Gutes Trockenfutter für meinen Labrador-Collie Mix (Borador)

Gutes Trockenfutter für meinen Labrador-Collie Mix (Borador)

Beitragvon Ay_Rude_Gal » Mi 1. Jul 2015 05:51

Hi!

Ich bin nicht nur völlig neu in diesem Forum, sondern überhaupt neu in der Welt der Hunde.

Vielleicht ist meine Frage ja zu spezifisch und auch die Rubrik ist eventuell nicht richtig - Aber kann mir eventuell jemand weiter helfen?

Zu den Fakten:

Ich habe seit zwei Wochen einen 12 Wochen alten Labrador - Collie Mix (Borador) und bin nun auf der Suche nach einem guten Trockenfutter.

Bislang hat er die Marke Wolfsblut bekommen (Welpenfutter - Grey Peak Puppy) und nun nach einiger Recherche, weiß ich nicht, ob ich das noch weiter füttern kann. Ich habe gelesen, dass gerade große Hunde (Meiner wird mittelgroß) aufpassen müssen mit Welpenfutter, weil da oft wohl zu viel des Guten drin ist und die Hunde dann ganz schön pummelig werden können und zu schnell wachsen.

Nach weiterer Recherche, ist mir jetzt nicht ganz klar, wie viel Energie mein Akito braucht und nun die Frage, ob jemand eventuell einen guten Tipp hat, welches Trockenfutter ideal für ihn wäre. Ab dem vierten Monat denke ich, steigen wir um auf Junior Futter oder Futter für Erwachsene, mal sehen, was der Tierarzt dazu sagt, aber Trockenfutter will ich eigentlich noch eine Zeit lang beibehalten.

Derzeit mische ich schon ab und an Joghurt oder Reis unter das Trockenfutter (wird vorher aufgeweicht), eventuell dann zukünftig auch mal rohes Rinderhack oder so - Mal schauen. Das Trockenfutter sollte idealerweise irgendwo in Österreich zu kaufen sein, weil jedes Mal ordern aus dem Internet ist mir ein wenig zu aufwändig.

Für Hilfe wäre ich also sehr dankbar :-)

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Hunde Mix???
Ay_Rude_Gal
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jul 2015 05:38

Re: Gutes Trockenfutter für meinen Labrador-Collie Mix (Bora

Beitragvon Fritz » Mi 1. Jul 2015 12:11

Hallo,
die Frage der richtigen Hundeernährung hat für viele Hundebesitzer
manchmal schon fast religiöse Züge angenommen und ist eine Glaubenssache.
Natürlich wurde auch in diesem Forum über die Futterfrage schon leidenschaftlich
und ausdauernd diskutiert. ;)

Für mich ist Trockenfutter nur eine Notlösung
und nicht das Regelfutter für meinen Hund. :|

Nach meiner Ansicht ist Industrie -Fertigfutter genauso wie für die Menschen auch,
keine Alternative für frische und selber zubereitete Nahrung. :?

Ich verwende Trockenfutter nur,
weil ich dieses bequem in die Hosentasche stecken kann
und als Leckerli, in kleinen Einheiten,
wenn ich meinem Hund etwas beibringen will. :idea:

Auch und gerade junge Hunde sollten mit frischem
und selber ganz individuell zusammengestelltem Futter versorgt werden,
denn kein Trockenfutter kann besser sein,
auch wenn die Hersteller von Fertigfutter uns dieses glauben machen wollen. :roll: :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Gutes Trockenfutter für meinen Labrador-Collie Mix (Bora

Beitragvon Teckeljung » Mi 1. Jul 2015 12:37

Ich möchte auch gerne etwas zum TroFu sagen.

Ich habe mir sagen lassen, dass ein Hund sollte mind. das 4fache an Wassermenge aufnehmen, was er an TroFu frisst, damit er nicht jedes mal leicht dehydriert, ich kenne keinen Hund der das tut.
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23

Re: Gutes Trockenfutter für meinen Labrador-Collie Mix (Bora

Beitragvon Ay_Rude_Gal » Mi 1. Jul 2015 14:10

Hola!

Schon mal vorab vielen Dank - Ich denke bereits darüber nach, eventuell dann auch zu Barfen...

Allerdings hab' ich den Hund erst knapp zwei Wochen, hatte noch nie einen Hund und möchte mich nun orientieren und im das gewohnte Futter noch nicht unbedingt entreißen. Ich hab' nächste Woche einen Seminar-Termin in unserer Stadt und seh' mir das mal an mit dem Barfen und lass mir das erklären, weil mit dem Internet als Hilfe ist mir das einfach etwas zu undurchsichtig.

Und hey Fritz - Ich versteh' das total mit dem Trockenfutter nur als Notlösung. Aber selbst wenn, ist meine Frage eher gewesen, ob das Trockenfutter (Wolfblut - Peaky Grey) nun stressig ist oder ob das eh geeignet ist und ob mir jemand eventuell sagen kann, was für ein Trockenfutter ich nun nehmen soll. Wie gesagt, nächste Woche besuche ich mal den Barf-Kurs und dann sehe ich weiter, falls und wenn ich das dann aber mache, brauche ich dennoch nun ein geeignetes Trockenfutter, das ich jetzt noch füttern kann- Also irgendwelche Tipps?

Bezüglich des Wasser, denke ich, passt das schon. Wir spielen extrem viel, Akito frisst und trinkt alles und jetzt mit dem Futter einweichen, glaube ich, dass er annähernd auf die vierfache Menge Wasser kommt - Da achte ich dann schon drauf :-) (Mein Hund ist bislang sehr extrem und unersättlich im Umgang mit Wasser und Futter)

Also, irgendwelche Tipps für meinen Collie - Labrador Mix? Ich möchte jetzt nicht noch ein Monat lang ein ungeeignetes Trockenfutter füttern und selbst wenn ich dann Barfe, brauche ich ein geeignetes Trockenfutter zur Überbrückung bitte...

Vielen Dank schon mal vorab!
Ay_Rude_Gal
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jul 2015 05:38

Re: Gutes Trockenfutter für meinen Labrador-Collie Mix (Bora

Beitragvon Teckeljung » Mi 1. Jul 2015 17:51

Das Wolfsblut ist nicht das schlechteste Futter und ich würde es an Deiner Stelle weiterfüttern bis zur Umstellung, anstatt noch mit anderen TroFu-Sorten herum zu probieren.

Du kannst ihm natürlich auch eine Wolfsblutsorte oder das Grey Peak in der "Erwachsenenversion" geben.
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23

Re: Gutes Trockenfutter für meinen Labrador-Collie Mix (Bora

Beitragvon Gudrun » Mi 1. Jul 2015 18:58

Hallo auch,

in seinem Alter würde ich zumindest 50 % Erwachsenenfutter geben, wenn es schon Fertigfutter sein soll. Bei uns wird selbst Gekochtes gefüttert, vorwiegend Mehlbrei mit verschiedenen Ölen und Brennnessel-Saft oder -Rohspinat im Wechsel mit Fleischknochen, deren Knochenanteil sie größtenteils mitfressen. Bis jetzt wurden alle meine Hunde gesund alt. Die bereits eingeschläferten 6 Rudelgefährten wurden im Schnitt über 14 - alles altmodische Amerikanische bzw. Alteuropäische Collies.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Gutes Trockenfutter für meinen Labrador-Collie Mix (Bora

Beitragvon miwok » Sa 4. Jul 2015 20:34

Ob gutes oder schlechtes Futter kann man jetzt am PC gar nicht sagen, weil man doch vieles noch berücksichtigen muss.

Wolfsblut würde ich nun nicht geben.

Hier mal eine Hilfe, damit du weißt, was so hinter der Deklaration steht:
Das lernt sich ganz schnell, wenn man sich damit ein wenig beschäftigt

http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/futteranalysen.htm

für die E-Nummern
http://www.transgen.de/datenbank/e-nummern/

Für BARF finde ich, ist dies eine der besten Seiten
http://mashanga-burhani.blogspot.de/p/blog-page.html


Das lernen oder sich damit zu beschäftigen kann dir leider keiner abnehmen.

Was man noch berücksichtigen sollte beim Futter:
Gesundheit, Alter und die Bewegungsintensität

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt das Welpenfutter auch nicht umstellen
miwok
 

Re: Gutes Trockenfutter für meinen Labrador-Collie Mix (Bora

Beitragvon Doggy123 » Di 16. Feb 2016 20:24

Hallo zusammen,

ich bin über Google auf diesen Beitrag gestoßen.
Habe letztens mein Futter gewechselt auf http://www.Hiquaso.Dog - Lamm mit Süßkartoffel.
Die Marke ist noch recht neu, jedoch hat mich die Zusamensetzung gleich angesprochen.
Wir hatten, wie denke ich Ihr auch, schon einiges ausprobiert...
Meinem kleinen Vierbeiner tut es gut und er ist sehr zufrieden damit... Fell, Geruch, Kot,... alles tip top.


Liebe Grüße
Doggy123
Doggy123
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Feb 2016 20:09


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast