Wie mache ich die Hundeerziehung richtig ?

Re: Wie mache ich die Hundeerziehung richtig ?

Beitragvon Fritz » Do 28. Apr 2016 23:45

Hallo,
über das Thema, wie mache ich die Hundeerziehung richtig,
sind schon viele dicke Bücher geschrieben worden .
Ein Patentrezept gibt es hier wohl nicht ,
aber wenn Du Dein Problem etwas näher beschreiben würdest,
Deinen Hund beschreibst und was Du bisher so gemacht hast,
dann könnten wir Dir dazu vielleicht unsere Meinungen und Vorstellungen
mitteilen und eine Lösung suchen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Wie mache ich die Hundeerziehung richtig ?

Beitragvon Gudrun » Fr 29. Apr 2016 00:26

Hallo auch,

in einem eigenen Buch habe ich vorgestellt, wie ich es seit über 30 Jahren erfolgreich mache:

http://buch.hunde.com/hundebuch/erziehung/

Einerseits ist es die Rolle der Eltern, zu erziehen, auch unter Hunden und Wölfen. Um Deinen Hund nicht erfolglos zu vermenschlichen, solltest Du möglichst viel über Hundeverhalten und -logik bzw. Lernverhalten wissen.

Wissen ist Macht! Nix wissen macht nix, schon gar keinen erzogenen Hund!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Wie mache ich die Hundeerziehung richtig ?

Beitragvon miwok » So 1. Mai 2016 12:21

Bin mit meinem Hund an verzweifeln und wollte mich hier umhören. Habe diverse Taktiken versucht aber nichts hat helfen können.

Berichte doch mal näheres, damit man dir helfen kann.
Welche "Taktiken" habt ihr bereits durch und wie war das Ergebnis?

Und wo genau liegt denn das Problem??
miwok
 

Re: Wie mache ich die Hundeerziehung richtig ?

Beitragvon Louni » Mi 1. Jun 2016 11:43

Da gibt es sicher kein Patentrezept, weil Hundeerziehung eine sehr komplexe Angelegenheit ist. Gut ist, wenn Du verstanden hast, wie ein Hund tickt. Ich würde dir diesen Online-Kurs empfehlen: http://wer-ist-fido.de/hundeerziehung/ Da gibt es viel Videomaterial. Und wenn ein Bild mehr sagt, als 1000 Worte - was sagt dann erst ein Filmchen?
Nee - ganz im Ernst. Ich finde dort gut, dass auch die Perspektive des Hundes gezeigt wird. Da erklärt sich manches schon von selbst.
Louni
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20. Feb 2016 14:30

Re: Wie mache ich die Hundeerziehung richtig ?

Beitragvon markusw » So 5. Jun 2016 19:27

Solche Online-Videos zur Hundeerziehung sind gar nicht mal so verkehrt. Meiner Ansicht nach sollte man aber auf jeden Fall noch eine Hundeschule oder einen Hundesportverein besuchen, da der Hund sich sonst in vielen Fällen nur sehr selten mit Artgenossen austoben kann...
markusw
 
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jun 2016 19:03

Re: Wie mache ich die Hundeerziehung richtig ?

Beitragvon Alpi » Do 2. Feb 2017 16:24

Also alleine wirst du es nicht schaffen deinen Hund zu erziehen. Ich würde eine Hundeschule besuchen.
oder ein Online Kurs machen. Schau mal Hier http://hundeerziehung.biz vielleicht findestDu ja was, Liebe Grüße
Alpi
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Feb 2017 16:16

Re: Wie mache ich die Hundeerziehung richtig ?

Beitragvon Dogman » Fr 10. Feb 2017 18:49

Hallo Hans,
ich bin neu hier und lese gerade deine Frage, leider schilderst du das eigentliche Problem nicht, an dem du gerade scheiterst. Ich für meine Fälle mit meinem Hund habe Probleme über konsequente und hartnäckige Korrekturen, sowie ignorieren das Problem lösen können. Konsequenz, Körpersprache sind wichtige Bestandteile in der Hundeerziehung. Bitte gib doch einfach mehr Infos zu deinem Problem.Jedes Problem hat eine Ursache.
Dogman
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Feb 2017 16:22

Re: Wie mache ich die Hundeerziehung richtig ?

Beitragvon Dogma » Fr 17. Feb 2017 22:35

Grundsätzlich kann man die Hundeerziehung nicht wirklich pauschalisieren. Auf jeden Fall sollte man etwas Geduld mitbringen aber vor allem auch konsequent sein. Auf meinem Blog "Hunde- und Welpenerziehung" schreibe ich viel über das Thema. Falls du Lust hast, kannst du dich ja mal durchklicken :)
Dogma
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Mai 2016 13:44

Re: Wie mache ich die Hundeerziehung richtig ?

Beitragvon Gudrun » Sa 18. Feb 2017 07:05

Hallo auch,

im Hundebuch auf www.Hunde.com, also unter http://buch.hunde.com/hundebuch/erziehung/ ist auch eine Menge zu dem Thema veröffentlicht. Wer bei Google nach dem Begriff Hundeerziehung sucht, wird inzwischen zugeschmissen mit weiteren Links dazu.

Dieses Forum sollte eigentlich keine Linksammlung sein, sondern Hilfen geben bei speziellen Fragen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Wie mache ich die Hundeerziehung richtig ?

Beitragvon Petra-Kid » Di 25. Jul 2017 12:23

Hallo zusammen,
man macht ja bekanntlich immer wieder neue Fehler bei der Hundeerziehung, und da hätte ich jetzt selber ein kleines Problem, was bei den drei Vorgängern von Mika noch niemals vorgekommen ist :roll:

Wenn wir mit Mika unangeleint am Hundestrand sind und er auf Hündinnen trifft, dann mutiert er zum kleinen Macho. Irgendwie gehören sämtliche Mädels seiner Meinung nach natürlich zu ihm und er muss das dann auch zeigen. Er pieselt einfach (nur ein wenig, aber ich finde das rotzfrech) z.B. auf den Rand von der Decke, wo die armen Leute sitzen :evil: Bei Rüden passiert das nämlich nicht!

Ich habe natürlich geschimpft und habe mich direkt bei den Leuten entschuldigt, die zum Glück ja bisher immer sehr verständnisvoll waren, aber trotzdem. Wenn ich ihn verscheucht habe hat er bei den fremden Leuten sogar "Schutz" und "Verständnis" gesucht und leider auch bekommen. Weil er ja ach so niedlich ist, der kleine Flauschebär, ist ihm natürlich keiner böse und er wird zum "Dank" noch von den Fremden geknuddelt!!! Aber mir war das sooo peinlich :oops:

Wenn er angeleint ist (z.B. an der Schleppleine) kann ich das gleich im Ansatz verhindern und lasse ihn nicht zu den Leuten hin, aber ohne Leine ist und das schon mindestens 3 x passiert ...

Was für einen Tipp habt ihr da?

Früher ist mir das auch mal mit einem fremden Hund passiert, da habe ich mich über den geärgert (war auch ein Schweizer Sennenhund mit großer Blase ;) ) und nun habe ich das Problem selber ...
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten

Liebe Grüße
Petra
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast