Hund kotet viel am Tag

Hund kotet viel am Tag

Beitragvon cherrykirsch276 » Sa 9. Jun 2018 05:34

Liebe Mitglieder,

ich mache mir seit einiger Zeit Sorgen um die Verdauung meines Hundes. Ich besitze eine JackRussell/Chihuahua-Hündin (kastriert), die nun knapp ein Jahr alt ist. Mir ist es als Hundebesitzerin sehr wichtig, dass sie ein gutes Futter bekommt. Ich barfe NICHT. Dafür bekommt sie als Dosenfutter Hermann's, dessen ethische Ansichten ich sehr begrüße. Ab und an bekommt sie auch eine Portion Trockenfutter von Terra Canis Canireo. Alles in einem zwei super Marken, die man bedenkenlos füttern kann. Was mich jedoch stört: Meine Nala kackt meiner Meinung nach ziemlich häufig! 3x am Tag mindestens, 4-5x eigentlich jeden Tag. Und das kann doch nicht sein? Sie bekommt morgens und abends je 100g Nassfutter von Hermann's, zwischendurch einen Ochsenziemer, Straußenmagen etc. Auch sonst wirkt sie im Umgang ausgeglichen fröhlich, und ich habe nicht den Eindruck, dass sie eine Mangelerscheinung hat. Sie schaut gesund aus, hat glänzendes Fell. Sie hat auch einen wahnsinnigen Bewegungsdrang, typisch Terrier eben. Hat das was damit zuztun?Hmmh...was nun tun :?:
Es macht Sinn zu vermuten, dass sie das Futter schlecht verwertet? Bei Hermann's liegt der Fleischanteil bei knapp 50%, ist das zu wenig? Ich mag eigentlich ungern die Futtersorten wechseln, da es schon das Non Plus Ultra ist. Wie seht ihr das? Habt ihr Tipps? An was könnte es liegen, dass sie so oft muss?

Ich freue mich über Antworten. Vielen Dank, Janine&Nala.
cherrykirsch276
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jun 2018 05:20

Re: Hund kotet viel am Tag

Beitragvon ABN » Sa 9. Jun 2018 08:38

Keine Sorgen, so kackt die mehrzahl der Hunden!
:D
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Hund kotet viel am Tag

Beitragvon Jan » Sa 9. Jun 2018 11:59

Die normale Kotabsatzfrequenz liegt bei 1-2 x am Tag.

Nur große Rassen neigen aufgrund eines geringeren Darmgewichts dazu häufiger Kot abzusetzen.

Aufgrund einer faserreichen Ernährung kann sich der Kotabsatz auf bis zu 4 x am Tag erhöhen.
Macht jedoch nur Sinn, wenn der Hund abnehmen soll.

Es können natürlich auch andere Ursachen eine Rolle spielen.
Zum Beispiel physiologische Faktoren oder krankhafte Zustände z.B. chronische Darmentzündungen.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Hund kotet viel am Tag

Beitragvon Fritz » So 10. Jun 2018 19:01

Hallo,
auch wenn dieses Futter aus der Dose besonders gut sein soll,
scheint mir der Anteil der unverdaulichen Bestandteile darin, nicht besonders gering zu sein,
sonst wäre die Menge an Kot nicht so groß,
denn, bei von mir selbst zubereitetem Futter, gab es niemals solche Kotmengen.

Vielleicht wäre es doch einmal interessant, wenn Du für eine Weile das Futter
doch selber zubereiten würdest . :idea:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund kotet viel am Tag

Beitragvon data084 » Mo 3. Sep 2018 14:32

Hallo,

ich kenne dieses "Problem" von meinem Bodequero auch, was aber kein Grund zur Sorge ist. Wir gehen 2 - 3 mal am Tag Gassi. Je Gassi kackt er 2 x, macht also 4 - 6 mal am Tag. Es ist ein sehr aufgeweckter Hund (3 Jahre alt) mit sehr viel Energie, was auch zu einer schnelleren Verdauung führt. Er ist kerngesund.

Ich habe aber festgestellt, das er bei anderem Futter der selben Marke, nur noch 1 - 2 mal am Tag kackt. Also außer dem mehr oder weniger kacken macht es überhaupt keinen Unterschied. So lange es deinem Hund gut geht, kannst dur anderes Futter verushcen, wenn es dich so sehr stört.

LG
David
data084
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Nov 2017 21:20


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast