Erziehung meines Hundewelpen

Erziehung meines Hundewelpen

Beitragvon beate » Sa 25. Aug 2007 16:54

Hallo ich bin neu im Forum und brauche ganz dringend einen Rat oder Hilfe!
Ich habe einen ganz jungen Rüde mischling Schweizer Senne/Haski.
Er ist jetzt 14 Wochen alt und hört nicht ,sobald von meinem Nachbarn der Hund im Garten ist bricht mein Hund das Spielen ab ,und ssspringt über den Zaun wenn ich nicht schnell genug reagiere.
Ist das normal? Kann ich im das abgewöhnen und wenn wie? :cry:
beate
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Aug 2007 16:35

Re: Erziehung meines Hundewelpen

Beitragvon Rina und Luca » So 26. Aug 2007 19:40

Hallo beate...
also mein Welpe ist jetzt 18 Wochen alt und er hört zwar schon ganz gut, hat aba immer noch
Erziehungsbedarf =) aba wir geben uns die größte Mühe...
Also erstmal eine Frage, gehst du mit deinem Welpen zur Hundeschule? Denn das ist echt gut, dass er den Umgang mit anderen Artgenossen lernt.
Was meine Hundetrainerin mir geraten hat, wenn er mal nicht hört, nimm eine leere Cola Dose und fülle sie mit kleinen Steinchen und klebe sie zu und versuche sie immer bei dir zu haben, wenn du draußen bist und soabld er einen Ansatz macht über den Zaun zu springen dann gib einmal ein lauten Ruck und sage dazu kräftig nein. Diese Dose ist ziemlich laut und hilft ganz gut und wenn das gar nicht klappt unterdrücke ihn. Packe ihm in den Nacken schmeiß ihn auf den Boden, (natürlich ohne ihn zu verletzen) und rucke immer wieder im Nacken mit einem massiven tiefem Nein, bis er ganz entspannt daliegt und das solange bis er keine Anstalten mehr macht über den Zaun zu springen, er wird sich merken, dass wenn er über den Zaun springen will, dass Frauchen, dann ganz grob wird und das wird er bestimmt nicht so toll finden.... versuch es einfach mal, denn bei meinem Welpen hilft unterdücken echt klasse =)
lieben gruß rina
Rina und Luca
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jul 2007 15:43

Re: Erziehung meines Hundewelpen

Beitragvon Kim » So 26. Aug 2007 22:23

Hallo Rina und Beate,

meine Kleine heißt Giny und ist jetzt 8 Monate alt. Sie ist also grad in der Jundhundphase und probiert aus, ob dass was Frauchen sagt auch wirklich Gesetzt ist... Das heißt ich muss in Moment sehr konsequent sein! Was nicht heißt, dass ich meinen Hund unterdrücke, ich denke, dass das der falsche Weg ist.
Vorallem bei einem Welpen, der grade erst in seinem neuen Rudel ist. Die Beziehung zwischen einem Welpen und seinem neuen Frauchen muss erst noch entstehen... Da ist Unterdrückung bzw. Bestrafung der falsche Weg, denn dann bekommt die Beziehung jedes Mal wieder einen knax... Natürlich weiß ich, dass nicht alles immmer nur über positive Bestärkung läuft. Aber es sollte zu fast 95% so sein.

Beate, ich würde an deiner Stelle versuchen, mich viel interessanter, als alles andere zu machen. Sei es mit Spielzeug oder Futter. Du musst das non plus ultra für deinen Welpen werden. Ich weiß selber, dass das nicht immer so einfach ist und vorallem geht es nicht von heute auf morgen. Da ist konsequentes Training und Disziplin das A und O.
Lobe und Belohne deinen Welpen, wenn er etwas gut macht. Denn er muss erst noch unsere Sprache lernen. Man selber macht Dinge ja auch viel lieber, wenn man weiß man wird dafür belohnt. Strafe erzeugt nur Angst und du möchtest doch nicht später einen Hund haben, der alles nur aus Angst vor Dir oder Bestrafung tut.
Gehe am besten mit dem Kleinen in eine GUTE Hundeschule. Denn die Sozialisierung, mit anderen Hunden, im Welpenalter ist entscheidend für den Rest seines Hundelebens.
Die werden dir bestimmt auch besser bei deinem Problem helfen können, da sie deinen Welpen live erleben und sich ein besseres Bild von ihm machen können.

Viel Erfolg wünscht dir

Kim und Giny
Kim
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Aug 2007 16:31

Re: Erziehung meines Hundewelpen

Beitragvon prensent127 » Di 28. Aug 2007 11:47

alsooo erstmal hallo ;) .. ich bin erst 13 aber das tut hier nicht zur sache ich habe viele erfahrungen mit hundewelpen & jetzt gebe ich dir einfach mal ein paar tipps .. !

spielst du oft mit dem hund ? denn wenn ja musst du auf folgendes achten ... ! :)

wenn der hund irgendwas macht was nicht machen darf besonders wenn er dich anspringt , ( bei kleinen hunden // welpen ist das ja ganz süß aber was machst du wenn der hund größer ist ?) .. also wenn er dich anspringt gehst du ohne in die augen zu gucken weg und spielst erstmal nicht mehr mit ihm .. nach einer zeit wird er zu dir kommen und dann musst du ( AUF KEINEN FALL MIT LIEBER STIMME aber auch nicht schreien ) wirst du 0hne betohnung zu ihm sagen .. du siehst ja wenn du mich nochmal anspringst spiele ich nicht mit dir .. So wird er es verstehen mit dem zaun ist es ähnlich .. du achtest nicht genug auf ihn pass auf & guck ihm genau in die augen wenn er sich abwendet .. hälst du ihn ein leckerli hin & sagst bleib schön hier .. wenn er dann doch rüberspringt dann holst du ihn wieder & sagst so jetzt gehst rein ( dabei kannst du auch ein bisschen deine Stimme erhöhen ) .. Du sagst ihn wenn er es nochmal macht gibt es richtig Ärger aber ich würde es acuh mal so machen frag doch einfach mal deine nachbarn ob ihr mal ein gang zusammen macht dann können die hunde sich besser kennen lernen! ;) probiere es einfach mal aus :D wie man weiss geht probieren über studieren
prensent127
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Aug 2007 11:36

Re: Erziehung meines Hundewelpen

Beitragvon Rina und Luca » Di 28. Aug 2007 15:26

Hallo, also zum letzten Beitrag muss ich dann doch nochmal was sagen,es mag stimmen,
dass wenn man es mit leckerlis versucht, dass es klappen kann unc das auch eine gute Möglichkeit ist, aber dieses "isiehst du ich spiele nicht mehr mit dir wenn du das machst" ist sinnlos, denn der Hund versteht höchstens die Gestcik des Menschen. Das Andere ist nur BLa Bla Bla für ihn....
mehr auf die Gestick setzen und kurze knappe Kommandos, das hilft ,mehr als ihm einen Vortrag zu halten...
sry für meine Einwände, aber das ist so kann man überall nachlesen....
lieben gruß rina ;)
Rina und Luca
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jul 2007 15:43


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast