|
von Teddybär » So 16. Mär 2014 10:23
Hi Wie kann man einem Hund beibringen geworfenes Futter/Leckerlis mit dem Maul aus der Luft aufzufangen? Ich habe es mal versucht ihm was zu zuwerfen, aber er hat nur doof geguckt und es gegen die Schnauze bekommen, von der es abgeprallt ist und schließlich vom Boden aufgesammelt wurde... Einfach immer weiter so übe? Ich komm mir ein bisschen gemein vor, meinen Wuffel abzuwerfen..
-
Teddybär
-
- Beiträge: 42
- Registriert: So 9. Mär 2014 20:26
von Julchen60 » So 16. Mär 2014 12:55
Ich habe es so gemacht: Wenn er das Futter nicht gefangen hat, dann habe ich es ganz schnell vom Boden hochgehoben, bevor er es sich bequem nehmen konnte. Er hat schon nach vielleicht 10 Wiederholungen verstanden, dass er es aus der Luft fangen muss oder leer ausgeht. Jetzt ist er ein begnadeter Leckerli-aus-der-Luft-Fänger
-
Julchen60
-
- Beiträge: 8
- Registriert: So 16. Mär 2014 12:50
von Fritz » So 16. Mär 2014 16:03
Hallo, was ist das für ein Hund ,der für solche Spiele eine lange Übung gebraucht Die meisten Hunde haben wenig Probleme Futter auch aus der Luft zu fangen . Aber ich denke , auch dieser Hund wird es lernen können . Ich würde damit anfangen dem Hund die Futterbrocken direkt über dem Maul zu halten und sie dann in sein Maul fallen zu lassen , wenn dieser danach schnappt . Nach einiger Zeit kann man den Abstand immer mehr vergrößern , bis der Hund das Futter fangen gelernt hat . Fritz.
-
Fritz
-
- Beiträge: 1813
- Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
- Wohnort: Hamburg
von lico » So 16. Mär 2014 20:41
warum muss ein Hund fangen müssen ???? mein tolstoi konnte das von anfang an, mein lishi auch, mein corlie erst mit 11 jahren. aber ist doch nicht schlimm, ich freue mich wenn sie jetzt fängt, aber ich glaube das ist nur, weil ja sonst vielleicht katze eher was bekommen würde...mein corl ist schon sehr verfressen, hi aber mich hat das nie gestört, also das sie nicht gefangen hat und immer mal doof da stand, dann hat sie halt direkt bekommen, wenn es um leckerlies ging und wenn es um ball oder stock ging, dann habe ich ihn ihr halt einfach immer mal gegeben, weil sie ja nicht fangen wollte, vielleicht hatte sie keinen bock, weiss nicht. warum die anderen das aber konnten, ohne üben weiss ich nicht, auch mit corlie habe ich nicht geübt, das klappt jetzt halt, aber ist ja nicht schlimm. wobei ich glaube das tut sie nur mir zuliebe, weil stock hatte sie nie interessiert und ball auch nicht, sie spielt heute mit mir kurz, aber schaut schon...frauli muss das sein, aber sie tut immer sehr, als hätte sie interesse ist das wichtig für den hundi ??? ich meine das er fängt ? ich lerne ja auch immer noch. gruessli elo
-
lico
-
- Beiträge: 378
- Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03
von Teddybär » Mo 17. Mär 2014 01:03
lico natürlich MUSS er das nicht können.. Aber er liebt es, wenn ich ihm irgendwelche Aufgaben gebe fritz danke für den Tipp, erst übers Maul halten und fallen lassen ist eine gute Idee! Wir haben es vorhin geschafft, jetzt kann er es. Ich habe ihn einfach so lange abgeworfen, und die Leckerchen schnell aufgesammelt, bevor er dazu kam, bis er es kapiert hat. Und warum ich gefragt habe, wie man das einem Hund beibringt: Weil mich genau das auch gewundert hat! Ich kenne einige Hunde, die das machen und habe mich sehr gewudnert, dass mein sonst so schlauer Wuffel mich nur doof angeguckt hat, während das Futter von seiner Nase abgeprallt ist.. Aber jetzt haben wir den Dreh raus - und er findet es super.
-
Teddybär
-
- Beiträge: 42
- Registriert: So 9. Mär 2014 20:26
von lico » Mo 17. Mär 2014 19:41
das war nur lustig gemeint bei meiner corlie ist das heute so, weil mein lishi nicht mehr da ist, die sich alles unter den nagel gerissen hat, die suesse. ich glaube sowas ist das schnellste was hunde lernen, logo braucht es manchmal ein bisserl und man muss manchmal auch gut zielen (liegt auch manchmal am besitzer ) aber nicht falsch verstehen, weisst ich hatte labbi mischlinge: tolstoi, los frauli werfe aber gezielt, weil ich kann fangen ohne das ich rennen muss lishi, los frauli, los, los, los, schmeisse, ich bin die einzige, ich kann alles fangen cora, mmmh frauli kannst mir nicht gleich geben, lishi will sonst alles... jo, sie ist meine letzte auch die jenige, die es jetzt erst so richtig geniesst im alter, jetzt alles ihrs und sie fängt wunderschoen (eben auch ein stück käse, ich am kühlschrank, sie auf eckbank, geschmissen, gefangen) naja manchmal geht auch daneben, aber nicht schlimm ein aussi braucht viel, viel mehr spiel, wie meine und mehr kopfarbeit, aber du siehst ja, hat schon geklappt und kannst stolz auf hundi sein elo
-
lico
-
- Beiträge: 378
- Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03
von Teddybär » Do 20. Mär 2014 15:27
huhu, alles gut, war auch nicht bös gemeint Ich hatte mich nur gewundert, warum mein Hund es nicht versteht und wusste nicht, wie man so etwas denn beibringt... Aber jetzt klappt es ja Ja ein Aussie braucht viel Beschäftigung, das war auch der Grund, warum die Entscheidung auf einen Aussie fiel. Ich möchte so vieles machen und ihm so viel beibringen, da brauche ich einen Hund, das das erträgt und Spaß dabei hat..
-
Teddybär
-
- Beiträge: 42
- Registriert: So 9. Mär 2014 20:26
von lico » Do 20. Mär 2014 20:19
so soll es sein wie klappt es mit dem alleine sein ???? denke das schafft er auch gut mittlerweile, oder ? liebe gruesslis und freue mich, ich hatte auch immer die hundis die voll zu mir passen, halt meine labbi schäffis, waren sehr verschieden, aber wir hatten den spass der zu uns gepasst hatte und somit waren wir immer zufrieden, auch mit ganz schon viel anfangsproblemen aber wie gesagt, hatte sich alles gelegt und war ein tolles leben und ist noch elo
-
lico
-
- Beiträge: 378
- Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03
von Teddybär » Fr 21. Mär 2014 15:45
Am allein bleiben arbeiten wir... Eine Stunde im Flur/Schlafzimmer bleibt er schon ganz gut, während ich im Wohnzimmer bin. Sobald der Dauerregen aufhört, werde ich mal testen anstatt ins Wohnzimmer, in den Garten zu gehen.
-
Teddybär
-
- Beiträge: 42
- Registriert: So 9. Mär 2014 20:26
von lico » Sa 22. Mär 2014 17:50
oche, teddybär aber die erziehungsmethode finde ich nicht gut, im selben haus, wohnung zu sein und dem hund zu zeigen, du bleibt jetzt alleine, finde ich persönlich nicht richtig.
wenn ich zu hause bin, dann sind hundis angesagt und das ist toll.
ich habe meinen eher beigebracht, hallo wenn ich nicht zu hause bin, dann müsst ihr euch benehmen, aber im gleichen haus nie, da durften sie immer von anfang an und immer bei mir sein, wenn sie wollten.
das hat ja nichts so mit alleine zu tun, oder ??? sondern nur trennung von freund .
aber wie gesagt ich bin älter, vielleicht sind das heute die besseren erziehungsmethoden, aber nö, also das mag ich nicht so, also für meine ...und zukünftigen, die sollen immer da sein dürfen wenn ich da bin.
aber lieben gruss wie gesagt, hauptsache klappt und hundi fühlt sich wohl
elo
-
lico
-
- Beiträge: 378
- Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03
Zurück zu Sport, Spiel & Spaß
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
|
|