Wer soll, oder darf Hunde vermehren oder züchten ??

Wer soll, oder darf Hunde vermehren oder züchten ??

Beitragvon Fritz » Di 28. Okt 2014 20:47

Hallo,
immer wieder einmahl, kommt es in Hundeforen darüber zum Streit,
wer, wann und welche Hunde vermehren oder gezüchten soll und darf. :?

Bei solchen Grundsatzfragen kommt es immer zu interessanten diskusionen,
jeder hat da unterschiedliche Argumente und Vorstellungen. :)

Um hier mal einen Anfang zu machen,
möchte ich die Frage in den Raum stellen,
ist die Hundezucht, wie sie heute betrieben wird, überhaupt noch zu verantworten
und sollte man überhaupt auf die Zucht manche Hunderassen völlig verzichten? :?:

Natürlich gibt es noch Schlimmeres, doch wenn ich mir z.B. den Dackel ansehe,
kann ich diese Tiere nur bedauern.
Bei diesen Hunden sind die Beine so verkrüppelt, daß sie kaum noch laufen können
und der sogenannten Kaninchendackeln darf höchstens noch einen Brustumfang bis zu 30 Zentimetern und Körpergewicht von 3,8 Kilogramm haben.

Solche Körpermaße mögen wohl ihren Zweck bei der Jagt in kleinen Erdlöchern erfüllen,
sind aber für diese Tiere bestimmt nicht förderlich. :roll: :roll: :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Wer soll, oder darf Hunde vermehren oder züchten ??

Beitragvon Feline » Mi 29. Okt 2014 14:41

Dazu sag ich nix
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Wer soll, oder darf Hunde vermehren oder züchten ??

Beitragvon Gudrun » Mi 29. Okt 2014 15:18

Fritz,

wie hättest Du es denn gerne?

Immerhin hast Du auch einen gezüchteten Hund.

Ich denke, wer es wirklich kann, darf auch. An dieser Stelle neu auszuführen, was einen guten Züchter ausmacht, erspare ich mir, weil mir dazu gerade die Zeit fehlt. Lies mal hier:

http://buch.hunde.com/hundebuch/welpen/

Als Alternative sich für die Zukunft des Hundewesens ganz auf die Zufallsproduktionen der Straßenhunde anderer Länder verlassen wollen wir uns doch auch nicht, oder?

Das Thema Qualzucht und Überzüchtung bestimmter Rassemerkmale in bestimmten Hunderassen, ist wieder ein ganz anderes. Da solltest Du einen eigenen Thread für anlegen. Gerade den Dackel würde ich aber nicht als typisches Beispiel nehmen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Wer soll, oder darf Hunde vermehren oder züchten ??

Beitragvon Fritz » Mi 29. Okt 2014 21:43

Gudrun hat geschrieben:
1. Wie hättest Du es denn gerne?

2. Ich denke, wer es wirklich kann, darf auch. Lies mal hier:
http://buch.hunde.com/hundebuch/welpenst

3. Als Alternative sich für die Zukunft des Hundewesens ganz auf die Zufallsproduktionen der Straßenhunde anderer Länder verlassen wollen wir uns doch auch nicht, oder?

4. Das Thema Qualzucht, Gerade den Dackel würde ich aber nicht als typisches Beispiel nehmen.

VG Gudrun



Hallo,

ZU 1. Ich würde die alte Form der so genanten Landschläge favorisieren.
Haushunde, die sich regunal gebildet haben und deren Merkmale sich von anderen unterscheiden,
aber noch eine recht große Variabilität der Merkmale aufweisen und die vorwiegend nach ihren Eigenschaften selektiert werden.

Der Altdeutsche Hütehund, entspricht weitgehend noch solchen Bedingungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Altdeutsche_H%C3%BCtehunde

ZU 2. Aus diesen Ausführungen, kann ich nicht entnehmen, wer nun Züchten soll ?
http://buch.hunde.com/hundebuch/welpenst

ZU 3. Nein, sich nur auf eine natürliche Selektion zu verlassen, währe zu wenig.
Es ist schon nötig, in einem gewissen Rahmen, auch eine gezielte Selektion zu betreiben,
um einen Hund zu bekommen, der die gewünschten Eigenschaften hat.

ZU 4. Ja, es gibt viele Hunderassen, die noch lebensuntüchtiger sind als der Dackel,
bei dem es durch seine kurzen Beine, häufig auch noch zu Rückenproblemen kommen kann .

Was mich zu diesem Beispiel gebracht hat, ist diese Antwort aus:

Welcher Zaunhersteller ist zu empfehlen ?

TeNoBi hat geschrieben: :shock: Hast du eigentlich ein Grundwissen in Sachen Hundezucht, oder romantisierst du mit dem Gedanken, deine "Huendin mal Welpen haben zu lassen" ? Das ist naemlich nicht zuechten, sondern vermehren. ;) Was Zaunhersteller angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Wir haben rund um unser Grundstueck (ca. 1000 qm) einen 1,80 hohen Bretterzaun, da ich auch Dackel habe


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Wer soll, oder darf Hunde vermehren oder züchten ??

Beitragvon Gudrun » Do 30. Okt 2014 12:11

Hallo nochmal,

1. zu den Altdeutschen Hütehunden zählt der Harzer Fuchs, der bei uns in Wildemann durch die Hunde unseres Bauern arg in Verruf gekommen sind. Seine beiden letzten hat er nach Beißunfällen eingeschläfert. Aber auch die Nostalgiker drum herum kommen mit ihren Harzer Füchsen kaum klar. Solche Arbeitstiere muss man zu führen wissen.

Romantisieren und von früher träumen erzieht keinen Hund!

2. Vielleicht fägst Du besser hier an zu lesen:

http://buch.hunde.com/hundebuch/welpen/ ... htvereine/

Ich beantworte die Frage nach dem "guten" Züchter von der anderen Seite, von der des Welpeninteressenten. Wer aus guten Gründen durch seriöse Welpenkäufer nicht unterstützt wird, sollte nicht züchten. Idealerweise würde der Markt das regeln. Leider sind die meisten Welpenkäufer nicht qualifiziert genug, gute von schlechten Angeboten zu unterscheiden.

3. wenn die natürliche Selektion Dir zu wenig ist, brauchts wohl doch Züchter, die "gewünschte Eigenschaften" als Ziel definieren und ernst nehmen. Nichts anderes passiert schon längst in guten Zuchten.

4. "Der Dackel" wird oft noch über 15 Jahre alt und springt viele Jahre lang munter herum. Auch das Graben ist eine typische Hundebeschäftigung, der ein Dackel gerne noch ausdauernd nachgeht. Ich könnte Dir Hunderassen aufzählen, die weit mehr Mitleid erregen sollten. Übrigens gibt es auch Rückenprobleme bei langbeinigen Hunderassen häufig, beispielsweise beim Deutschen Schäferhund mit seiner oft verbauten Lendenwirbelpartie.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Wer soll, oder darf Hunde vermehren oder züchten ??

Beitragvon Fritz » Do 30. Okt 2014 21:03

Der Spruch: Augen auf beim Welpenkauf, ist wohl sehr schwer zu befolgen.
Menschen, die sich ihren ersten Hund suchen wollen,
sind in der Regel immer dabei überfordert, diese wissen meistens nicht, worauf es beim Welpenkauf ankommt und was wichtig ist. :?

Es spielt auch nicht eine so große Rolle, was für ein Züchter die Welpen verkaufen will.
Ich denke jeder Hundezüchter ist auch ein Verkäufer und die eigenen Hunde sind immer die Besten.
Bei den wenigsten Züchtern ist es möglich Einblick in das Zuchtbuch zu bekommen,
um zu prüfen, welche Anlagen die Zuchthunde haben.
Ich denke, es ist leichter einen gutes gebrauchtes Auto zu kaufen, als einen guten Hund.

Der Hundemarkt ist sehr umkämpft,
besonders die Züchter die sich im VDH zusammengeschlossen haben,
versuchen ein Monopol zu gewinnen und qualifizieren alle anderen Hundezüchtervereine als Dissidenzvereine ab.

http://www.una-neshoba.de/vdh/vdh_zo.pdf

Die VDH Züchter sagen,
Welpen die nicht bei Züchtern gebohren werden, die in ihrem Verband-VDH organisiert sind,
sind auch keine Rassehunde, sondern nur Mischlinge
und auch die Zuchtpapiere anderer Zuchtvereine sind nicht gültig und gut .

Es wird auch immer gesagt, die Züchter, die nicht organisiert sind und keinem Verein angehören,
sind überhaupt keine richtigen Hundezüchter,
dieses sind Schwarz -Züchter oder nur Vermehrer.

Aber Hunde sollen nicht vermehrt werden . :(

Ich denke dieses ist eine große Gefahr,
denn wenn es zu viele Hunde auf dem Markt gibt,
können die VDH Züchter ihre Preise von mindestens 1000,00 Euro,
für einen ihrer Welpen nicht bekommen. :roll: :roll: :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Wer soll, oder darf Hunde vermehren oder züchten ??

Beitragvon Gudrun » Fr 31. Okt 2014 06:53

Hallo Fritz,

wir hatten dieses Thema ja nun schon öfter und ich lese Deine Meinung nicht zum ersten Mal.

Trotzdem hier nochmal eine Antwort:

Zu: "Es spielt auch nicht eine so große Rolle, was für ein Züchter die Welpen verkaufen will." Wenn ich Welpenkäufer wäre, fänd ich das durchaus wichtig!

Zu: "Ich denke jeder Hundezüchter ist auch ein Verkäufer und die eigenen Hunde sind immer die Besten." Mit was ein Züchter wirbt, spricht oft Bände und verrät sein Niveau! "Supersüße Welpen", "Premium..." ist nicht genug!

Zu: "Bei den wenigsten Züchtern ist es möglich Einblick in das Zuchtbuch zu bekommen,
um zu prüfen, welche Anlagen die Zuchthunde haben." Die Anlagen des Hundes stehen in keinem Buch! Die Genetik ist noch nicht so weit und das Mitschreiben erst recht nicht. Trotzdem gibt es inzwischen Gentests auf die typischsten Erbkrankheiten der Hunderassen und auch allgemeine, wie z. B. den auf Degenerative Myelopathie, die ja in allen Hunderassen und Mischlingspopulationen verbreitet ist. Ein seriöser Züchter bezieht Gentests in die Zuchtplanung mit ein und vermeidet von der Erbkrankheit betroffene Welpen. Das wäre mir als Welpenkäufer wichtig. Jeder Züchter, der schöne Gentest-Ergebnisse vorweisen kann, wird dies auch stolz tun.

Zu: "Der Hundemarkt ist sehr umkämpft,
besonders die Züchter die sich im VDH zusammengeschlossen haben,
versuchen ein Monopol zu gewinnen und qualifizieren alle anderen Hundezüchtervereine als Dissidenzvereine ab..." - So ist das.

Zu: "Es wird auch immer gesagt, die Züchter, die nicht organisiert sind und keinem Verein angehören,
sind überhaupt keine richtigen Hundezüchter,
dieses sind Schwarz -Züchter oder nur Vermehrer." - Ganz ohne Papiere ist ein Hund tatsächlich für die Zukunft des Hundewesens nichts wert, weil seine Abstammung ja nicht festgehalten ist und man ihn so nicht in die Zucht einplanen kann, ohne z. B. Inzest zu riskieren. Solche Vermehrer machen seriösen Züchtern tatsächlich den Markt kaputt.

Zu: "Aber Hunde sollen nicht vermehrt werden" - Nein, nicht nur. Jeder, der einen Wurf plant, sollte ein Zuchtziel damit verbinden, z. B. eine Erbkrankheit in seiner Hunderasse zurückzudrängen, Fehlern von Kollegen aus der Vergangenheit entgegenzuwirken.

Zu: "denn wenn es zu viele Hunde auf dem Markt gibt,
können die VDH Züchter ihre Preise von mindestens 1000,00 Euro,
für einen ihrer Welpen nicht bekommen." - Da ist wieder dieser weit verbreitete, völlig bescheuerte Neid, die Vorstellung, ein Züchter würde sich bei dem Welpenpreis von 1.000 Euro bereichern, hätte nichts anderes als eine Gewinnerzielungsabsicht. Fritz, Du hast echt keine Ahnung, wieviel Aufwand es bedeutet, einen Welpen gut zu planen und ihm einen wirklich guten Start zu ermöglichen! Oder auch, eine Zuchtgruppe zu unterhalten, auch die alt werdenden ehemaligen Zuchttiere tiermedizinisch betreuen zu lassen, wenn sie es brauchen. Bei mir sind im Moment 5 Rudelgefährten Senioren zwischen 9 und 15 Jahren. Natürlich könnte ich "billiger produzieren", hätte ich mich von den "nutzlosen Fressern" längst verabschiedet. Ein seriöser Welpenkäufer unterstützt eben auch tierfreundliche Haltungsbedingungen der Zuchttiere beim Züchter.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Wer soll, oder darf Hunde vermehren oder züchten ??

Beitragvon Fritz » Fr 31. Okt 2014 16:00

Hallo,
eigentlich habe ich gedacht, hier würden sich auch noch andere Fories an dem Thema beteiligen,
aber ich hoffe, wenn ich etwas schreibe, welches nicht den Tatsachen entspricht, daß mich hier einer berichtigt.

Leider ist es so, daß die verschiedenen Organisatoren im Hundewesen in einem Wettstreit liegen
und versuchen einen alleinigen Anspruch geltend zu machen.
Eine gegens Anerkennung, bei unterschiedlichen Zuchtverbänden gibt es nur in Ausnahmefällen,
dieses gilt so wohl für ihre Rassehunde, als auch bei deren Zuchtpapieren.
Der F.C.I.ist der größte kynologische weltweit agierende Dachverband im Hundewesen,
der VDH ist die Deutsche Vertretung und der versucht allen seinen Mitgliedern einen Vorteil zu verschaffen.

Jeder Hundezuchtverein hat seine eigene Zuchtordnung und kann bestimmen, unter welchen Vorgaben gezüchtet werden soll, z.B. wie der Hund aussehen muß, welche tierärztlichen Untersuchungen notwendig sind, wenn er zur Zucht zugelassen werden soll.

Es gibt natürlich auch Züchter, die eigene Wege gehen wollen, die seltene oder neue Hunde züchten, verschiedene Rassen kreuzen, oder einfach mal Junge von ihren Hunden haben möchten.

Es ist aber alles erlaubt, jeder kann Hunde züchten,
wenn er nicht gegen das deutsche Tierschutzgesetz verstößt.

http://www.zeit.de/2012/11/Tierschutz-Qualzucht

Wer sich einen Hund kaufen möchte, hat es nicht leicht,
da die Hunde bei jedem Anbieter ihre Probleme haben können.
Auch Züchter, die mit den besten Zuchtbedingungen bei ihren Hunden werben,
übernehmen keine Garantie für ihre Welpen,
denn, wohl jede Hunderasse hat ihre Macken. :|

Hier noch ein paar Dissidenzvereine :

IRV (Internationaler Rassehunde Verband e.V.)

VIR Verband Intern. Rassehund-Freunde e.

Ansbach/ Deutsches Hundestammbuch (keine Ahnung was das sein soll, aber viele mir bekannte Extremvermehrer "züchten" unter diesem Verein)

WRZ Welt-Rassehund-Zuchtverband

VRZ (Vereinigte Rassehunde Züchter e.V.)

RZ Internationaler Rassehunde-Zuchtverband e.V.

IRJGV (Internationaler Rasse-, Jagd-, Gebrauchshunde Verein e.V.)

ICR (Internationaler Club der Rassehundezüchter und -liebhaber e.V.

VDR (Verband Deutscher Rassehunde e.V.)

ADRK Allgemeiner Deutscher Rassehund-Klub

ACH (Allgemeiner Club der Hundefreunde Deutschland)

NRCD (Nationaler Rassehunde Club Deutschland e.V.)

ERV (Europäischer Rassehunde Verein e.V.)

VH (Verein für das Hundewesen e.V.)

UCI Unite Cynologique Internationale

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Wer soll, oder darf Hunde vermehren oder züchten ??

Beitragvon Gudrun » Fr 31. Okt 2014 18:43

Hallo Fritz,

ich bin seit 20 Jahren im WZRV e. V., dem Westdeutschen Zucht- und Rassehundeverein, um noch einen nicht VDH und FCI angeschlossenen Verein zu ergänzen. Die Regeln bzgl. der tiermedizinischen Zuchttauglichkeit sind immer wieder ähnlich. Meine Gentests und deren Berücksichtigung bei der Zuchtplanung gehen darüber hinaus, auch im Vergleich zu den Regeln in den VDH-Vereinen, wo Collies gezüchtet werden. Da bin ich mit mir einfach strenger. Ich meine es eben ernst mit der möglichst guten Gesundheit meiner Welpen. In Bezug auf das Ausstellungswesen sind die Bestimmungen in unserem Verein lockerer als im VDH und darüber bin ich auch ganz froh. Nicht, weil ich meine Tiere verstecken müsste, sondern, weil ich lieber draußen in der Natur bin statt auf Ausstellungen in überfüllten, stinkigen Räumen.

Die meisten Dissidenzvereine, von denen ich weiß, erkennen sich Ahnentafeln und Deckrüden gegenseitig an. Nur die VDH-angeschlossenen Züchter bekommen in ihren Vereinen richtig Ärger, wenn sie mal ein nicht "FCI-reines" Tier in die Zucht einbeziehen wollen oder gar einen Deckrüden eine Dissidenzhündin decken lassen. Da möchte man doch unter sich bleiben. Könnte ja sein, dass sich die Dissidenzler sonst demnächst mit Nachkommen schmücken, die den FCI-reinen in nichts nachstehen.

Davon abgesehen, dass das eben doch mehr mit Vereinsmeierei und Konkurrenzkampf zu tun hat als mit dem Wunsch, gesunde Hunde zu züchten, bin ich auf meine altmodischen Collies doch viel mehr stolz, da sie keinerlei Übertreibungen aufweisen, sehr intelligent und kooperativ, brauchbar, pflegeleicht und - bis jetzt - doch meist sehr gesund sind.

Die Rassestandards werden i.d.R. von den Dissidenzvereinen nicht neu erfunden, sondern so angewendet, wie die FCI-Vereine der jeweiligen Herkunftsländer sie verfasst haben. In der Auslegung ist man jedoch fehlertoleranter und macht nicht jede Mode mit, die zu neuen Übertreibungen und noch mehr Inzucht führt.

Leute, die "einfach mal Junge von ihren Hunden haben möchten", haben kein Zuchtziel außer der Vermehrung und sind daher keine Züchter.

Und, Fritz, nicht nur jede Hunderasse hat ihre Macken, sondern jedes Naturprodukt kann welche aufweisen. Ein perfekter Hund ist so häufig wie ein perfekter Mensch!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Wer soll, oder darf Hunde vermehren oder züchten ??

Beitragvon TeNoBi » Fr 31. Okt 2014 18:53

Ich zuechte nicht, besitze aber Dackel und einen Shiloh Shepherd. Beide bewegen sich vollkommen normal. :D Klar - wer seinen Hund beim Vermehrer kauft, der braucht sich nicht wundern, wenn er eine genetische Wundertuete an der Leine fuehrt. ;) Ich bin schon etwas betagter und habe nun den vierten Dackel an meiner Seite. Ruecken hatte noch keiner und alt geworden sind sie auch. Einer war beinahe 16, der andere leider nur 12 (Krebs - da kann der Zuechter nix dafuer) und mein altes Maedel ist jetzt so um die 14 und der Jungstift aus gutem Hause ist sieben Monate alt. Meine Schaeferhuendin ist im 10. Lebensjahr und wie man an den Bildern sehen kann (vor zwei Tagen aufgenommen), ist sie auch ganz flott unterwegs. :D
Dateianhänge
9.13.14frying-pan13.jpg
10.30.14PlymouthTessa2.jpg
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast