Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon würdsogerne » So 28. Jun 2009 11:27

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ich befinde mich für meine Frage im richtigen Unterforum, falls nicht wäre es nett wenn die Mods es verschieben könnten, schonmal lieben Dank.

Also, folgendes:

schon seit langer Zeit wünschen wir uns alle (wir: mein Mann und ich und zwei Kinder 2j u. 4j.) einen Hund, jedoch sind die Umstände erst seit Kurzem so daß zum Herzenswunsch auch die äusseren Umstände perfekt passen, sprich beide Kinder gehen jetzt in den Kindergarten, ich bin nicht berufstätig und habe so viel Zeit, mein Mann könnte sich auch auf seiner Arbeit um den Hund kümmern, wir leben auf dem Land mit viel Platz und großem Garten, etc etc, also alles perfekt...

wenn da nur nicht die vielen Allergien in unserer Familie herum schwirren würden.

Mein Mann, meine große Tochter und ich : Heuschnupfen und Asthma
Mein Mann und meine Große: Katzenallergie
Ich: Insektenstiche
Die Kleine: Verdacht auf Neurodermitis

Das Risiko mit einem Hund ist also recht groß, und so ist es für uns unumgänglich vor der Anschaffung bei uns allen einen Allergietest durchführen zu lassen.

Jetzt stellt sich aber die Frage, wie!

Laut Aussage unseres Dermatologen müssten wir uns unseren Hund aussuchen, eine Haarprobe mitbringen, und dann testen lassen, vorheriger Kontakt mit dem Hund müsste gegeben sein damit der Körper die Möglichkeit hat die Allergie auszureifen damit man sie richtig testen kann.

Laut Dermatologen reicht nicht nur die Rasse zu testen, sondern haargenau (lustiges Wortspiel) DEN Hund den man haben möchte, wegen Eiweißzusammensetzung der Haut und Speichel.

Schwierige Sache! Einige Züchter die wir angesprochen haben, haben voller Entsetzen reagiert, denken wir wollen den Babies jetzt mit ner Schere an die Wolle... das natürlich nicht, aber wie dann? Geht es wirklich nur so?

Eine Züchterin hat mich jetzt sehr unfreundlich darauf hingewiesen daß es nur zwei Arten von Hundehaaren gibt, eine Art wie z.B. ein Malteser sie hat, und eine andere wie ein Jacky sie hat, und die Hautärzte hätten von beiden Haartypen Allergieproben da...

Was stimmt denn nu? Ich kann doch schlecht beim Hautarzt aufkreuzen und sagen "hey, Ihre Aussage war falsch, testen Sie jetzt bitte?"

Ich bin etwas genervt und traurig weil wir unseren Traumhund schon gefunden hatten, aber anderen Leuten den Vortritt lassen mussten weil wir nicht rechtzeitig einen Allergietest hätten durchführen lassen können, und da die Gute in einer Pflegestelle war und schnell ein Zuhause brauchte, konnte nicht auf uns gewartet werden, was uns viele Tränen gekostet hat.

Jetzt möchte ich dieses Allergiethema endlich mal am Schopfe packen, und zwar gewusst wie!!

Ich hoffe auf Eure kompetente Hilfe, und Erfahrung, damit wir endlich unseren größten Wunsch erfüllen können ohne ein Risiko für das neue Familienmitglied einzugehen daß man ihn wieder abgeben müsste! Bei uns soll es ein Zuhause auf lebenszeit geben, und das können wir nur mit Eurer Hilfe schaffen, also berichtet mal von Eurem Wissen und Erfahrungen .

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüsse

würdsogerne (endlich einen Hund) ;-)
würdsogerne
 
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Jun 2009 11:12

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Kiara » So 28. Jun 2009 12:00

Ich kann eure Angst verstehen, da ich selbst auch unter diversen Allergien leide, darunter auch eine Katzenepithelien-Allergie.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass für einen Test unbedingt die Haare von dem spezifischen Hund getestest werden müssen, den ihr euch ins Haar holen wollt. Wie die unfreundliche Züchterin schon meinte, gibt es zwar nicht allzu viele verschiedene Haartypen bei Hunden (kurz, lang, glatt, rau...), aber das dürfte zumindest meiner Meinung nicht unbedingt den Ausschlag geben. Die Frage ist sowieso, ob bei euch eine Allergie gegen die Haar, die Schuppen (Epithelien) oder die Enzyme des Speichels besteht - oder auch nicht. Allerdings gibt es einige Rassen, die von Hundeallergikern gut "vertragen" werden, dazu gehören u.a. Pudel, Puli, Labradoodle und Golden Doodle.

Bevor ihr euch aber einen eigenen anschafft, würde ich an eurer Stelle schauen, ob ihr nicht einen für einige Tage als Urlaubshund aufnehmen könnt. Vielleicht klappt ja schon das ohne Probleme.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon würdsogerne » So 28. Jun 2009 12:12

Danke Kiara!

Hundekontakt haben wir gelegentlich, da ist bis jetzt noch nichts aufgetreten, allerdings haben wir auch jetzt wochenlang antiallergikum genommen wegen Heuschnupfen.

ich wüsste jetzt nicht wie ich an einen "urlaubshund" rankommen sollte, und auch dann wäre es ja nicht unbedingt die Rasse die wir haben möchten...

ach, echt schwieriges Thema.

Ich dachte bis jetzt wirklich immer es käme auf die Eiweißzusammensetzung im Speichel und auf der Haut des Hundes an, nicht auf die Haare, die Haare wären nur Träger des Eiweißes aber nicht der Auslöser selbst...

warum hat nur jeder eine andere Meinung zu dem Thema? Da kann man ja verzweifeln bei!

Danke nochmal!

Ganz liebe Grüsse
würdsogerne
 
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Jun 2009 11:12

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Gudrun » So 28. Jun 2009 12:20

Hallo auch,

meinem Stand der Erkenntnis nach, ist es durchaus so, dass man genau auf den Hund hin getestet werden muss, der mit einem leben soll. Wo seid Ihr und was für ein Hund soll es sein? Ich habe ja gerade noch 2 kleine Collie-Rüden zu vermitteln. Ich selbst bin Katzenhaar-Allergiker und lebe ohne Probleme mit 9 (!) eigenen Collies in einem kleinen Einfamilienhaus zusammen. Ich wäre durchaus bereit, Euch mit Fellproben zu versorgen, die Ihr von mir aus erst auf Eure Kopfkissen verteilt und später dem Arzt mitbringt. Keine Ahnung, wie das Procedere genau sein müsste. Ich denke, Ihr könntet es mir spätestens nach Rücksprache mit Eurem Arzt erklären.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Akira » So 28. Jun 2009 12:21

Hallo würdsogerne,

würde das auch nicht so eng sehen. Da der Hund ja auch komplett daher kommt. :mrgreen: Kann mir sogar vorstellen das ihr alle positiver darauf reagiert, als zu erwarten wäre.

Wenn ihr einen Hunde-ausführ-dienst anbieten würdet ,und das in ner Zoohandlung an die Pinnwand macht , könnte ich mir sehr gut vorstellen das ihr da ganz schnell jemanden eine Freude macht und sehen könnt wie ihr gesundheitlich und als Familie damit klar kommt :mrgreen:
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Akira » So 28. Jun 2009 12:22

GUTE IDEE GUDRUN :mrgreen: . Besser geht ja gar nicht . :mrgreen:
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Kiara » So 28. Jun 2009 12:30

Ja! Gudrun und ihre Collies sind top und sehr zu empfehlen! Und Kevin und Kolja sind sooo schnuckelig.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Mellie » So 28. Jun 2009 17:43

Hallo!

1. Wir haben einen von Gudruns Welpen. Soviel dazu. :mrgreen:

2. Unser Sohn ist Hausstaubmilben-Katzen-Frühblütler-Birkenpollen-einfach-alles-Allergiker.

Wir haben noch eine Katze und zwei Hunde.
Unserem Sohn geht es sehr gut.

Ich weiß von einer unserer Tanten, die extreme Hundehaarallergikerin ist, dass diese jetzt nach dem Tod des Dackels zwei TOY-Pudel haben und alles ist gut.
Nix mehr Allergie. Zumindest nicht allergisch auf die Toys.

Respekt, dass ihr VOR Anschaffung einen Test machen wollt.
Es gibt sehr sehr wenig Hundebesitzer oder solche, die es werden wollen, die so umsichtig handeln.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche nach dem passenden Hund.

Hier nochmal die HP der Collies: www.fox-lions.de
(Psssst, Gudrun, nicht jeder weiß, dass über die Profilsuche deine Zucht zu finden ist. ;) )

Schönen Sonntag noch.
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon würdsogerne » So 28. Jun 2009 20:03

Vielen lieben Dank erst mal.

hmmm einen Collie.... gefällt meinem Mann und mir auf Anhieb nicht so, bitte bitte nicht böse sein, sind bestimmt tolle Tiere aber so extrem lange Haare und spitze Schnauze, ist nicht so unser Ding, aber darauf kommts ja an erster Stelle nicht an und somit werden wir weiterhin drüber nachdenken, versprochen, und danke für den Tip!!!

Was haltet Ihr von Mischlingen? Wo zum Teil ein Elternteil nicht bekannt ist? Birgt das Gesundheitsrisiken? Also beim Hund jetzt, nicht bei uns ;-)

Bei dhd24 gibts sooo schöne Mischlinge, reinrassige Hunde von guten Züchtern sind halt doch so wahnsinnig teuer was auch ein Problem werden könnte bei nur einem Gehalt, großem Haus und Kindern hat man halt doch nicht mal eben so locker so einen Betrag auf hoher Kante.
würdsogerne
 
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Jun 2009 11:12

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Kiara » So 28. Jun 2009 20:25

würdsogerne hat geschrieben:Bei dhd24 gibts sooo schöne Mischlinge, reinrassige Hunde von guten Züchtern sind halt doch so wahnsinnig teuer was auch ein Problem werden könnte bei nur einem Gehalt, großem Haus und Kindern hat man halt doch nicht mal eben so locker so einen Betrag auf hoher Kante.


Wollt ihr wirklich einen Hund?
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast