kaputte couch, was tun???

kaputte couch, was tun???

Beitragvon sylvii » Sa 1. Sep 2007 13:10

hallo, ich bin neu hier und hab gesehen, dass hier wirklich gute ratschläge vergeben werden.
mein problem:
ich habe eine hündin, mutter ist beagle und der rüde konnte nicht festgestellt werden, als wir sie bekamen. wahrscheinlich doberman, obwohl geschwister auch zum teil wie schäferhunde aussehen.
naja meine lena ist jetzt 10 monate und meistens wenn ich sie etwas allein lassen muss, zerstört sie dinge wie unsere couch, teppich usw, obwohl sie momentan eigentlich nicht lang allein ist, da ich viel zeit habe, die ich ihr widmen kann. wir gehen oft raus, zu fuss oder mit dem bike, spielen mit frisbee usw.
demnächst aber fange ich wieder an mit arbeiten und davor krauts mir schon.
ebenfalls werd ich demnächst in eine wohnung ziehen, denn momentan wohn ich noch in einem grossen haus mit hof.

sicherlich hab ich irgendwelche fehler gemacht, obwohl mir nicht unbedingt einleuchten welche.
also wer gute tips hat für mein problem, bitte gebt sie mir, ansonsten weiss ich nicht wie es in zukunft aussieht, wenn sie alles zerstört, kann ich sie auf dauer nicht halten und wenn ich dann immer diese schäden sehe, darf ich ja nicht wirklich schimpfen, weil sie ja dann nicht mehr weiss warum.
sylvii
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Sep 2007 09:50

Re: kaputte couch, was tun???

Beitragvon Claudia + KY » Do 6. Sep 2007 09:19

Hi Sylvi!
Das ist natürlich ein Problem das man nicht ignorieren kann. :cry:
Hast Du schon mal probiert sie an eine große Box zu gewöhnen?
Sie sollte sich darinn bequem hinlegen bzw. umdrehen können.
Dann könnte sie nix mehr zerstöhren.

Wie verhältst Du Dich ihr gegenüber wenn Du fortgehst bzw. wie folgsam ist sie sonst so?
Beschreib mal Euren Tagesablauf oder wenn ihr gemeinsam etwas trainiert.

LG Claudia + KY + Beauty
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: kaputte couch, was tun???

Beitragvon cosmo » Do 6. Sep 2007 10:44

Hallo Sylvi,

also Claudias Vorschlag, den Hund in eine Kiste zu stopfen finde ich persönlich eher traurig. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du im Freien einen grossen Auslauf anlegen. Der sollte allerdings "dicht" sein, da Hunde, die viel kaputt machen auch gerne ausbrechen. Habe ich zumindest so beobachtet. Auf einem Bauernhof ist das ja kein Problem. Jetzt in eine Wohnung umziehen ist natürlich ettwas unglücklich.
Was die Zerstöhrungswut angeht... manche Hunde haben sie andere nicht. Das legt sich aber mit der Zeit. Du kannst versuchen ihr ettwas zum kaputmachen zu geben, funktioniert aber auch nur bedingt. Meine Hündin hatte als sie klein war ne ganze Kiste voller Spielzeug und hat trotzdem das Sofa gefressen, Tapeten von den Wänden gezogen, Vernbedienungen angekaut, löscher in die Wände gebohrt und so weiter. Du solltest auf jeden Fall alle Stromstecker ziehen wenn du sie alleine lässt oder die Sicherung rausdrehen. Meine Kleine hatte nähmlich auch gerne auf Stromkabeln rumgekaut.

Gruss

cosmo
cosmo
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Sep 2007 10:06

Re: kaputte couch, was tun???

Beitragvon 32Pfoten » Sa 8. Sep 2007 13:58

Hallo!

Ich weiß nicht, weshalb dein Hund zerstört, sei es Langeweile, Protest oder Angst...mit 10 Monaten bei einem größeren Hund kann sich das aber noch legen (auch bei älteren Tieren, klar, aber was ich dir sagen will, ist dass diese Phase mit deiner Hilfe vorübergehen kann und sollte!)...
Du gehst viel mit ihr raus, sie läuft auch am Fahrrad (hoffentlich in dem Alter nicht sehr lange!?), aber was machst du sonst mit ihr so? Unterordnung auf den Spaziergängen? Hundeschule? Spiele? Kopfarbeit? Ist ja nicht alles ein MUSS, aber optimal wäre, eine gesunde Mischung zu finden, die deinen Hund auslastet ohne ihn zu überfordern!Denn Unter- sowie Überforderung können nach hinten losgehen...
Hast du Alleinsein mit ihr geübt, in kleinen Stufen langsam gesteigert? Wirklich minutenweise?
Probiere doch einmal einen Kong aus, den du mit Leberwurst o.Ä. füllst, da haben die eine gewisse Zeit was dran zu lecken und sind beschäftigt. Dann kommst du nach einiger Zeit wieder rein, bevor sie was kaputt gemacht hat und lobst.

Falls du es anders nicht hinbekommst, fände ich eine Kiste gar nicht sooo TRAURIG!! Für eine gewisse Zeit, die du natürlich auch langsam steigern musst, aber bitte nie 8 Stunden oder mehr am Stück!!!, ist so eine Alternative ok. Gib ihr anfangs in der Kiste Futter, mach ihr das Ding schmackhaft, denn sie soll sich darin ja geborgen fühlen und ihre "Höhle" mögen!

Ein Draußenauslauf muss in der Tat ausbruchsicher sein und dann will ich auch mal hoffen, dass sie sich nicht etwas anderes angewöhnt, egal ob aus Protest/Unterfordertsein/Überfordertsein/Verlustangst
und dir den Garten umbuddelt, am Zaun nagt oder das Permanentbellen oder Verbellen von Außenreizen anfängt!

Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und Erfolg!!
Lieben Gruß, 32 Pfoten
32Pfoten
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Sep 2007 10:17


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast