Anspringen und Kratzen/Krallen

Anspringen und Kratzen/Krallen

Beitragvon Starsailoress » Do 19. Okt 2017 14:48

Hallo ihr Lieben, :)

Das hier ist mein erster Beitrag in eurem Forum.
Wir brauchen dringend Hilfe.

Unsere Hündin ist 4 Jahre alt, kastriert, Pointer-mix und saß die ersten 3 Jahre ihres Lebens im Tierheim.
Sie kam vor einem Jahr zu uns und konnte eigentlich gar nichts. Mittlerweile hat sie die gängigen Kommandos gelernt, geht in ihr Körbchen und ist auch sonst eine Bereicherung für uns.
Leider möchte sie oft durch starkes Krallen am Körper Aufmerksamkeit. Es tut uns weh. Wir haben ihr bisher akustisch gezeigt, dass es schmerzt (wie man das bei der Welpenerziehung macht) und sie zusätzlich weggeschickt. Leider hat sich ihr Verhalten gar nicht geändert. Zusätzlich springt sie oft einfach an uns hoch und krallt auch dabei sehr stark. Sie lässt sich allerdings sofort wegschicken und geht in ihren Korb.
Da wir im Februar ein Baby erwarten und dieses Verhalten dann nicht mehr dulden können, brauchen wir dringend Hilfe.

Wir suchen einen neuen Erziehungsansatz! Wenn jemand eine Idee oder einen Guten Rat hat, darf er uns gerne Antworten. :D
Starsailoress
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Okt 2017 14:34

Re: Anspringen und Kratzen/Krallen

Beitragvon Fritz » Do 19. Okt 2017 16:54

Hallo,
diese Hündin zeigt ein noch kindliches Verhalten, welches vermuten läßt ,
das es bei diesem Tier, in seiner frühen Kindheit eine Fehlendwicklung gegeben haben muß,
die immer noch nicht überwunden ist.
Ob es darum einen neuen Erziehungsansatz braucht, glaube ich nicht.

Wichtig wäre dem hier ein konsequentes Verhalten von Eurer Seite entgegenzusetzen
und diese Unarten einfach nicht mehr zuzulassen.

Auch solltet ihr das Hundetraining mit Übungen, zur Unterordnung noch intensiver betreiben,
damit Kommandos wie Sitz,Platz,Aus und dergleichen, so gut konditioniert sind,
daß die Hündin auch bei Bedarf und in kritischen Situationen sofort reagiert.
Ein Hund der gut auf seine Kommandos hört, ist auch leichter zu kontrollieren.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Anspringen und Kratzen/Krallen

Beitragvon Sophia » Sa 21. Okt 2017 16:24

Hallo,
meine Hündin hat auch manchmal so infantile Phasen, in denen sie sich zB bei meiner Rückkehr freut wie ein Schnitzel. Ich korrigier das dann gegebenenfalls auch körperlich. Kann bei dem kommunikativen Ansatz Anita Balser sehr empfehlen. Falls du einen Facebook-Account hast: Sie teilt auf ihrer Seite auch sehr viele Videos. Vlt ist das ja was für euch.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron