Wachhund und Familienhund? Geht das?

Wachhund und Familienhund? Geht das?

Beitragvon Claudi » Mo 3. Sep 2007 10:01

Hallo. Ich hab da mal ne Frage an euch. Und zwar bekomm ich demnächst zwei Schäferhundwelpen, und die muss ich dann so erziehen das sie nachts auf das Gelände aufpassen auf dem wir wohnen da es sich um ein Firmengelände handelt. Nur hab ich ein Problem. Wir haben eine kleine Tochter von fast zwei Jahren und bekommen auch oft Besuch von Freunden. Wie kann ich die Hunde so erziehen das sie Nachts gute Wachhunde sind aber über den Tag Familienhunde sind. Ist das überhaupt möglich? Oder gibt es nur "entweder Wachhund" "oder Familienhund". Oder ist es auch möglich beides miteinander zu vermischen.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Lieben Gruss Claudi
Claudi
 
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Sep 2007 21:18

Re: Wachhund und Familienhund? Geht das?

Beitragvon Gudrun » Mo 3. Sep 2007 12:51

Hallo Claudi,

was Ihr da vor habt, ist ein fast unmöglicher Spagat. Außerdem halte ich es für äußerst gefährlich, 2 Schäferhundwelpen gleichzeitig anzuschaffen, selbst für einen Haushalt ohne Kinder. Wenn sie in die Pubertät kommen, wird es Rangordnungskämpfe geben, die entweder in der Tierklinik enden oder beim Doktor, zu dem man seine eigenen Verletzungen bringt, weil man eingreifen wollte. Es gibt Wachdienste und Video-Anlagen zu Überwachungszwecken. Hunde als Waffe einzusetzen, ist nicht zeitgemäß! Früher oder später gibt es mit solchen "Wölfen" (Rudeleffekt!) Unfälle und genau die Schlagzeilen brauchen wir alle nicht.

Nehmt Abstand von einer solchen Planung!

Gruß

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Wachhund und Familienhund? Geht das?

Beitragvon Claudi » Mo 3. Sep 2007 13:24

Hallo Gudrun. Danke für deine Meinung. Nur leider hab ich keine andere Wahl. Der Chef meines Mannes möchte das so. Das war die Bedingung als wir in die Geschäftswohnung gezogen sind. Ich wollte ja eigentlich auch erst mal einen Hund und wenn das mit ihm klappt dann eben nochmal einen. ( der chef meines Mannes findet das wir zwei Hunde brauchen) Aber er meinte, das das nicht geht da die zwei sich dann nur streiten würden was ja auch verständlich ist da es ja um das Revier geht. Ich bin auf jeden Fall sehr ratlos und stecke in einer Zwickmühle.

Gruss Claudi
Claudi
 
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Sep 2007 21:18

Re: Wachhund und Familienhund? Geht das?

Beitragvon Gudrun » Mo 3. Sep 2007 18:59

Hallo nochmal,

an Eurer Stelle würde ich mir eine andere Wohnung suchen und vielleicht auch einen anderen Chef! Das, worauf Ihr Euch gerade einlasst, ist für Euer Kind lebensgefährlich und für wer weiß wen noch. Der Preis wäre mir zu hoch, egal wie schön die Wohnung auch sein mag. Sammelt erst einmal Erfahrungen mit einem Hund!

Mitfühlende Grüße

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast