Läufigkeit

Läufigkeit

Beitragvon Lucy08 » Di 23. Feb 2010 20:53

Kann es sein, das die Läufigkeit schon im Februar beginnen kann? Wir haben heute abend ein paar kleine Blutflecken entdeckt! Vermuten Lucy bekommt ihre"Tage". Kann das jetzt schon sein? Wie lange wird das anhalten die Blutung?
Mist, und jetzt habe ich keine Höschen zu Hause!
Lucy08
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 13. Feb 2010 09:03
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Läufigkeit

Beitragvon Mini » Di 23. Feb 2010 21:29

So weit ich informiert bin ist die Läufigkeit nicht an eine Jahreszeit gebunden und von Hund zu Hund verschieden in Datum, Abstand zwischen den Läufigkeiten, Dauer, Stärke etc...da kann ich dir keine genauen Angaben zu geben. Ev jemand anderes hier?

Siehst du denn, das es direkt dort rauskommt und nicht aus dem After?
Einfach mal das Schwänzchen heben, dann weisst du ganz sicher ob es Lucys Läufigkeit ist.
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Läufigkeit

Beitragvon Sanchez » Di 23. Feb 2010 21:56

Hallo,

also Hündinnen werden grob gesagt so zwischen 6-9 Monaten das erste mal Läufig. Dann normalerweise alle halbe Jahr, wobei das natürlich auch variieren kann. Die Blutungen dauern normalerweise so ca.7-14 Tage, danach kommt dann die "Stehzeit" in der der Eisprung stattfindet. Also die "gefährliche" Zeit, in der die Hündin dann auch sehr "willig" ist...

LG Dani
Sanchez
 
Beiträge: 376
Registriert: So 20. Sep 2009 15:47
Wohnort: Worms

Re: Läufigkeit

Beitragvon Whoopsy » Di 23. Feb 2010 22:14

Also die Läufigkeit ist von keiner Jahreszeit abhängig. Wie oft im Jahr eine Hündin läufig wird ist sehr unterschiedlich und kommt auf die Hündin an.

Grob so alle 6-9 Monate. Manche auch alle 5 Monate (gell Lotte?) und manche auch nur einmal im Jahr. Und erfahrungsgemäss können sich die Abstände mit steigendem Alter ändern. Meine Hündinnen waren zunächst alle 10 Monate läufig, später (so ab 7 Jahren) alle 8 Monate.

Die Läufigkeit dauert 21 Tage.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Läufigkeit

Beitragvon Lucy08 » Mi 24. Feb 2010 13:59

So, ich habe für Lucy heute ein Schutzhöschen und Einlagen gekauft. Begeistert ist sie nicht gerade von den Teil. Klemmt immer den Schwanz zwischen die Hinterbeine, wenn ich es ihr anziehen will.
Hatte Lucy mitgenommen zur Zooohandlung, da ich mir wegen der Höschengröße nicht sicher war und mich dort beraten lassen wollte. Die Verkäuferin, die dort arbeitet und mich beriet, hat selber eine Hündin. Sie erkannte sofort an Lucys Verhalten das sie läufig ist. Lucy war auch immer am lecken.

Tja, und nun trägt Lucy ein heißes Höschen!
Später gibts mal wieder neue Fotos!
Lucy08
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 13. Feb 2010 09:03
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Läufigkeit

Beitragvon melanie-Willy » Mi 24. Feb 2010 14:03

also ich würde einer hündin nicht unbedingt immer so ein höschen anziehen... wie soll sie denn lernen, sich selbst sauber zu halten?? ich denke, eine hündin in der ersten läufigkeit hinterlässt icher noch hier und da ein tröpfchen, aber wenn sie älter wird, wird das sicher anders und es ist nicht viel zu sehen...

lasse mich als rüdenhalter aber gern eines besseren belehren ;)
melanie-Willy
 
Beiträge: 110
Registriert: So 28. Jun 2009 15:02
Wohnort: Wasserleben

Re: Läufigkeit

Beitragvon Gudrun » Mi 24. Feb 2010 14:11

Also,

meine bekommen nur in bestimmten Situationen solche Höschen an. Normalerweise halte ich sie die ganze Läufigkeit über ohne. Ich hätte Angst, dass das Warmhalten zu Verkeimung, Pilzbefall oder gar Gebärmutterentzündung führt.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Läufigkeit

Beitragvon lotte » Mi 24. Feb 2010 16:11

melanie-Willy hat geschrieben:also ich würde einer hündin nicht unbedingt immer so ein höschen anziehen... wie soll sie denn lernen, sich selbst sauber zu halten?? ich denke, eine hündin in der ersten läufigkeit hinterlässt icher noch hier und da ein tröpfchen, aber wenn sie älter wird, wird das sicher anders und es ist nicht viel zu sehen...

lasse mich als rüdenhalter aber gern eines besseren belehren ;)


nöö das würde ich so nicht sagen. glaube es gibt einfach reinlichere und weniger reinliche charaktere... sowie viel und wenig bluter.

madita ist ein unreinlicher vielbluter, daher bekommt sie in den schlimmen tagen ein hösschen an. sonst kann ich hier alle 2 std. ein massaker wegwischen! das sieht wirklich schlimm aus ...

allerdings hat sie kinderschlüppis von h&m an, die sitzen nicht so fest, sie kann drunter noch schlecken wenns ihr danach ist und die belüftung ist auch gewährleistet ;)
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Läufigkeit

Beitragvon Lea » Mi 24. Feb 2010 16:33

ja klar lotte- und in wahrheit hast du die h&m kinderhosen viel lustiger und süßer gefunden- die vorteile sind dir erst später bewusst worden :twisted:
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Läufigkeit

Beitragvon Kiara » Mi 24. Feb 2010 17:41

Lea hat geschrieben:ja klar lotte- und in wahrheit hast du die h&m kinderhosen viel lustiger und süßer gefunden...


Und bestimmt sind sie rosa. :D Solange Kiara sich in meinem Zimmer aufhält, läuft sie ohne Höschen herum (PVC-Boden). Wenn sie die ganze Wohnung zur Verfügung hat, dann trägt sie ein Höschen zum Schutz des Teppichs, den meine Mutter unbedingt verlegen musste...
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast