leinenführung

leinenführung

Beitragvon ichbins6 » Sa 23. Dez 2017 16:18

hi,so als neuling hier-hab ich viele fragen. geht ihr mit leine ?oder geschirr? wir waren ein tag bei einen ,,hundetrainer,,-als erstes-keine flexi.! richtig? dann soll der hund immer hinter mir laufen!? links seitlich neben mir,dacht ich!? ich frag mich,wenn man gassi geht u ich den hund immer an der kurzen leine nehmen soll-wie er da sein geschäft verrichten soll? das hiesse,ich müsste immer mit durchs gras u gestrüpp......? hätt nich gedacht das es so viele fragen gibt......nächsten samstag hundeschule(noch welpengruppe)bin gespannt was uns da gesagt beigebracht wird. möcht ja erreichen das er später auch ohne leine läuft und ,,vernünftig ,,hört,,......denke ein langer weg!?ich bin bereit
ichbins6
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 8. Dez 2017 16:23

Re: leinenführung

Beitragvon Fritz » Sa 23. Dez 2017 21:18

Hallo,
Welpen sollten auch ohne Leine laufen,
da diese jungen Hunde nicht alleine bleiben mögen und auf den Schutz ihrer Mensch angewiesen sind,
ist kaum zu befürchten, daß diese weglaufen wollen.
Gerade das Welpenalter, kann zur Bindung an seine Menschen genutzt werden,
wer sich von seinem kleinen Hausgenossen entfernt, zwingt diesen dazu,
daß dieser wieder in die Nähe seiner Menschen kommen möchte,
dieses kann man nutzen und dem Hund beibringen , auf Rufe zu reagieren
und auch zu kommen.

Ob mit Halsband, oder Geschirr , hier gibt es unterschiedliche Vorstellungen,
dieses ist aber nach meinen Vorstellungen nicht so wichtig .
Junge Hunde müßen sich immer an die Führung durch eine Leine gewöhnen,
dieses sollte man allmählich und behutsam trainieren,
es benötigt immer eine gewisse Zeit.
Der Hund wird leichter reagieren, wenn er nicht dauernd seinen Herrn durch die Gegend zieht,
sondern wenn der Hund hauptsächlich an der lockeren Leine geführt wird
und man zur Korrektur, ab und zu nur die Leine anzieht .

Das Training zur Leinenführigkeit, ist eine völlig andere Baustelle,
dieses sollte Schritt für Schritt geübt werden und kann keine ständige und dauerhafte Übung sein.

Es gibt natürlich immer unterschiedliche Methoden, um Hunden etwas beizubringen.

Ich würde es so versuchen, denn Hunde die gelernt haben, Bei-Fuß zu gehen,
können auch an der Leine laufen.

Der möglichst hungrige Hund, möchte ein Leckerli, welches sein Trainer in der linken Hand hält
und läuft darum eine kleine Strecke an der Seite seines Menschen,
dabei hört der Hund das Kommando Fuß und bekommt dann sofort das Leckerli.
Die Strecke welcher der Hund neben seinem Herrn, Seite an Seite bleiben kann,
wird im laufe der folgenden Trainingseinheiten immer weiter ausgedehnt.
Irgendwann kommt der Hund auch ohne sein Leckerli, nur auf das Kommando-Fuß
an die Seite seines Trainers.

Während einer Welpenstunde , sollten sich alle Beteiligten wohlfühlen,
andernfalls solle man die Hundeschule ruhig auch wechseln.
Überforderungen und Mobben einzelner, schwacher Tiere,
welches unter den jungen Hunden häufig vorkommen kann,
sollte vom Kursleiter unterbunden werden.

Die Methoden bei der Hundeerziehung sind überall unterschiedlich,
den besten Weg da bei gibt es nicht.
Ich denke, jeder Hund ist anders und man sollte seine Erziehung
immer an das Verhalten jedes Hundes anpassen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: leinenführung

Beitragvon ichbins6 » Mo 25. Dez 2017 13:07

am verhalten des hundes anpassen....klingt gut-aber ich verstehs nich...! unser ,,läuft,,vom haus weg wie n esel....genau so sturr u will nich laufen. sofern er merkt-richtung zurück--kann er stramme leine machen. wie kommt das nur? ein hund und 1000fragen.......
ichbins6
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 8. Dez 2017 16:23

Re: leinenführung

Beitragvon Fritz » Mo 25. Dez 2017 17:07

Hallo,
sicherlich gibt es viele Fragen die sich ergeben,
wenn man noch keine Hundeerfahrung hat ,
aber ich kann Dir hier kein Hundebuch schreiben,
sondern nur versuchen einzelne Deiner Probleme zu lösen.

Um das Bild von Deinem Hund etwas zu erweitern,
wie alt ist er,zu welcher Hunderasse gehört er?

Ich denke,wenn der Hund vor dem Haus nicht weiter laufen möchte,
kann er in der neuen Umgebung verunsichert sein , das Wetter nicht mögen,
oder sonst irgend etwas anderes.
Vielleicht wäre es sinnvoll, sich mit dem Hund erst einmal an eine Ort zu begeben,
von dem er nicht zurück in sein Heim laufen kann,
aber auch gleichzeitig den Hund vorsichtig sich langsam an die Vorzüge direkt
vor der Haustür gewöhnst , Spiele und Leckerli, sind guter Mittel für diesen Zweck.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: leinenführung

Beitragvon ichbins6 » Di 2. Jan 2018 20:33

er is jetzt 14 wochen alt. er läuft schon besser....mischling-eltern-boxer-b.dogge und argentino dogge mix----also reinrassiger ,,dokö,, :D :D :D ganz neu is thema hund nch-hatten 15jahre n lhasa apso-taschenformat.......webchen------er jetzt rüde u sturr.....hört auch noch nich auf sein name usw. üben aber immer-anschauen-sein name sagen-leckerli............ich denke mit der zeit......
ichbins6
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 8. Dez 2017 16:23


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast