Halsband oder Geschirr ?

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon Fritz » Di 20. Sep 2016 12:03

1
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon Lisa2016 » Di 27. Sep 2016 09:22

Ich bin grundsätzlich der gleichen Meinung wie Fritz. Bei einem Welpen sollte man wohl besser kein Halsband verwenden, da bei ihnen der Druck auf die Halswirbel wirklich sehr ungünstig sein kann. Ein weichendes gutsitzendes Geschirr ist da vorzuziehen.
Grundsätzlich sollte ein Halsband zwei Halswirbel überdecken.... Da ich meinem Hund die Geschirre (trägt dr nur noch sehr selten) und Halsbänder selber nähe, kann ich sie auch optimal anpassen. Er hat lange ein Geschirr getragen. Aber da er jetzt super gut an der Leine geht (im übrigen lasse ich ihn so oft es geht frei laufen) und ich ihn mit Zeichen und Stimme kontrollieren kann, kommt das Halsband nur in Notfällen kurzfristig zum Einsatz.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen ! Gruß Lisa
Lisa2016
 
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Sep 2016 12:18

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon Lisa2016 » Di 27. Sep 2016 09:27

Entschuldigung, ich meinte im letzten Satz nicht Halsband sondern Geschirr. Er trägt es nur noch in der Stadt oder in besonders aufregenden Situationen...
Lisa2016
 
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Sep 2016 12:18

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon Fritz » Di 27. Sep 2016 14:01

Hallo.
Neben Halsband und Geschirr, gibt es aber noch Würgeleinen,
die besonders auch als Ausstellungsleinen Verwendung finden.
Es werden bei der Präsentation im Ring bei Hundeausstellungen
häufig besonders dünne Leinen benutzt,
denn nur so wird es auch möglich, daß die Hunde in einer Zwangshaltung
immer nur mit erhobenem Kopf herum laufen.

http://thumbs2.picclick.com/d/w1600/pic ... zonede.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=GdmlsBgrQOc

Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum Hunde,
denen man den Hals lang zieht , nur so besonders attraktiv sein sollen,
obwohl dieses nicht freiwillig geschieht und unnatürlich ist. :roll: :roll: :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon LukaW » Fr 2. Dez 2016 00:27

Ich denke das muss jeder selber wissen. Hunde sind wie Menschen, alle verschieden.
Wenn man im Internet liest oder Hundetrainer fragt, sagt jeder etwas anderes.
LukaW
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 12. Mai 2016 20:59
Wohnort: Mayen

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon Sansiba » Fr 19. Mai 2017 14:01

Kommt immer auf den Hund an, wenn er nicht an der Leine zieht oder ähnliche Späße macht, spricht absolut nichts gegen ein normales Halsband.
Sansiba
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Mai 2017 13:49

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon LukaW » Do 20. Jul 2017 15:45

finde ein halsband besser muss ich ehrlich sagen
hat meiner meinung auch mehr frei raum :)
und kann sich besser bewegen
LukaW
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 12. Mai 2016 20:59
Wohnort: Mayen

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon Fritz » Do 20. Jul 2017 23:14

Hallo,
nach meinem Dafürhalten
ob Halsband oder Geschirr besser sind, kann man nach meinem Dafürhalten wohl nicht sagen,
jedes hat seine Berechtigung und sollte bei den verschiedenen Gelegenheiten auch verwendet werden.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon sven59 » Sa 22. Jul 2017 19:20

Hallo da ich immer wieder bemerkte das mein hund mit halsband schwer schluckt und würgt,benutze ich nur noch das geschirr ,es macht ihm nichts aus ist schnell dran und irgendwie besser beim laufen da er nicht zieht und neben mir läuft,meist läuft er aber wenn die situation es zulässt frei
sven59
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 22. Apr 2017 13:45
Wohnort: heilbronn-belgrad

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon Kimly » Mo 24. Jul 2017 08:23

Ich denke, das muss man ganz persönlich für jeden Hund entscheiden.
An sich finde ich Halsbänder nicht so super, denn möchtet ihr ständig einen "Würgegriff" um den Hals spüren?

Andererseits: Ich hab bei meinem sehr ungewöhnlich gebauten Hund verschiedene Geschirre ausprobiert und er war nur permanent wund unter den Achseln, sodass ichs aufgegeben habe.

Mittlerweile ist er eh 8, gehorcht gut, ist leinenführig und meist auch freilaufend (außer an der Straße).
Kimly
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jul 2017 08:58

VorherigeNächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron