Mein Labrador haart extrem stark

Mein Labrador haart extrem stark

Beitragvon Alexa » Fr 6. Feb 2009 15:01

Hi, bin neu hier im Forum und wollte mal fragen ob ihr mit euren Hunden auch so probleme mit dem Haaren habt? Ich habe eine blonde Labrador Hündin und sie haart wirklich extrem. Habt ihr vielleicht ein paar tips wie ich das ein bisschen unter kontolle bekommen kann?? Oder ist das einfach normal und man kann da nichts dran ändern? Ah ich füttere meinem Hund aus Lidl Futter die großen 10 kg Säcke. Und seid neustem Chappi aber da ist es jetzt noch schlimmer geworden finde ich.
Danke schon mal im vorraus. Lg Alexa
Alexa
 
Beiträge: 73
Registriert: Fr 6. Feb 2009 10:29
Wohnort: Großkrotzenburg

Re: Mein Labrador haart extrem stark

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 6. Feb 2009 15:12

Hallo Alexa!
Ich hatte immer nur Langhaarhunde,daher "kenne" ich ein Abhaaren in dieser Form nicht.
Weiss aber,das die Golden oder Labbis gerne sehr viel Haaren.

Zu deiner Fütterung kannst du hier Einiges lesen
viewtopic.php?f=5&t=1756
oder auch in der Linksammlung findest du viele hilfreiche Links
viewtopic.php?f=5&t=1096
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Mein Labrador haart extrem stark

Beitragvon Alexa » Fr 6. Feb 2009 20:38

Hallo, danke erst mal für eure schnelle Antwort.
Was ich vielleicht vergessen habe zu sagen meine Hund bzw ich habe ja zwei Hunde bekommen nur Trockenfutter, naja so einmal pro woche kaufe ich eine große dose nassfutter die sie dann bekommen.
Ich habe von den Vorbesitzern meiner Hündin gehört das sie ihr irgendwelche Vitamine zugefüttert hat und das dadurch das haaren viel besser geworden wäre. Habt ihr eine ahnung was das genau ist und ob das überhaupt gut für meinen Hund ist??? :?
Alexa
 
Beiträge: 73
Registriert: Fr 6. Feb 2009 10:29
Wohnort: Großkrotzenburg

Re: Mein Labrador haart extrem stark

Beitragvon Boxerin Merlie » Sa 7. Feb 2009 19:43

[quote="Alexa"]Hi Alexa
mach Dir keine sorgen das haben fast alle Hund jetzt ich habe eine boxerrin kurzfell sie hat es auch. Das liegt an den wetter umschwung sie kommen nicht mehr so klar damit so wie wir menschen. bei denn ist es so das sie sich sobalt es etwas wärmer wirt auf sommer umstellen . Dann macht das wetter wieder ein umschwung und es wird kalt . Dann bekommen sie das singnal winterfell .
Also alles kanz normal so gesagt normal ist es zwar nicht bei dem wetter was die letzten jahre angeht. wir menschen bekommen es ja auch zuspühren in dem wir mehr krank werden weil der köper durscheinander kommt . und nicht mehr weis auf was er sich einstellen soll.

lg Boxerin merlie
Boxerin Merlie
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Feb 2009 18:55
Wohnort: Hannover

Re: Mein Labrador haart extrem stark

Beitragvon Gudrun » Sa 7. Feb 2009 20:23

Hallo auch,

hier war mal ein Labby-Freund Mitglied, der auf Lupoderm schwor. Das ist so ein Nahrungsergänzungsmittel speziell für gesunde Haut und schönes Fell von Luposan.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mein Labrador haart extrem stark

Beitragvon Kekstante » Do 12. Feb 2009 08:05

Hallo,
das Futter ist immer das entscheidende!!!

In den meisten preiswerteren Futtersorten sind kaum hochwertige Inhaltsstoffe. Sonst würde der Preis ja nicht zustande kommen.
In diesen Futtersorten ist der Hauptbestandteil Rohfaser ( Mais, Mehl, Erdnussschalen, eben billigste Füllmittel.)
Als zweites kommen dann die fleischnebenprodukte( Nieren, Milz, ( Entgiftungsorgane), Federn, Hufe und anderes Horn, Knochenmehle, als weißes Pulver aufbereiteter Klärschlamm, Augen, Haut , fell und Blut:
Wer sich mal die Zusammensetzungen durchgelesen hat, es geht immer nach dem Inhalt der Zusammensetzung!

Mais, Gersten, Weizen, Fleisch und tierische Nebenprodukte usw. Die letzte Wortkombination ist vom Gestzgeber vorgeschrieben. Also auch wenn kein oder kaum Muskelfleisch enthalten ist, steht es so auf der Verpackung. Genauso muß es auch leider bei den deutschen superfutterproduzenten drauf stehen ( Rinti, Belcando, Duck usw.) da jede Sehne als nebenprodukt gilt!

Nun dein Hund ist ein Fleischfresser! Schau mal das Gebiss an! Und wenn einem vorwiegendem Fleischfresser nur "Stroh" vorgesetzt wird, ist es klar, dass der Körper auf diese Mängelernährung reagiert!
Würdest du dich nur einseitig von Brot ernähren, würdest du in zwei Tagen mit Kopfschmerzen , Unwohlsein und gereiztheit reagieren. Wir muten unseren Hunden in punkto Ernährung sehr viel zu!
Nun Du mußt entweder das Futter ausgewogener gestalten ( frisches Fleisch, Pansen und Gemüse( was billiger ist) oder Du mußt zum billigen Futter teure Zusätze kaufen. Das extreme Haaren geht bestimmt auf einen Mineralmangel zurück!
Wenn du weitere Fragen hast, meld dich
Kekstante
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 12. Feb 2009 07:44
Wohnort: Berlin

Re: Mein Labrador haart extrem stark

Beitragvon PeggySue » Do 12. Feb 2009 08:55

Ich kann mich Kekstante nur voll und ganz anschließen.
Bitte nicht dieses Billigfutter füttern!

LG
Maria
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern

Re: Mein Labrador haart extrem stark

Beitragvon Alexa » Do 12. Feb 2009 10:56

Hallo,
danke für die hilfreichen infos! Aber was für ein Futter wäre denn gut für meinen Hund! Könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen was nicht all zu teuer ist, aber trotzdem hochwertig??
Habe bei mir in der nähe einen Frssnapf gibt es dort vielleicht ein geeignetes Futter?? Lg :D
Alexa
 
Beiträge: 73
Registriert: Fr 6. Feb 2009 10:29
Wohnort: Großkrotzenburg

Re: Mein Labrador haart extrem stark

Beitragvon Kekstante » Do 12. Feb 2009 11:12

Hast du dich mit dem Thema Frischfleisch auseinander gesetzt?
Schau mal bei www.drei-hunde-nacht.de
da bekommst du alles erklärt und auch die Zusammenhänge zwischen Futter und Organismus!
Frischfleisch ist nicht teurer als eine Dose Futter.
Ich ernähre drei Hunde und zwei Katzen mit ungefähr 100,-€ im Monat.
B.A.R.F.en heisst das ganze= Biologisch Artgerechte Rohfütterung. Es ist nicht dolle Zeitaufwendig und hört sich erstmal schwierig an ,geht aber irgendwann ganz leicht und schnell von der Hand!
gerohrenes Frischfleisch bekommst du auch im Fressnapf.
Ca. werte an Frischfleisch als Tagesportion: 2% vom Körpergewicht.

Das heißt ein 10Kg schwerer Hund bekommt ca 200g Fleisch. Das muß aber auf die Lebensumstände noch ausgewogen werden( viel Bewegung oder stubenhocker).
Einige ersetzen einen Teil des Fleisches durch püriertes Gemüse, einige füttern auch Getreide dazu.
Bei mir ist es fast ausschließlich Fleisch, Barf-fit , Micromineral der Firma CDvet und verschiedene Öle. Selbstgebackene Kekse mit Getreide fallen ja genügend ab!! :mrgreen: :lol:
Sind mal Reis oder Kartoffeln von uns übrig gibt es die mit unters Futter.
Meine Tante (75) hat ihren Hund nun auch auf barf und kommt damit super zurecht!
Ansonsten gibt es gutes Futter(TF) von BOZITA, Markus Mühle, CDVet, Magnusson, Belcando. Ich empfehle meinen Kunden ( wenn es unbedingt bei Trofu bleiben soll) Deutsche oder schwedische Futterhersteller.
Kekstante
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 12. Feb 2009 07:44
Wohnort: Berlin

Re: Mein Labrador haart extrem stark

Beitragvon Alexa » Do 12. Feb 2009 13:03

Hallo, ich denke werde es mal mit markus mühle versuchen. Ist relativ günstig aber trotzdem ein gutes futter. Habt ihr schon erfahrungen mit diesem futter gemacht?
Alexa
 
Beiträge: 73
Registriert: Fr 6. Feb 2009 10:29
Wohnort: Großkrotzenburg

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast