Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Gudrun » Mo 26. Jan 2015 11:05

Hallo Ihr,

das ist typisch für unsere Gesellschaft: Kaum beweist einer mehr wissenschaftliche Bildung, tut sich die weniger gebildete Mehrheit zusammen und fällt drüber her. Da kommen einem doch gewisse Zweifel, wenn man bedenkt, dass wir nach Mehrheitsentscheidung regiert werden...

OFF TOPIC - Entschuldigung! Vertragt Euch bitte, wollte ich schreiben!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon TeNoBi » Mo 26. Jan 2015 12:10

Ich fand es auch ein wenig anmassend, wie ein Vollidiot behandelt zu werden. ;) Es gibt naemlich nicht nur einen gebildeten Menschen in der Welt, sonderen mehrere. :roll:
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Fritz » Mo 26. Jan 2015 15:27

Hallo.
Ich halte die unterschiedlichen Vorstellungen der Menschen für besonders wichtig,
der Austausch dieser kann nur eine Bereicherung sein
und ist dringend erforderlich bei der Suche zur Wahrheit.

Natürlich ist die eigene Meinung für jeden immer die Richtige,
allerdings nur solange wie man an diese noch glaubt mag. ;)

Ich freue mich immer wenn mir hier jemand widerspricht,
dann kann ich meine Meinung überdenken und ändern, :idea:
oder durch gute Argumente beweisen, daß ich meine Überzeugung behalten kann,
weil sie mir noch richtig erscheint. :P :P

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Fritz » Mo 26. Jan 2015 16:03

Gudrun hat geschrieben:Hallo Ihr,

das ist typisch für unsere Gesellschaft: Kaum beweist einer mehr wissenschaftliche Bildung, tut sich die weniger gebildete Mehrheit zusammen und fällt drüber her. Da kommen einem doch gewisse Zweifel, wenn man bedenkt, dass wir nach Mehrheitsentscheidung regiert werden...

OFF TOPIC - Entschuldigung! Vertragt Euch bitte, wollte ich schreiben!

VG Gudrun


Hi,
aber leider dürfen wir nur Parteien und manchmal auch Personen wählen,
die dann meistens nicht mehr Rücksicht auf die Vorstellungen ihrer Wähler nehmen,
sondern andere Werte verfolgen. :shock: :? :|

Volker Pispers bringt es auf den Punkt. :P

https://www.youtube.com/watch?v=aDsoFQ9WZrQ

https://www.youtube.com/watch?v=V0Llf7tB-uY

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon peteding » Di 27. Jan 2015 04:38

Ich denke, dass Sie Ihren Link ist sehr nützlich, ich danke Ihnen für die gemeinsame Nutzung.
peteding
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Jan 2015 03:40
Wohnort: Hamburg

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Jan » Di 27. Jan 2015 06:44

Sachlich diskutieren bedeutet aus meiner Sicht alle Fakten und Angaben dazu objektiv und nachvollziehbar begründen zu können, z.B. durch Quellenangaben dieser Informationen.

Aus diesem Grunde zitiere ich sehr oft, um dem Anspruch der Nachprüfbarkeit auch gerecht zu werden.

Das Abschreibe- Rezept dagegen ist recht einfach: _Man verfasse einen strotzenden inhaltsleeren Text mit mangelhaften Belegen , Verdrehung von Tatsachen und um die Verschwörungstheorien rund ums Fertigfutter noch besser zu verdeutlichen, erweitert man halt mal die Information um weitere grauenhafte Details, die man irgendwo in einem Forum gelesen oder aufgeschnappt hat.

Fertigfutter – was ist das?

Den wenigsten Hundebesitzern dürfte klar sein, was alles für “leckere” Sachen in diesen Futtersäcken sind.
Dazu kommt, dass die Abdeckereien sich oft nicht einmal die Zeit nehmen, Floh-halsbänder von verendeten oder eingeschläferten Tieren oder die Plastikverpackungen von abgelaufenem Supermarkt-Fleisch zu entfernen, bevor diese zu Knochen- oder Fleischmehl verarbeitet werden.


http://www.barfers.de/barf_info_start/barf.html

TeNoBi hat geschrieben:
Vom verpackten Gammelfleisch, ueber eingeschlaeferte Zoo- und Haustiere, bis hin zu allem, was die Grosskonzerne sonst noch an Abfall vom Boden kratzen......... :? ).


Das wirklich Kuriose an diesen Foren-Dogmen-Denkschablonen ist eigentlich recht simpel, da sie meist nur durch das Weitergeben entstehen. Und wenn jemand ständig unbewiesene Behauptungen weitergibt,entweder aus Sturheit oder aus angeborener Lernresistenz ,dann sollte man das nicht einfach so stehen lassen.

Denn gedankenloses Nachplappern von Dogmenphrasen ist kein Wissen.Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Gudrun » Di 27. Jan 2015 07:53

Hallo auch,

um es vereinfacht auszudrücken: Die Fehlinformationen steigern sich hoch wie im Spiel "Stille Post".

Leider findet dann in den Köpfen der Menschen ein unterschwelliges Abspeichern dieser Fehlinformationen statt, je öfter sie sie gehört oder gelesen haben, desto nachhaltiger. Je übertriebener, desto emotionaler. Emotionen helfen dabei, sie als "wichtig" einzustufen, weshalb sie auch unbedingt weitergegeben werden müssen.

Damit möchte ich niemandem einen Vorwurf machen. Wir Menschen funktionieren so. Kritisches Denken hat mit Bildung und Selbstdisziplin zu tun, eben doch mal nach Quellen zu fragen und sich eine Original-Info anzusehen und über sie - kritisch! - nachzudenken. "Stille Post" rückwärts!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Jan » Di 27. Jan 2015 08:32

Gudrun hat geschrieben: eben doch mal nach Quellen zu fragen und sich eine Original-Info anzusehen und über sie - kritisch! - nachzudenken. "Stille Post" rückwärts!



Das Problem dabei ist nur, dass viele Hundebesitzer schnell dazu bereit sind, jedes noch so obskure neue Ernährungskonzept an ihrem Tier zu testen. Momentan ist es BARF und getreidesfreies Trockenfutter.

Und genau das macht sie zu einer höchst interessanten Zielgruppe.
Nach dem Motto: 1000 Lemminge können sich nicht irren. Diese Viecher folgen ohne nachzudenken immer demjenigen, der ihnen nur eine einzige bestimmte Richtung vorgibt.

Wer sich mit Hundeernährung ein wenig auskennt, entdeckt in sämtlichen Barfinformationen massenhaft viele Recherchefehler und inhaltliche Schwächen, das diesem Konzept insgesamt misstraut werden muss. Paradoxerweiser sind gerade die Hundebesitzer, die angeblich nur das Beste für ihren Hund wollen, am wenigsten zugänglich für Fakten.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Jan » Di 27. Jan 2015 08:47

Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Gudrun » Di 27. Jan 2015 08:50

Jan! Jetzt wirste aber richtig böse, was?

Meine Beobachtung: Die Gebarften werden selten über 9 Jahre alt. Ich betreibe dieses Forum seit 1996 und habe auch davor schon eine Menge Hunde gekannt. Meine Beobachtung ist nirgends aufgezeichnet und mag statistisch nicht haltbar sein, ist eben nur mein Eindruck. Soweit, auch eine Quellenangabe.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast