Hunde Fahrradanhänger mit oder ohne Federung?

Hunde Fahrradanhänger mit oder ohne Federung?

Beitragvon Marina79 » Mo 9. Jan 2017 23:23

Hey Leute ist es empfehlenswert einen Fahrradanhänger für Hunde mit Federung zu kaufen?

Was nutzt Ihr so? Wie sind eure Erfahrungen?

Zu Weihnachten habe ich ein neues Radel bekommen und wollte mit unserem Dickerchen weitere Ausflüge unternehmen. Ich habe eh ein wenig Schiss wie es mit der Eingewöhnung ist und jetzt muss ich noch wissen ob man eine Federung zwingend braucht oder nicht? Unser kleiner ist 7 Monate alt (Schäferhund Mix).

LG
Marinchen
Marina79
 
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Jan 2017 22:50

Re: Hunde Fahrradanhänger mit oder ohne Federung?

Beitragvon Fritz » Di 10. Jan 2017 00:16

Hallo,
ich denke, wer eine weiche Unterlage verwendet , kommt auch mit einem Hunde Fahrradanhänger
ohne einer Federung aus.

Den kleinen 7 Monate alten Schäferhunde Mix, würde ich langsam an den Anhänger gewöhnen.
Am Anfang würde ich ihn in dem stehenden Hänger Futter anbieten und dafür sorgen,
daß der Hund möglichst lange dort bleibt .
Im zweiten Schritt kann der Anhänger schon geschlossen werden,
damit der Hund lernt, daß er hier ohne Gefahr verweilen kann.
Dann erst würde ich den Hund mit Hänger vorsichtig bewegen.

Aber auch Hunde können am Fahrrad laufen, wenn man dieses vorsichtig beginnt,
ohne den noch jungen Hund zu überfordern, sollte auch das Laufen am Rad geübt werden.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hunde Fahrradanhänger mit oder ohne Federung?

Beitragvon Kelpie » Do 12. Jan 2017 09:58

Ich denke eine Federung ist in gewissem Gelände sicher angenehmer für den Hund.
Wie Fritz sagt ist ein langsames dran gewöhnen wichtig, nicht das er dann noch panik bekommt in dem Ding.

Was heisst den für dich längere Touren?
Meine laufen ja beide am Fahrrad, da ist ein Anhänger nicht nötig. Auch für "längere" Strecken nicht.
Hab das langsam aufgebaut, erst ans Rad gewöhnen, dann mal 2km, dann 3, 4 usw.
Achte einfach darauf dass du dein Tempo dem Hund anpasst und nicht umgekehrt. ;)
Kelpie
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Nov 2016 13:07
Wohnort: Schweiz

Re: Hunde Fahrradanhänger mit oder ohne Federung?

Beitragvon Marina79 » Do 12. Jan 2017 23:25

Danke Fritz für deine Tipps ganz lieb von Dir!

@Kelpie Bis in den nächsten Ort, zu meinen Eltern beispielsweise, sind es schon Kilometer im zweistelligen Bereich...natürlich mit ner 1 vorne dran :roll:
Marina79
 
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Jan 2017 22:50

Re: Hunde Fahrradanhänger mit oder ohne Federung?

Beitragvon Sophia » Fr 13. Jan 2017 00:19

Naja, das kommt darauf an, was für Strecken du fahren möchtest. Wenn du vorwiegend auf halbwegs ordentlichem Asphalt unterwegs bist, gehte es gut ohne Federung, wenn du öfter auf unebenen Wegen unterwegs bist, wäre eine schon empfehlenswert.
Ich hab einen Anhänger ohne Federung, und habe meinen Hund auf Asphalt meistens darin fahren lassen (auch wegen der Belastung für Gelenke/Ballen), und Geländestrecken lief er.

Die Gewöhnung hängt dann auch mit deinem Fahrstil zusammen. Zwar ist die Kupplung meistens gefedert, aber hartes Anfahren/Abbremsen, ruckartige Lenkbewegungen, Bordsteinkanten etc. machen dem Passagier nicht unbedingt Freude.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast