Hündin reitet auf!

Re: Hündin reitet auf!

Beitragvon Mellie » Sa 27. Sep 2008 13:14

Jenni hat geschrieben:
es kann schlicht und ergreifend auch einfach Lust und Spaß dran sein.

Ich habe zwei Hündinnen, die ab der Standhitze fast nichts anderes tun, als sich gegenseitig auffordern zum Aufreiten. Mal die eine, mal die andere. Völlig ohne Aggression, völlig ohne dass sie Stress hätten. Im Gegenteil, danach "grinsen" sie seelig!!

Ich würde es auch nicht unterbinden. Habe das anfänglich getan DA HATTEN SIE STRESS!! Jetzt nicht...

Jenni


Einerseits klingt dies auch logisch für mich, durch mein Stöbern hier im Forum habe ich dann gemerkt, dass Jenni = Bluebell ist.

Und Bluebell äußerte sich zu diesem Thema:

"bist Du die Bezugsperson Deiner Hündin?

Evtl. ist das eine Ansage an Deinen Mann. Es könnte sein, dass sie ehr defensiv ist und nicht in eine direkte Konfrontation gehen würde. Stattdessen schnappt sie sich etwas sehr persönliches, wie die Bettdecke Deines Mannes!! Natürlich bin ich mir nicht sicher, ich kenne Deine Hündin nicht. Aber selbst überschäumendes Temperament kann man ja anders abbauen als mit dem Berammeln eines persönlichen Gegenstandes von einem Menschen, der ihr eigentlich übergeordnet sein soll. Also wenn ich mal überlege... ich glaube, wenn sich einer meiner Hunde die Decke eines anderen schnappen und die berammeln würde, gäbe es hier den schönsten Krach.

Also ich würde es ihr nicht gestatten.

Untereinander kann das schon mal sein, wenn sies nicht machen ists ja ok. Da ist es meistens Dominanzgehabe. Meine Hündinnen reiten sich dann gegenseitig auf, wenn sie läufig sind. Aber da nehmen sich alle Mädels nichts und es gibt auch keinen Krach deswegen.

Wenn Dein Beardie ein Rüde wäre, würdest Du es ja wahrscheinlich auch unterbinden, damit Du nicht sein Ejakulat im Bett hast, oder?

**************************************************

Da dies jetzt zwei völlig unterschiedliche Aussagen sind, würde ich mich sehr freuen, wenn man mir sagen könnte, ob ich das Aufreiten bei meiner Hündin akzeptieren soll oder nicht.
Danke schön.

Gruß
Melanie
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: Hündin reitet auf!

Beitragvon lotte » Sa 27. Sep 2008 13:34

hm für mich sind die aussagen identisch, die hündinnen untereinander berammeln sich und das ist ok. nur, dass der hund in dem bluebell zitat sich "eine sehr persönliche sache des mannes" schnappt ist ein problem, da es wahrscheinlcih ein angriff der dominanz ist, einem - eigentlich - ranghöheren sein hab und gut wegzunehmen und es zu berammeln.

Mellie hat geschrieben:Das kann eine Kuscheldecke von ihr sein, oder ein Kuscheltier oder auch im Bett ihre Decke.


wenn sie ihre sachen benutzt ist das ok und dient dem stressabbau/ spaß an der freude o.ä.

so verstehe ich das...
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Hündin reitet auf!

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 27. Sep 2008 13:42

Da dies jetzt zwei völlig unterschiedliche Aussagen sind, würde ich mich sehr freuen, wenn man mir sagen könnte, ob ich das Aufreiten bei meiner Hündin akzeptieren soll oder nicht.

Ist sicher schwer zu beantworten,wenn man nicht persönlich dabei ist.
Ich kenne das aufreiten auch nur untereinander und auch NUR,wenn die Hündinnen läufig waren.
Als Stressabbau oder aber um einen ranghöheren Menschen (mein Mann,unsere Tochter,ich) zu dominieren habe ich das nie erlebt.
Leah durchlebt gerade ihre erste Läufigkeit, die Blutung dauerte zwei Wochen, jetzt sind noch die Zitzen geschwollen.

Das könnte evtl.auch die Standhitze sein?!
Ist die Scheide geschwollen,innen drin hell und ziemlich weich?
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Hündin reitet auf!

Beitragvon Mellie » Sa 27. Sep 2008 15:44

ShortysFrauchen hat geschrieben:Das könnte evtl.auch die Standhitze sein?!
Ist die Scheide geschwollen,innen drin hell und ziemlich weich?


Ja, es war genau zu diesem Zeitpunkt.

Ich war eben total überrascht, da ich das Aufreiten nur von Rüden kenne.
Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass Leah sich auch unsere Katze "vorgenommen" hat und unsere Tochter beim rumräubern.

Zumindest weiß ich ja jetzt, dass dieses Verhalten auch bei Hündinnen "normal" ist.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, darf sie mit ihren eigenen Sachen machen, was sie will, aber Dinge, die "mir" gehören (meine Katze, meine Tochter :lol: ) unterbinde ich das Aufreiten, indem ich Leah ablenke ohne sie mit ernsten Worten zu "strafen".

Die erste Läufigkeit ist soweit rum, in einem halben Jahr werde ich sehen, wie es weitergeht und ob die Tipps geholfen haben.

Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Melanie
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: Hündin reitet auf!

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 27. Sep 2008 17:33

also deine tochter oder menschen sollte sie auf keinen fall aufreiten. so wie sie das nämlich sieht steht deine tochter rangmäßig unter ihr. daher in so einem fall sofort einschreiten und unterbinden. wenn deine tochter alt genug ist sollte sie dies sogar selbst machen, da sie somit der hündin grenzen setzt.


bei deiner katze: wenn die katze keine angst hat oder sich nicht unwohl fühlt, dann würde ich nicht einschreiten genauso wie ich bei den hunden untereinander nicht einschreiten würde, außer es gäbe probs.


alles was du nicht gepoppt haben willst würde ich sofort unterbinden und ihr etwas zur alternative anbieten.

bei dingen von anderen familienmitgliedern sollten auch diese es ihr verbieten, damit sie auch sieht, dass diese über ihr stehen.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Hündin reitet auf!

Beitragvon Jenni » Sa 27. Sep 2008 19:25

Hallo,

da die anderen das schon so gut übernommen haben :D , brauche ich nicht mehr viel zu sagen...

Unterschied ist eben läufige Hündin, die ein wenig rappelig ist und ein Rüde, der über die Bettdecke von Herrchen evtl. ein gewisse defensive Ansage macht.

Grüße

Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Hündin reitet auf!

Beitragvon Mellie » So 28. Sep 2008 10:37

Also danke nochmal, die Antworten haben mir geholfen, meine Hündin besser zu verstehen.

:lol: Meine Tochter ist auch alt genug, das sie dieses Verhalten selber unterbinden würde, unsere Hündin nimmt sich grad nur ihr eigenes Stoffschwein vor.

In diesem Sinne, schönen Sonntag!
Gruß
Melanie
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast