Schadet es dem Hund wenn er ständig Gras frisst ?

Schadet es dem Hund wenn er ständig Gras frisst ?

Beitragvon Mausi120 » Di 1. Sep 2015 13:53

Hallo,
Habe mal eine Frage an Euch Alle...

Meine Udina frisst ständig Gras, sie ist wie ein kleiner Rasenmäher :lol: , überall wo sie Gras findet, frisst sie es sehr genüsslich, dass Katzen Gras fressen weiß ich ja, aber Hunde ?
Was ist Eure Meinung dazu ?

Liebe Grüsse
Mausi
Mausi120
 
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Aug 2015 12:33
Wohnort: 71144 Steinenbronn

Re: Schadet es dem Hund wenn er ständig Gras frisst ?

Beitragvon Gudrun » Di 1. Sep 2015 14:48

Hallo auch,

hab auch so "Ziegen" in meinem Rudel. Macht nix.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Schadet es dem Hund wenn er ständig Gras frisst ?

Beitragvon Fritz » Mi 2. Sep 2015 13:47

Hallo,
warum Hunde Gras fressen ist wohl noch nicht völlig geklärt,
aber wahrscheinlich regulieren Hunde und auch Katzen
auf diese Weise ihre Verdauung und den bedarf an Folsäure.

Die im Gras enthaltenen Bitterstoffe regen die Magensäure an,
Ballaststoffe werden zugefügt und auch die Darmflora wird damit verbessert.
Gras hilft dem Hund auch dabei, schwer verdauliche Bestandteile heraus zu würgen
und Magen und Speiseröhre davon zu befreien.

Also wenn Hunde Gras fressen möchten, sollte man sie nicht daran hindern,
sondern ihnen Gelegenheit geben, dieses in aller Ruhe zu fressen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Schadet es dem Hund wenn er ständig Gras frisst ?

Beitragvon Wolfgang_M » Fr 4. Sep 2015 12:00

Hallo Mausi,
ich schließe mich weitgehend den Vorrednern an. Doch gibt mir das Wort ständig in Deinem Beitrag zu denken... Es könnte auch sein, dass Dein Wauwi seine Nahrung nicht verträgt und eine Futterumstellung angeraten ist.

Gruß,
Wolfgang
Wolfgang_M
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Jun 2011 08:58

Re: Schadet es dem Hund wenn er ständig Gras frisst ?

Beitragvon Schnuffelwuff_Steffi » Mi 28. Okt 2015 08:51

Also unserer liebt frisch gemähtes Gras, das scheint eine echte Delikatesse zu sein 8-)
Beim letzten Mal "schlemmen" musste er im Anschluss aber ins Auto, weil wir wohin fahren mussten. Da sah er die ganze Zeit wirklich erbärmlich aus, er hat uns fast Leid getan. Wir haben dann noch mal angehalten, falls er sich das Gras noch mal durch den Kopf gehen lassen wollte und was macht er? Frisst einfach weiter!
Nach ein paar Minuten ging es ihm dann auch wieder besser :mrgreen: Doofi.
Schnuffelwuff_Steffi
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Okt 2015 08:36

Re: Schadet es dem Hund wenn er ständig Gras frisst ?

Beitragvon Feline » Fr 30. Okt 2015 19:28

Unser Sternenhund Max hat jeden Tag Gras gefressen. Die Halme wurden gezielt ausgesucht - junge, zartgrüne Halme waren DIE Delikatesse.
Ein Schneewinter - schrecklich - nirgendwo frisches Gras :cry:

Jetzthund Caruso hat Gras noch nicht für sich entdeckt :D

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Schadet es dem Hund wenn er ständig Gras frisst ?

Beitragvon MrsRed » Sa 28. Nov 2015 15:26

Es schadet den Hund nicht, viele Hunde reinigen sich so den Margen... Daher kann man es ruhig zulassen...
MrsRed
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 26. Nov 2015 14:33

Re: Schadet es dem Hund wenn er ständig Gras frisst ?

Beitragvon Schubi » Mo 7. Dez 2015 15:41

Glaube kaum, dass das schädlich ist. Bei uns macht er das seit er klein ist und habe dadurch noch nie Beschwerden mitbekommen.
Schubi
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Nov 2015 13:20

Re: Schadet es dem Hund wenn er ständig Gras frisst ?

Beitragvon Louni » Sa 20. Feb 2016 15:04

Meiner weidet im Sommer auch immer ausgiebig. Magenprobleme hat er aber keine. Dem einen schmeckt's halt, das Grünzeug, dem anderen nicht. Im Mittelalter war es wohl ganz normal, Hunde auf die Weide zu schicken. Da hat sich niemand was dabei gedacht.
Louni
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20. Feb 2016 14:30

Re: Schadet es dem Hund wenn er ständig Gras frisst ?

Beitragvon HorstiHorst » Mo 29. Feb 2016 21:49

Ich habe zum ersten mal in meinem Leben etwas für meinen Garten online bestellt - bei http://www.garten-schlueter.de/
Die haben ganz tolle Grassamen, die, sobald sie aufkeimen, für Tiere relativ unschädlich sein sollen - habe ich zumindest gehört. Die musste ich natürlich sofort selbst ausprobieren...
HorstiHorst
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Okt 2015 10:38

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron