Anschaffung 2. Hund

Anschaffung 2. Hund

Beitragvon Sonny » Fr 31. Aug 2007 12:25

Hallo,
mein 3 jähriger Mischlings- Rüde Emilio wird zunehmend ängstlicher ( vor Bussen, wenn es einen Knall gibt, zB. von Baustellen, wenn Gwitter aufzieht, manchmal aber auch ohne ersichtlichen Grund!). Zudem wird er immer aggressiver (er hat nach mir geschnappt als ich ihm etwas wegnehmen wollte), auch gegenüber anderen Rüden. Ich spiele mit dem Gedanken eine 7 jährige Golden Retriever Dame aufzunehmen, und erhoffe mir dadurch, das er sich sozusagen ein Beispiel an ihr nimmt, und besseres Sozialverhalten annimmt, und das er sich nicht mehr vor allem fürchtet, da er ja nicht mehr alleine ist.
Ist das eine gute Idee?

Gruß Sonny
Sonny
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Aug 2007 12:10

Re: Anschaffung 2. Hund

Beitragvon Gudrun » Fr 31. Aug 2007 19:41

Hallo Sonny,

ich halte es für keine gute Idee. Mir scheint, dass Ihr es nicht verstanden habt, Eurem Hund Vertrauen in seine Umwelt zu geben und dass es Euch an der Dominanz fehlt, die ihm seine Aggressivität überflüssig machen würde. Diesen Mangel mit der Hinzunahme einer älteren Hündin kompensieren zu wollen, kann gnadenlos schief gehen. Besser wäre, erst einmal etwas über hundliches Verhalten zu lernen und die bisherigen Fehler auszubügeln in Zusammenarbeit mit einer guten Hundeschule, vielleicht auch in Einzelstunden. Danach kann man dann über einen Zweithund nachdenken.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron