Ich bin der Meinung, dass ich meinen (kurzhaarigen) Hund nicht unnötig der Kälte und damit der Gefahr von Erkrankungen aussetzen muss. Aber Willy gehört bestimmt nicht zu den Hunden, die ständig mit bunten Pullovern rumlaufen.
Wir haben zwei Mäntel für ihn. die gibts auch wirklich nur im Winter
ein Mantel ist aus Fleece, der soll nur wärmen. und zwar dann, wenn wir zum Beispiel lange im Wald oder so unterwegs waren, Willy vom Schnee nass ist und wir nach zwei Stunden wieder ins auto steigen, das dann logischerweise ausgekühlt ist. Und da willy im Kofferraum in einer Box sitzt, kommt da so schnell keine Wärme von der Heizung an. Also den Mantel an, Hund rollt sich zusammen und kann sich aufwärmen. Vorher wird er halbwegs trocken gerubbelt und wenn wir eine halbe stund später zuhause aussteigen, ist willy vollkommen trocken und aufgewärmt
Der Fleecemantel kommt genau so zum Einsatz, wenn er mal ein bisschen im Auto warten muss. Ja, auch im Winter. Durch die Fahrt ist das auto ja warm und länger als ne halbe stunde bleibt er nicht allein im Auto. von daher geht das.
unser zweiter mantel ist von Hurtta, ein richtiger Wintermantel. den bekommt er an, wenn wir, so wie vor weihnachten, bei richtig dicken schneefall UND fiesem Wind dazu unterwegs sind. Denn bei solchem Wetter bleibt er zur Sicherheit an der Leine und kann sich da eben nicht so bewegen wie im Freilauf. Wenn ich an den Tag vor Heiligabend denke, wo man wegen des vielen Schnees kaum 20 Meter weit gucken konnte
da bleibt Herr Hund mal lieber bei mir, als dass er stratzen geht und im Schnee verschwindet.
Willy ist fünf Jahre alt, laut unserem TA sozusagen in den "besten Jahren"
Da er keinerlei Erkrankungen hat, gibts im Normalfall keinen Mantel. wenn es so eisklat ist, wie vor ein paar tagen noch, fallen die Runden eben kleiner aus, so dass er sich nicht erkältet oder sonstiges