Hund will nicht ins Haus wenn er merkt dass wir wegfahren wo

Hund will nicht ins Haus wenn er merkt dass wir wegfahren wo

Beitragvon kale2310 » Mo 18. Aug 2014 21:10

Hallo ihr Lieben
Wir haben einen 3 jährigen Labrador-Schäfer Mix. Wir haben ihn bekommen als er 8 Wochen alt war und haben das alleine sein ganz langsam mit ihm geübt. Nach nem halben Jahr (circa) konnte er ohne probleme alleine zuhause bleiben.
Seit etwa zwei Monaten haben wir ein Problem. Ich bin im Mutterschutz, also viel zuhause. Bei uns steht die Tür zum Garten immer offen so dass er raus in den Garten kann wenn er will. Wenn er aber merkt dass ich mich fertig mache um z.B einkaufen zu gehen, dann rennt er in den Garten und bleibt dann da stehen. Sobald ich mich ihm näher, rennt er weiter nach hinten in den Garten. Das heisst dass ich ihm hinterlaufe um ihn zu fangen. Muss ihn dann echt am Halsband ins Haus zerren
Ich hab schon viel probiert - schuhe einfach mal so anziehen und dann nach ner halben Stunde wieder ausziehen, Jacke anziehen, damit im Haus rumlaufen, wieder ausziehen usw usw. Bin mit meinem Latein am Ende. Was mach ich falsch? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
kale2310
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Aug 2014 21:01

Re: Hund will nicht ins Haus wenn er merkt dass wir wegfahre

Beitragvon Fritz » Di 19. Aug 2014 13:14

Hallo,
so ein Schäfermix sollte einen guten Grundgehorsam haben
und ohne Probleme jedes Kommando von Dir befolgen .

Aber, daß Dein Hund gerne überall dabei sein möchte,
ist auch ein Zeichen einer guten Bindung zu Dir.

Ich frage mich aber ,warum Du nicht gleich ,
bevor Du anfängst Dich fertig zu machen die Tür zum Garten schließt .
Kein Hund kann Gedanken lesen, aber sie merken aus bestimmten Handlungen und Gesten was ihre Menschen vorhaben.

Dein Hund sollte generell trainiert werden , damit er alle wichtigen Kommandos beherrscht
und auch gerne zu Dir kommt ,wenn er gerufen wird .
Ob Du bei diesem Training eine Hilfe benötigst , kann ich nicht beurteilen .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund will nicht ins Haus wenn er merkt dass wir wegfahre

Beitragvon kale2310 » Di 19. Aug 2014 13:57

Hi Fritz
Er hört sehr gut, nur halt nicht dann. Da kann ich rufen so viel ich will, er schaut mich nur und läuft sogar weiter weg.
Das Komische ist, dass er nicht immer so reagiert. Heute morgen hab ich mich zB ganz in Ruhe fertig gemacht, hab meine Tochter angezogen und dann sind wir gegangen. Ihn hat das überhaupt nicht interessiert. Ich versteh's einfach nicht
kale2310
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Aug 2014 21:01

Re: Hund will nicht ins Haus wenn er merkt dass wir wegfahre

Beitragvon Fritz » Di 19. Aug 2014 17:30

Schwer zu sagen, was in dem Hund vorgeht und welche Reaktionen er warum auch immer zeigt ,
wichtig ist aber nur,daß der Hund immer auf Deine Kommandos hört.

Du solltest darum versuchen, Deinem Hund durch ein richtiges Rückruftraining zu motiviren,
immer zuverlässig zu reagieren, wenn er kommen soll.

Einmal durch positive Reize wie Futter, Spielzeug ,usw. ,
und wenn dieses nicht immer wirkt ,er Dich nicht beachtet, auch mit Druck.

http://www.youtube.com/watch?v=DvP1RMHHwtM

http://www.youtube.com/watch?v=Rt2vvfNFgJc

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund will nicht ins Haus wenn er merkt dass wir wegfahre

Beitragvon Tosama » Sa 30. Aug 2014 18:31

NAja wenn er nicht rein will , will er Dir vielleicht ja auch nur sagen, lass mich ruhig im Garten, kommst ja gleich wieder...
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Hund will nicht ins Haus wenn er merkt dass wir wegfahre

Beitragvon kale2310 » Sa 30. Aug 2014 20:45

@Tosama: Schön wär's :-) Er geht gerne in den Garten, aber nur wenn einer von uns dabei ist. Wir haben das mit dem im-Garten-lassen mal probiert - sind also mal ne Runde um den Block gefahren während er im Garten war. Tja, er ist übers Gartentor gesprungen und wir mussten ihn suchen gehen. :-(
kale2310
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Aug 2014 21:01

Re: Hund will nicht ins Haus wenn er merkt dass wir wegfahre

Beitragvon Fritz » Sa 30. Aug 2014 22:20

Hallo,
ob dein Hund, ein besonders schwieriger Fall ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Um eine Lösung für dein Problem mit ihm zu finden, mußt Du irgendetwas ändern;
offenbar sind aber meine Vorschläge für Dich die Richtigen.

Wie soll denn aber nach Deiner Meinung eine andere Situation entstehen? :roll: :roll:

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten, entweder Du trainierst so lange mit Deinem Hund,
bis dieser ein anderes Verhalten zeigt, oder Du änderst Dein Verhalten
und den Umgang mit diesem Hund, engst z.B. seinen Bewegungsraum ein,
damit er zukünftig keine Gelegenheit bekommt dieses unerwünschte Verhalten weiter zu zeigen,
aber nur Du kannst etwas ändern.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast