Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Fritz » Fr 23. Jan 2015 13:32

Mustlovedogs hat geschrieben:Frage: Wenn das Fleisch/Fisch eingefroren war, werden dadurch die (eventuellen) Keime nicht abgetötet?
Ich füttere z.B. ab und zu Tiefkühlfisch (den lieben meine Hunde). Ich nehme da die Sonderangebote von verschiedenen Discountern, also Menschennahrung. Bei Hähnchenflügeln oder Rinderleber (auch aus dem Discounter) nehme ich allerdings Frischware, bislang gab es keine Probleme.
Reicht tiefkühlen also um ev. Keime abzutöten?


Hallo,
Die meisten Hunde sind wohl in der Lage auch mit Gammelfleisch
und vielen Erregern zurecht zu kommen,
doch durch die Verbreitung von multiresistente Erregern sind wir alle gefährdet. :?

Leider sind viele Keime auch in der Lage bei Minusgraden zu überleben,
allerdings werden diese Erreger dann von einer schnellen Vermehrung abgehalten,
je tiefer die Temperaturen fallen, desto verlangsamter werden ihre Lebensfunktionen
und sie werden in einen Winterschlaf versetzt. :|

http://www.bernd-leitenberger.de/blog/2 ... -abtoeten/

http://www.helpster.de/bakterien-und-ka ... ren_172831

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Salmonellen

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Jan » Fr 23. Jan 2015 13:45

Vom Barfer zum Nichtbarfer.
Ein lesenswerter Beitrag

http://www.working-cocker.de/?p=2979
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon lico » Fr 23. Jan 2015 19:27

ich habe das schon früher mal gesagt und stehe immer noch dazu.

barfen ist fuer hundebesitzer die billigste art seinen hund zu ernähren !!! wenn ich bedenke was pferd, hirsch, rind kostet wenn ich das roh kaufen würde, wäre ja schon mal extrem billig.

und das nicht beim discounter, sondern beim metzger.

ich fütter die woche dose und am wochenende bekommen sie, ja hühnerherzen, rindfleisch, lunge, wildschwein, reh...aber gekocht, das rohe füttern finde ich auch gefährlich.

wobei rinderhack, jaaa, esse ich und die hundis und katzen auch, aber nur frisch und auch vom metzger

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon TeNoBi » Fr 23. Jan 2015 20:14

Tja - wat soll man sagen ? :shock: Das naechste mal, wenn mein Dackel genuesslich ein vergammeltes Eichhoernchen verspeist (neulich erst war es ein Streifenhoernchen. :roll: ), werde ich mir sicher sein muessen, dass seine Aasgeiermentalitaet das sichere Todesurteil fuer ihn sein wird. :lol: Na gottseidank scheinen meine noch echte Aasfresser zu sein und das bisschen Frischfleisch (Betonung auf "frisch" :!: ) scheint sie in den letzten 10 Jahren noch nicht umgebracht zu haben. Ne, was haben wir Dusel ! :lol:
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon lico » Fr 23. Jan 2015 21:23

ich finde die diskussion eigenlich sonderbar.

weil, jeder will seinen hund gut ernähren und so soll es sein, ob einer roh, gekocht, paniert oder gebacken macht, oder dose gibt, oder trockenfutter...jeder hat seine überzeugung

ich kenne viele, die füttern kein roh, gekocht, oder dose, weil hund dann müffelt und bei trockenfutter nicht....

meine hunde haben alles mit gemacht, roh, gekocht, dose, trockenfutter nur mal in hotelaufenthalt von 4 wochen, sonst mochten sie nicht..und auch aas.

wenn ich tiefkühltruhe hätte, würde ich auch "gekocht" frischfleisch lieber geben, aber das lohnt sich nicht bei mir und somit bekommen sie halt nur wochenende, oder urlaub.

nur das zeug vom discounter ist halt mal vollgestopft mit antibotika und ehrlich gesagt ein metzger, wo man wenigstens weiss wo tiere herkommen, nämlich um die ecke, da finde ich das besser, fuer mich und die hundis.

und nicht sagen, das gibt es nicht in grosstadt, auch wenn man in münchen wohnt und fährt nur 20 KM auswärts, dann gibts tatsächlich noch metzgereien, die tier vom nachbarn schlachten, wo man vorher weiss die wurden normal ernährt, der trend geht sowieso dahin, bei mensch und tier

finde ich auch gut

fuer hund und katz
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon TeNoBi » Fr 23. Jan 2015 23:32

Da magst du wohl recht haben. ;) Beim Discounter kauft man kein Fleisch, weil das 100% von Tieren kommt, die ein elendes Dasein bis zu ihrem gestressten Tod fristen mussten. :( Was in diese 0-8-15 Trofus alles reinkommt, das weiss man ja auch. (Vom verpackten Gammelfleisch, ueber eingeschlaeferte Zoo- und Haustiere, bis hin zu allem, was die Grosskonzerne sonst noch an Abfall vom Boden kratzen......... :? ). Ich weiss, was meine Hunde bekommen und das macht zwar ein bisschen mehr Arbeit, als die Schoepfkelle in den Futtersack zu tauchen, aber ICH fuehle mich auch wohler dabei. :) Ansonsten verstehe ich auch nicht, wie man so was einfaches wie die Fuetterung eines Hundes so totdiskutieren und analysieren kann. Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch, oder ? :D

Wie gesagt - ich muss mein Maedel mit Hausmannskost fuettern, eben weil sie nichts anderes vertraegt. Und so ein Krempel wie Hill's oder was da sonst noch an sog. Tierarztfutter rumschwirrt, kommt mir nicht in meinen Hund. Nein danke ! :evil:
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Jan » Sa 24. Jan 2015 07:00

TeNoBi hat geschrieben: Vom verpackten Gammelfleisch, ueber eingeschlaeferte Zoo- und Haustiere, bis hin zu allem, was die Grosskonzerne sonst noch an Abfall vom Boden kratzen......... :? ).


Um die Glaubwürdigkeit einschätzen zu können, sollte man sich die Belege für diese Behauptungen
genauer ansehen.
Upps, echt schade, es gibt leider keine. :mrgreen:


Mein finaler Rat an dich: Weniger Unsinn "abschreiben", dafür kritischer denken und hinterfragen. Viel Glück dabei!
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon TeNoBi » Sa 24. Jan 2015 12:23

Entschuldige bitte, aber wo schreibst du denn deinen Kram ab ? Ich schreibe nichts ab, sondern verpacke meine Beitraege ab und an mal in etwas Ironie. Bei deiner verbissenen Schreiberei bleibt einem nichts anderes uebrig. Ansonsten fuettere du doch deinen Hunden was du willst und lasse den Rest der Welt in Ruhe mit deiner Besserwisserei. ;) Wie waere das denn ? No pun intended. Mein "Unwissen" basiert ganz gewiss nicht auf Internetseiten zweiter Klasse, und ich bin wirklich der letzte Mensch, der sich auf diesen dubiosen Webseiten rumtreibt, die einem einen Appel fuer ein Ei verscheppern mit ihrem reisserischen Halbwissen. Ich habe ueber vierzig Jahre Erfahrung mit Hunden und muss dir ueber meine Expertise keine Rechenschaft ablegen. In diesem Sinne: Denke, was du denken willst, aber hoere auf, andere Leute wie Idioten hinzustellen ! ;)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon lico » Sa 24. Jan 2015 17:39

das ist echt nicht schoen.

ich mag aber lieber sowas "Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch" ich hatte das pech, das meine hundis krebs hatten, der bestimmt nicht vom futter kam, alles was ich getan hätte, hätte sowas leider nicht verhindert, genauso wenig wie bei menschen, die auch alles veruschen und trotzdem sterben, weil das hat wirklich nichts mit ernährung zu tun, sondern mit irgendwas, was uns leider noch nicht bekannt ist, aber das halt tut, bei mensch und tier.

ich weiss, jetzt kommen wieder x sachen, das das nicht stimmt ..doch !!!! ich kenne x menschen die sich gesund ernähren und sind gestorben, auch mit ihren hundis, unseren hundis geht es leider nicht anders.

den einen trifft es, den anderen nicht und glaub ehrlich nicht, das hängt mit der fütterung zusammen, ich habe auch keine beweise, aber einen normalen menschen und hundeverstand

und man sollte einfach das füttern was fuer die lieben, o.k ist, weil wenn mensch o.k und hund o.k., dann freut er sich seinen lebens und fragt nicht, werde ich davon krank, sondern lebt und echt auch sehr glücklich, meine wurden zwar leider nur 11 und 13 aber schoen haben wir es gehabt

streitet doch nicht so, das ist blöd, unterhalten ohne stress und böse sein ist besser

wir lieben sie doch alle, da unsere und wollen alle das beste

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon miwok » Mo 26. Jan 2015 05:24

TeNoBi hat geschrieben:Entschuldige bitte, aber wo schreibst du denn deinen Kram ab ? Ich schreibe nichts ab, sondern verpacke meine Beitraege ab und an mal in etwas Ironie. Bei deiner verbissenen Schreiberei bleibt einem nichts anderes uebrig. Ansonsten fuettere du doch deinen Hunden was du willst und lasse den Rest der Welt in Ruhe mit deiner Besserwisserei. ;) Wie waere das denn ? No pun intended. Mein "Unwissen" basiert ganz gewiss nicht auf Internetseiten zweiter Klasse, und ich bin wirklich der letzte Mensch, der sich auf diesen dubiosen Webseiten rumtreibt, die einem einen Appel fuer ein Ei verscheppern mit ihrem reisserischen Halbwissen. Ich habe ueber vierzig Jahre Erfahrung mit Hunden und muss dir ueber meine Expertise keine Rechenschaft ablegen. In diesem Sinne: Denke, was du denken willst, aber hoere auf, andere Leute wie Idioten hinzustellen ! ;)


Danke für diesen Beitrag!
Spricht mir total aus der Seele, vor allem dieses, was ich unterstrichen habe
miwok
 

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast