mein Hund frisst nicht

mein Hund frisst nicht

Beitragvon shivas » Do 4. Feb 2016 23:30

Hallo,

ich bin ganz neu hier.
Wir haben (aus dem Tierschutz) eine wunderbare, brave Schäferhündin.
Sie ist etwa 6 Jahre, bei uns ist sie etwa 20 Monaten.
Sie kam sehr dünn bei uns an und hatte anfangs Probleme Futter bei sich zu behalten. sobald es etwas mehr Futter gab, hat sie sich übergeben. Also haben wir es mit viel Geduld geschafft das es besser wurde.
Unser Fehler, wir haben sie wohl auch zu sehr verwöhnt und ihr auch "vom Tisch" was gegeben.
Betteln ist aber kein Problem.
Nun ist es so, das sie mehr und mehr ihr Futter verweigert.
Erst nur das Trockenfutter, dann hab ich mit Nassfutter gemixt.
Nach einiger Zeit hat sie auch da rumgemäckelt, also bekam sie nur noch Nassfutter.
Nun nimmt sie auch das nicht mehr.
Wenn ich ihr ne scheibe Käse oder Wurst anbiete, nimmt sie es sofort. Also es ist nicht so, das sie gar nichts essen würde.
Wenn ich ihr ihr normales Futter anbiete, kommt sie auch schwanzwedelnd, aber dreht sich dann mit einem Naserümpfen (WIRKLICH !!! ) weg. Es scheint so, sie bockt rum :shock:
Ich weiß, eigentlich sollte ich das aussitzen, aber irgendwie fällt mir das bei ihr total schwer.
Kennt ihr das Problem?
Was kann ich machen?

Bin für Tipps dankbar

schönen Abend noch
Shivas ....
shivas
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Feb 2016 23:08

Re: mein Hund frisst nicht

Beitragvon fdonan » Do 4. Feb 2016 23:35

Unser 1-jähriger Schäferhund Rüde will einfach nicht fressen. Wir füttern ein hochwertiges Trockenfutter (Happy Dog JuniorCroq), welches er im besten Fall gerade mal Naserümpfend anschaut, sich dann umdreht und weg geht.

Nicht mal Pansen oder Schweineohren rührt er uns in letzter Zeit noch an, obwohl er danach früher ganz verrückt war. Gestern abend, nachdem er mal wieder nichts gefressen hat, habe ich ihm ein Schweineohr gegeben, welches er dann lustlos über Stunden hinweg weggeknabbert hat.

Mischen wir ihm Dose unter das Trockenfutter, können wir uns glücklich Schätzen, wenn er seinen Nampf halb leer frisst.
Aber zum einen möchten wir nicht immer Dose untermischen, und zum anderen frisst er selbst dann nur mässig. Dass er sich hungrig auf seinen Napf stürzt, so wie ich das bei vielen anderen Hunden schon gesehen habe, ist bei ihm noch nie vorgekommen.

Was er wirklich will ist frisches Fleisch, pures Dosenfutter oder Knochen, das haben wir jetzt aber vorerst mal ganz eingestellt da er uns sonst garnichts anderes mehr anrührt.

Heute ist schon der siebte Tag an dem wir ihm nichts anderes als sein Trockenfutter anbieten. Wir geben es ihm immer abends, und nach 10 Min der Nichtbeachtung kommt der Napf dann wieder weg.
Er hält wacker durch und rührt das Futter nicht an, nur an Tag 4 hat er vielleicht zwei Happen zu sich genommen.
Da gestern der schon der 6. Tag ohne Fressen war habe ich ihm das oben erwähnte Schweineohr gegeben.

Langsam frage ich mich, ob dass wirklich die richtige Methode ist, er hat jetzt bald eine Woche so gut wie nichts gegessen. Fasst man ihn am Bauch an ist er spindeldürr (er wiegt etwas unter 35 Kilo).

Er ist aber munter und fidel, von Antriebslosigkeit nichts zu spüren. Und Frischfleisch nimmt er ja…

Was meint ihr dazu, sollten wir unsere Methode wirklich immernoch durchziehen? Oder müssen wir am Ende doch nachgeben und ihm Dose füttern (was ich aus gesundheitlichen Gründen eigentlich strikt ablehne)?

Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
fdonan
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Feb 2016 20:35

Re: mein Hund frisst nicht

Beitragvon shivas » Fr 5. Feb 2016 10:18

Hallo fdonan,

Interessant, hast also auch dieses Problem.
Nach 6 Tagen würd ich mir WIRKLICH Gedanken machen... aber das ist wohl mein laien- Herz und Mitgefühl, weil ich bin der sich Fastenkuren nicht vorstellen kann.

Ich hatte vor Jahren schon einmal einen Hund, auch Schäfer - Mix, da war das Problem am 2. Abend erledigt. erst verweigerte er auch, aber am 2. Abend ging er an sein Futter und es gab dann nie mehr Probleme mit Futter

Bin gespannt, ob sich hier noch jemand zu Wort meldet, oder ob du dein Problem lösen kannst.
Interessant die Sturheit mancher Hunde. Hätte ich so nicht erwartet, den sonst sind sie doch so anpassungsfähig ...

Lg shivas
shivas
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Feb 2016 23:08

Re: mein Hund frisst nicht

Beitragvon Gudrun » Fr 5. Feb 2016 10:20

Hallo auch!

14 Tage durchhalten sollte man schon. Musste ich auch, als mein Rippenbiest Drago nach fast 3 Jahren zu mir zurück kam. "Er frisst nur 'Dinner for Dogs'", gab man mir mit. Ich war mehr als einmal kurz davor, ihm dieses Futter zu bestellen, da er ja auch so dürr war. Ich wollte aber, dass er dasselbe frisst wie die anderen Rudelgefährten. Nach vollen zwei Wochen gab er seinen Widerstand auf und - siehe da! - seither schmeckt ihm das, was die anderen bekommen. Mager wird er wohl bleiben. Das kann mit der Schilddrüse zusammenhängen. Da er aber keine Probleme hat, habe ich die Schilddrüsenfunktion noch nicht genauer untersuchen lassen. Er ist inzwischen über 10 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.

VG Gudrun und 7 nicht mäkelige Amerikanische Collies
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: mein Hund frisst nicht

Beitragvon shivas » Fr 5. Feb 2016 14:55

Hallo,

Ja, sie berührt mein Herz.
Nun, sie kam aus dem Tierschutz (Ungarn), total abgemagert und von Flöhen ausgesaugt.
Anfangs dachten wir, sie ist mehr eine Mischung aus Windhund und Schäfer, eben weil sie nicht zunehmen wollte.
Aber nun ist es deutlich das sie eine, zwar noch immer schlanke und zarte, Schäferhündin ist. Das schlanke und zarte darf auch bleiben. Meine Angst aber ist, das sie wieder so abmagert.
Bei meinem früheren Rüden hatte ich dieses Problem nicht, der war in seiner Art auch viel stabiler und robuster. das war einfach nur ein kleiner "wer hält länger durch" test.

Heute ist der 3. Tag
und wahrlich sie hat zumindest eine halbe Portion ihres Futters genommen :D :D :D
Aber es ist auch schon abzusehen, das es noch ein paar Tage dauert, bis das Thema wirklich durch ist.
Vielen Dank für die anderen Erfahrungsberichte. Ich bin nun beruhigter... :)

Schönen Tag noch für Euch
LG shivas
shivas
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Feb 2016 23:08

Re: mein Hund frisst nicht

Beitragvon Jan » Fr 5. Feb 2016 17:13

Ich finde es immer schwer aus der Ferne zu beurteilen, ob ein Hund nun mäkelt oder nicht.

Wenn Du Dir unsicher bist , solltest Du zum TA gehen, um im Vorfeld ggf eine tierärztliche Untersuchung durchführen zu lassen.

Nicht dass es ihr nicht gut geht und sie deshalb nichts frisst. Das muss natürlich ausgeschlossen werden. Danach lässt es sich auch mit der Mäkelei besser leben und man kann die empfohlenen
Massnahmen wesentlich leichter befolgen.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: mein Hund frisst nicht

Beitragvon shivas » Fr 5. Feb 2016 17:58

Hallo,

Es wird schon ein "mäckeln" sein.

Alles andere nimmt sie ohne zu zögern. Bsp. Käse, Wurst oder so.
Auch, wenn ich den Futternapf hinstelle, kommt sie erst einmal wedelnd an, um sich dann abzuwenden.

Auch der Trick ihr etwas leckeres oben drauf zu packen um sie zu animieren, führte nur dazu, das sie den Käse (oder was auch immer oben auf lag ) auffrass und sich dann abwendete.

Zahnweh kann es auch nicht sein, denn Nassfutter nimmt sie auch nicht.

Aber Danke für den Hinweis, das war auch schon unser Gedanke, das es ihr vielleicht nicht gut geht.
Sonst ist sie fröhlich wie immer, spielt und tobt.
Animiert selbst mitten in der Nacht zum spiel... :lol:
vielleicht um den Hunger zu überspielen ...

Lg
shivas
shivas
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Feb 2016 23:08

Re: mein Hund frisst nicht

Beitragvon Feline » Di 9. Feb 2016 17:48

woow Hund frisst 6 (und mehr) Tage nicht und ihr seid noch immer ruhig :?:

Ich könnte gar nicht so lange zuwarten. Ab dem zweiten Tag wäre ich beim TA und würde jede mögliche Untersuchung verlangen.

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: mein Hund frisst nicht

Beitragvon shivas » Di 16. Feb 2016 09:05

Also 6 Tage wären auch für mich nicht möglich gewesen.
Aber am 2. Tag kompletter Futter Verweigerung wurde es besser.

Wir haben die Leckerli gebereieingestellt. auch vom Tisch gibt es nix mehr und nun frisst sie wieder ohne Probleme.

Auch waren wir bei unserer TÄ, die konventionell und alternativ arbeitet. sie sagte... auf keinen fall mehr käse. Vertragen Hund gar nicht ...

Wie ist eure Meinung/erfahrung dazu?

LG
Shivas
shivas
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Feb 2016 23:08

Re: mein Hund frisst nicht

Beitragvon Jan » Di 16. Feb 2016 09:47

Meine Empfehlung an deine Tierärztin. Sie sollte sich mal ein wenig über Hundeernährung schlau machen.

Die verschiedenen Käsearten, insbesondere Hart- und Schnittkäse, können aufgrund ihres
niedrigen Laktosegehaltes in der Fütterung von Hunden eingesetzt werden.

Hüttenkäse ist ein proteinreiches und vergleichsweise laktosearmes Produkt,
das sich durch eine gute Verträglichkeit bei Hunden auszeichnet und für diätetische Zwecke
häufig eingesetzt wird.


http://www.narayana-verlag.de/homoeopat ... lkunde.pdf
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast