Nur mal zur Kontrolle

Nur mal zur Kontrolle

Beitragvon Barry´s Papa » Mo 27. Aug 2007 00:40

Hi, ich bin seit 1 1/2 Wochen Besitzer eines Schäferhund/Bordercollie (Mama) - Labrador/Neufundländer (Papa) mix Welpen, er ist jetzt 8 1/2 Wochen alt und ich wollt mich hier nur mal vergewissern, ob mein Kleiner sich auch angemessen verhält.

- Wenn er "mal muss" fiepst er, bis wir ihn auf die Wiese lassen, allerdings nachts schafft er es doch meistens ins Zimmer zu machen (schätze ich schlafe zu fest um ihn zu hören), danach miepst er aber meistens so laut dass ich erwache, sein großes Geschäft macht er dann meistens in dieselbe Ecke sodass ich mir mit einer Zeitung ganz gut helfen konnte.

- In ruhiger Umgebung ohne Ablenkung hört er auf seinen Namen, kommt meistens auf Pfeifen oder Zuruf und macht auch unter nahezu allen Umständen "sitz" , bei Ablenkung hört er sehr viel schlechter

- Zeigt öfters mal die Neigung an meinen Händen zu knabbern (allerdings nur bei mir, beim Rest der Familie nicht) was er aber in ca 50% der Fälle nach einem "Nein" unterlässt

- Zuckt ab und zu mal beim schlafen mit dem ganzen Körper, was ich aber auf intensives träumen zurückführen würde (??)

-Muss seine Kuscheldecke immer erst "erlegen" bevor er sich drauflegt, sprich beissen, dran ziehen usw, meistens nach ca 1 Minute zu ende.

So dass wär´s fürs erste, wär nett wenn mir die erfahreneren Hundebesitzer hier mal was dazu sagen könnten.

MfG Thomas
Barry´s Papa
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Aug 2007 00:25
Wohnort: Bei Koblenz

Re: Nur mal zur Kontrolle

Beitragvon Andrea » Mo 27. Aug 2007 08:36

Hallo Thomas,

erstmal Herzlichen Glückwunsch!

Wir haben das unverschämte Glück gehabt, das unser Choco damals von "alleine" stubenrein geworden ist ;) er hat rechtzeitig gefiept und sich dann auch eigentlich direkt zur Tür begeben, um dort auf uns zu warten. Nachts sind wir kurz vorm Schlafengehen (gegen 23 Uhr) nochmal mit ihm rausgegangen (ca. 1/2 Std) und Choco hat dann auch lieb und brav durchgeschlafen.
Nur einmal ist ihm echt ein großes Pech passiert: er hat eine Wurmkur mit ca. 12 Wochen bekommen, und hatte unten im Flur (gefliest) sowohl vorn als auch hinten sich erleichtern müssen. Wir sind von seinem gefiepe wach geworden und hatten einen sehr sehr unglücklichen Hund im Schlafzimmer sitzen.
Kann Euer Welpe im Schlafzimmer frei rumlaufen oder ist er in einem kleinen "Welpenstall"? Wenn er frei rumlaufen kann, solltet Ihr das schnellstens unterbinden, seine Schlafecke absperren oder so, dann wird sein gefiepe sich nämlich in ein Gejaule umwandeln, so dass Du definitiv wach wirst und jeder gesunde Hund will nicht sein "Raum" beschmutzen. Soll angeblich funktionieren, wir brauchten dies zum Glück nicht.

Übe mit dem Hund erst ohne Ablenkung die Kommandos, er ist erst 8 1/2 Wochen alt und könnte sonst zu schnell überfordert sein und seh Dich schon nach einer sehr guten Hundeschule um - dies bringt echt eine Menge. Viele Hundeschulen bieten auch Welpentreffs ab der 12. Lebenswoche an, die sich auf jeden Fall lohnen. Auch hat uns unser Hundetrainer den Rat (naja eigentlich fast schon den Befehl) gegeben, den Hund in den ersten Monaten nicht ohne Leine laufen lassen, damit er gar nicht erst den Erfolg hat, nicht gehorchen zu müssen. An der Leine die Befehle wie "komm" zu üben, macht auch Sinn, da Du ihn Dir dann langsam ranholen kannst.

An den Händen knabbern: Ich geb Dir nur den Rat, dass Du dies realtiv schnell unterbindest bzw. deinem Hund beibringst, wo bei Dir die Grenze ist. Choco "rauft" gerne mit uns, bei mir allerdings sehr vorsichtig. Bei meinem Mann ist er schon ruppiger und im Vergleich verhältnismäßig brutal. Wenn´s zu doll wird, hat mir geholfen, ihn dann ein bisschen ins Ohr zu zwicken und laut Autsch zu sagen. Volker hat´s nicht gemacht....))

Das Körperzucken ist i.d.R. auf´s Träumen zurückzuführen.

Kuscheldecke erlegen: könnte ein Dominanzverhalten sein.

Wieso habt Ihr den Hund eigentlich schon mit gerade mal 7 Wochen bekommen? Dies ist eigentlich ein bisschen arg früh, gerade wenn man bedenkt, dass 8 Wochen schon als zu früh um 12 Wochen als opitmaler Abgabetermin betrachtet wird.

Choco ist auch unser erster Hund, jetzt stolze 16 Monate alt und ein Mix von Aussie (Papa) und Collie-Labrador-Berner Sennen-Jagdhund (Mama) und wir lernen echt mit und durch unseren Choco.

Was mir sehr geholfen hat, war ein Buch über die Hundesprache.

Grüße
Andrea

PS: versuch so schnell wie möglich andere Hundebesitzer mit jungen Hunden zu treffen, um die Hunde weiter zu sozialisieren und führe ihn entsprechend seines Alters an unbekannte Faktoren ran. Wir haben uns mit vielen Sachen (z.B. Einkaufszentrum) zu viel Zeit gelassen und ich war immer dann sehr angespannt, was ja dem Hund nicht gezeigt werden darf und dem entsprechend doppelt anstrengend war.
Andrea
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Aug 2007 12:36

Re: Nur mal zur Kontrolle

Beitragvon Barry´s Papa » Mo 27. Aug 2007 11:00

Hi Andrea.

heute nacht hat er zum ersten mal nicht gemusst, war mit ihm wie immer um 12 Uhr nochmal raus und dann hat er bis 6 Uhr locker durchgepennt :D zu deiner Frage: er kann im Schlafzimmer frei herumlaufen.
Hab den kleinen zu beginn der 8. Woche bekommen, kam mir im Nachhinen auch etwas früh vor, allerdings hat er selbst in der 1. Nacht bei mir keine Anzeichen von Heimweh gezeigt und auch danach nicht. Das Problem beim Kontakt mit anderen Hunden ist halt, dass er noch nicht geimpft ist, (soll meines Wissens nach auch erst in der 12 Woche geschehen lieg ich da falsch?) und so bleibt mir nur mit ihm in unserem Garten zu spielne wo er mehr oder weniger frei herumlaufen kann (5500 m² )
Barry´s Papa
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Aug 2007 00:25
Wohnort: Bei Koblenz

Re: Nur mal zur Kontrolle

Beitragvon Andrea » Mo 27. Aug 2007 11:48

Hi Thomas,

nein, leider ist dies mit dem Impfschutz nicht ganz von der Hand zu weisen. Wir hatten allerdings keine Wahl, ihn tagsüber ab seiner 11. Lebenswoche unterzubringen.
-hatte eigentlich die Genehmigung, ihn mit zur Arbeit zu bringen .....-
Du musst ja auch nicht zig Hundebesitzer anquatschen, aber vielleicht ein oder zwei in der Nachbarschaft - (die müssen allerdings gesund sein, also kein Husten oder so haben)

Aber Du machst doch auch schon kleine Gänge auch ausserhalb des Grundstücks oder?
Andrea
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Aug 2007 12:36

Re: Nur mal zur Kontrolle

Beitragvon Barry´s Papa » Mo 27. Aug 2007 13:12

Naja sagen wirs mal so: dadurch dass wir halt einen wiklich grossen Garten von 5500m² haben, kann ich problemlos mit ihm gehen. Als Nachbarshunde haben wir direkt gegenüber ein Englisch Bulldog geschwisterpärchen das 15 Wochen alt ist mit denen kommt Barry eigentlich gut zurecht. Hab eben zwei Flöhe an dem kleinen entfernt, muss heut eh zum Fressnapf, da werd ich ihm dann Frontline holen.
Barry´s Papa
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Aug 2007 00:25
Wohnort: Bei Koblenz

Re: Nur mal zur Kontrolle

Beitragvon Andrea » Di 28. Aug 2007 06:51

Na, dann hat der Kleine ja Kontakt zu anderen Hunden.
Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, aber meine, dass Frontline und Co. erst bei Hunden ab der 12. Lebenswoche benutzt werden darf.
Ansonsten hier eine Alternative, die angeblich gut helfen soll:
Zitronen / Rosmarin Lösung
Dieses ist eine einfach herzustellende Lösung, die hervorragend gegen Flöhe hilft und bedingt auch gegen Zecken wirksam ist.
Man nehme:
Eine große, dicke (Bio-) Zitrone (je mehr Schale desto besser), zerkleinere sie ganz im Mixer oder drücke sie aus und schneide die Schale in kleine Stücke, gebe sie zusammen mit einem Essl. getrocknetem Rosmarin in ein Schraub-glas und übergieße es mit heißem, nicht mehr kochendem Wasser(etwa ½ l). Das ganze lässt man über Nacht stehen und siebt es am nächsten Tag ab. Mit Hilfe einer Sprühflasche lässt es sich leicht auf den Hund auftragen (vorher gut schütteln). Zwei- bis dreimal gründlich einsprühen pro Woche reicht.
Kleiner Nebeneffekt, dieses Spray bringt das Hundefell zum glänzen und riecht nicht aufdringlich. Im Kühlschrank ist es mehrere Wochen haltbar.

Viele Grüße
Andrea
Andrea
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Aug 2007 12:36

Re: Nur mal zur Kontrolle

Beitragvon Barry´s Papa » Di 28. Aug 2007 21:35

hy war beim Doc und der hat mir auch Frontline empfohlen, jetzt gehts dem kleinen besser! Bin heute mit ihm mitm Brustgurt zu ersten mal an der Leine gegangen, so ca 10 minuten im Garten, morgen gehts weiter.
Barry hat heut nacht wieder nicht ins Haus gemacht, ich glaub so langsam wird er sauber :D :D
Barry´s Papa
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Aug 2007 00:25
Wohnort: Bei Koblenz

Re: Nur mal zur Kontrolle

Beitragvon Andrea » Mi 29. Aug 2007 15:54

Hi,
klasse.... ;)
Choco hat gestern das 1.x Kontakt zum Igel gehabt. Ich hätte mich vor Lachen weg werfen können :D
Unsere Socke hat zuerst zum Spielen aufgefordert, als das nicht klappte, gebellt, keine Reaktion außer Igelkugel - geknurrt und dabei wie wild mit dem Schwanz gewedelt...
Heiß, Rehe und Co. lassen ihn (bis jetzt) völlig kalt, aber ein kleiner Igel ist ja so spannend.

Übrigens, was mir gerade so einfällt.....wenn Euer auch Schlappohren hat, mach sie bloß regelmäßig und ggf. öfter mit einem weichen, fusselfreien und warmfeuchten Tuch sauber. Choco hatte irgendwann heftig Probleme gehabt, so dass wir mit Ohrenspülung arbeiten mussten - und das hat ihm gar nicht gefallen - hat uns angeknurrt und Zähne geflescht und dabei tierische Angst gehabt. Klar waren wir konsequent, aber leid getan hat uns der kleine Kerl schon.

Viele Grüße
Andrea
Andrea
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Aug 2007 12:36

Re: Nur mal zur Kontrolle

Beitragvon Gudrun » Mi 29. Aug 2007 18:22

Hallo Ihr,

wollte zum Thema Impfen nur ergänzen, dass Welpen mit 8 Wochen zum ersten und mit 12 Wochen zum zweiten Mal geimpft werden. Die Immunisierung durch die Antikörper der normalerweise bis in die 6.-9. Woche gegebene Muttermilch schützt vorher. Bei Euch ist es höchste Zeit für die erste Impfung.

Viele Grüße

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Nur mal zur Kontrolle

Beitragvon Barry´s Papa » Mo 3. Sep 2007 22:45

Sodele, Barry wurd am Freitag geimpft und vorher durchgecheckt, ist alles ok mit ihm, kleiner Wesenstest mit auf -den-Rücken-legen inklusive. Er hat am Samstag auch die erste Igel Erfahrung gemacht, hat mit nem Piekser in die Nase geendet... seit Samstag läuft er auch richtig prima an der Leine, war heute mit ihm 2 Stunden unterwegs, darunter auch an nem Wasserspielplatz, Barry wollte so wenig durch einen Zentimetertiefen Bach laufen dass er wirklich den Geländgang reingelegt hat und über Stock und Stein geklettert ist um dem wasser zu entgehn :mrgreen: soviel zum Thema Labrador und NEufundländer...

Das isser übrigens, zum vergrößern bitte anklicken
Dateianhänge
IMGP0260-1.JPG
Barry´s Papa
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Aug 2007 00:25
Wohnort: Bei Koblenz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast