Seite 1 von 1

Hundehütte selber bauen?

BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018 09:06
von Franzy
Hello zusammen!

Nachdem ich mich in diversen Tier-Onlineshops umgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Preise für große Hundehütten echt sehr hoch sind.

Da mein Budget aber eher ein kleines ist, hatte ich überlegt, ob ich das nicht anders angehen könnte. Und zwar habe ich ja bereits vor einiger Zeit mal da einen eigenen Werkzeugschrank gefunden, der mittlerweile komplett aufgefüllt ist.

Jetzt hätte ich mir gedacht, dass ich mir die Hundehütte am besten selbst baue.

Hat jemand Tipps, wie ich das Projekt umsetzen kann oder wo ich vielleicht eine gute Anleitung finde?

Re: Hundehütte selber bauen?

BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018 01:06
von Fritz
Hallo,
sicherlich gibt es auch viele, verschiedene Baupläne und Anleitungen für den Bau
einer Hundehütte, aber eigentlich sollte man überlegen, welche Anforderungen
dabei wichtig sind.

https://www.google.de/search?q=hundeh%C ... 80&bih=651

Es gibt da unterschiedliche Hunderassen, die weniger oder mehr geeignet sind,
auch bei jeder Witterung, Winter, wie Sommer in einer solchen Unterkunft zu leben
und möchte man seinen Hund völlig alleine , in eine solchen Behausung stecken,
gerade Hunde sind besonders soziale Tiere, die dazu wenig geeignet sind.

Ich würde mir darum überlegen, welche Anforderungen gerade mein Hund an eine Hundehütte
haben kann und welche Isolierung gegen Kälte, oder Sonne nötig sind,
denn es ist ein großer Unterschied, ob z.B. ein Siberian Husky, oder ein Peruanischer Nackthund,
aus Südamerika hier einziehen soll.

Fritz

Re: Hundehütte selber bauen?

BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018 14:06
von Sandyyy
Hallo,

Ich habe meinem Kleinen auch selbst eine Hundehütte gebaut und bin auch wirklich stolz darauf. Ich habe keine Anleitung verwendet, kann dir aber im groben erklären wie ich es gemacht habe. Ist kein Hexenwerk, aber man braucht die richtigen Werkzeuge. Das erleichtert einem die Arbeit dann ungemein und mann kann die Hütte ordentlich bauen.

Ich habe erstmal ein Grundgerüst aus Stahl gebaut. Die Einzelteile habe ich mir im Baumarkt besorgt und habe sie mir dann zurecht geschnitten. Hier muss man allerdings schon aufpassen. Mein Vater Arbeitet glücklicherweise in einem handwerklichen Betrieb und er hat Zugang zu einer Laserschneidmaschine, sowie zu einer Entgratanlage. Damit kann man Metall einfach am besten bearbeiten und es entstehen keine scharfen und ungeraden Kanten, an welchen sich der Hund am Ende noch verletzen kann. Vielleicht hast du auch Zugang zu solchen Maschinen (falls du eine genauere Beschreibung brauchst welche ich meine: https://www.gkteso.de/de/produkte/laserschneidmaschine/), dann mit du bei der Bearbeitung des Metalls einfach auf der sicheren Seite. Oder du lässt die Teile im Baumarkt zuschneiden, das kostet aber. Schneide Stahl oder Metall lieber nicht mit einer normalen Säge, dabei kannst du dich verletzen und der Hund an den Kanten auch.

Das Gerüst bestand dann aus einem Fundament (eine Massive Steinplatte), aus den Ecken für die Wände und aus einem Rahmen für das Dach. Danach habe ich das Stahlgerüst mit Holzplatten verkleidet. Auch hier das Holz unbedingt abschleifen und mit ungiftigem Lack bestreichen, dann ist es auch sicher für den Hund. Ich weiß nicht ob das jetzt zu abstrakt war, aber Alternativ habe ich dir hier noch eine schöne Anleitung rausgesucht: https://praxistipps.focus.de/hundehuett ... tung_42849. Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen, falls du die Hütte noch nicht gebaut hast.

LG! :D

Re: Hundehütte selber bauen?

BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018 19:01
von Usostus
Und das alles für einen kleinen Hund????
Bei der Bauweise kannste ja ne Herde Stiere drin unterbringen.....da verläuft sich ein kleiner Hund doch drin. :roll: :roll: