Wie entfernt man eine Zecke vom Hund?

Re: Wie entfernt man eine Zecke vom Hund?

Beitragvon Fritz » Do 5. Mär 2015 15:55

hans1 hat geschrieben:Ich habe ein kleines Zecken Problem. Mein Hund hat sich eine Zecke eingefangen und ich weiß beim besten Willen nicht wie ich sie entfernen sollte. Ich habe Angst vor diesen Viechern.
Es wundert mich woher die Zecke kommt, er verlässt den Garten nicht, und bisher hatten wir noch nie Probleme damit.

Ich weiß wirklich nicht was ich machen sollte, es scheint mir als ob es ihm schmerzen bereitet, also will ich versuchen sie so schnell wie möglich zu entfernen.

Falls mir also jemand erklären könnte wie es geht würde mich das sehr freuen.



Hallo,
Zecken warten im Gras, oder anderen Pflanzen auf die Gelegenheit einen Wirt zu finden,
wenn die Temperatur auf 9°C ansteigt werden sie aktiv und klettern aus ihren Verstecken.

Falls man eine Zecke entfernen möchte,
kann man eine Zeckenzange benutzen,
oder diese einfach mit den Fingern herausziehen. ;)

Nimmt man die Fingernägel dabei zur Hilfe,
ist es nicht schwer eine Zecke zu entfernen,
wichtig ist dabei ,der Zecke nicht den Kopf abzureißen, oder diese unnötig zudrücken,
sonst kann es zu Entzündungen in der Haut des Hundes kommen. :?

Die Gefahr,daß sich der Hund mit Borrelien infiziert besteht aber immer,
darum muß die Beseitigung der Zecken möglichst schnell geschehen,
dann ist eine Übertragung noch zu vermeiden. :|

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Wie entfernt man eine Zecke vom Hund?

Beitragvon johan1 » Do 5. Mär 2015 22:09

Probleme mit Zecken habe viele Hunde und Katzenhalter, das gehört für mich fast zum Alltag. Wen immer ich mit meinem Hund spazieren gehe kommen wir mir einer oder zwei Zecken zurück. Es ist sogar einmal passiert das ich selber gebissen wurde.

Es ist eine schmerzhafte Erfahrung, und wen es mich schmerzt, dann den Hund auch, so viel ist sicher, nur kann er nichts dagegen machen falls der Besitzer nicht reagiert. Du solltest also so schnell wie möglich versuchen sie loszuwerden.

Am besten geht das mit einer Zeckenzange, oder einer Pinzette, das geht auch. Du greifst sie einfach so nah an der Haut wie möglich und ziehst sie heraus, du solltest aber wissen das in den meisten Fällen der Zeckenkopf drinnen bleibt, also sollte man die Stichstelle gut desinfizieren, der Kopf fällt dann von alleine raus. Mehr Informationen zu dem Zeckenbiss kannst du hier finden (http://www.haustier-news.de/zecken-entf ... en-katzen/), da dieser nicht gerade ohne Gefahr ist. Die Zecke kann ein paar sehr fiese Krankheiten übertragen.

Solltest es dir auf jeden Fall mal durchlesen.
johan1
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 3. Jul 2014 23:57

Re: Wie entfernt man eine Zecke vom Hund?

Beitragvon Gudrun » Fr 6. Mär 2015 00:33

Hallo auch,

ich entferne sie an Rüssel oder Kopf mit den Fingernägeln des rechten Daumens und rechten Zeigefingers mit einer Drehbewegung im Uhrzeigersinn. Linkshänder dürfen es gerne anders herum machen. Da bleibt nichts stecken. Sollte ich doch mal zu hoch angesetzt haben, weil die Zecke sich besonders tief in die Haut eingegraben hat, fällt der Rest aber auch ohne Destinfektionsmittel von selber raus. Ich habe jedes Jahr durchschnittlich einmal selbst eine Zecke. Von meinen Rudelgefährten entferne ich an manchen Maitagen über 1.000. Beim Einsatz von Desinfektionsmittel hätte ich Angst vor einer allergischen Reaktion auf dieses Gift.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Wie entfernt man eine Zecke vom Hund?

Beitragvon lico » Fr 6. Mär 2015 18:32

hallo hans,

im garten gibt es leider die meissten zecken, woher auch immer :shock:

wenn du das nicht selber rausbekommst, gehe schnell zum tierarzt, das kostet noch nicht was in der regel, also nur zwei euro oder so, weil ist ja keine arbeit, aber die wissen was sie machen.

wenn du die falsch rausmachst und ist nicht richtig tod, dann krabbelt die auf dich eventuell und das ist auch schmerzhaft, ich hatte auch schon 2 zecken und die gingen leider nicht mehr von selber raus.

wäre da vorsichtig, also wenn du meinst nicht richtig gemacht zu haben, gehe zum tierarzt und der macht.

lico die auch so eine kleine zange hat und das supi klappt, aber wenn ich mir nicht sicher bin und fühle da noch was, dann lasse ich nochmal schauen, ist fuer hund und mensch nicht mehr so ungefairlich heutzutage.

das liegt auch nicht daran das man hund oder katze hat, die biester befallen heute leute ohne haustier andauernd, ist halt leider so besonders im garten.
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Wie entfernt man eine Zecke vom Hund?

Beitragvon Juttie » Mo 24. Aug 2015 19:18

Hallo, mit einer einfachen Zeckenzange aus der Apotheke ( nicht aus Plastik) oder einer Pinzette ist es sehr einfach und schnell. Du solltest nur keine Angst haben und die Zecke danach bitte abtöten :)

Zur vorsorlgichen Behandlung empfehle ich dir http://www.hundkatzezecke.de/frontline-fuer-hunde/ einfach aufzutragen und wirkt sehr gut und schnell. Mit pflanzlichen Mitteln habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht wirkten meist gar nicht.

Im Garten hast du jede menge Zecken du siehst sie nur nicht.
Juttie
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jul 2015 17:03
Wohnort: Hamburg

Re: Wie entfernt man eine Zecke vom Hund?

Beitragvon Sarinna » Di 25. Aug 2015 15:07

wir haben dafür eine Zeckenzange. Aber niemals den Kopf abziehen!
Sarinna
 
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Aug 2015 18:49

Re: Wie entfernt man eine Zecke vom Hund?

Beitragvon Belosheltie » Do 27. Aug 2015 11:47

Dein Hund verlässt NIE den Garten? Du gehst nicht mit ihm spazieren???? :shock: :shock: :shock:
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Wie entfernt man eine Zecke vom Hund?

Beitragvon Mausi120 » So 30. Aug 2015 20:42

Gott sei Dank hatte Udina bisher noch keine einzige Zecke, sie trägt eine Bernsteinkette, mein Mann meint, hilft doch sowieso nicht, aber nun hat er es eingesehen, dass die Bernsteinkette doch die Zecken abwährt. Aber zur Vorsicht, haben wir natürlich eine gute Zeckenzange im Gepäck :)
Mausi120
 
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Aug 2015 12:33
Wohnort: 71144 Steinenbronn

Re: Wie entfernt man eine Zecke vom Hund?

Beitragvon Fritz » So 30. Aug 2015 21:21

Hallo,
Ketten aus Bernstein schmücken vielleicht einen Hund,
doch die Wirkung auf Zecken ist nicht zu beweisen.

Ich denke, wenn Dein Hund häufiger durch Wald und Wiesen laufen könnte,
würden auch trotz einer Bernsteinkette
jede Menge Zecken auf dem Hund zu finden sein.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Wie entfernt man eine Zecke vom Hund?

Beitragvon Mausi120 » Di 1. Sep 2015 14:09

Fritz ,
Ich laufe mit Udina auch häufig im Wald und auch auf Wiesen, aber bisher hat sie noch keine Zecke , mag sein das die Wirkung von Bernsteinketten nicht zu beweisen ist, aber ich schwöre halt darauf.
Aber schließlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, seinen Hund vor Zecken zu schützen ...
Mausi120
 
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Aug 2015 12:33
Wohnort: 71144 Steinenbronn

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast