Was haltet ihr vom Furminator?

Was haltet ihr vom Furminator?

Beitragvon Ludwig Müller » Do 2. Mär 2017 10:28

Hallo!
Nachdem ich von Freunden immer wieder gehört habe wie toll der Furminator nicht wäre, habe ich mich vergangene Woche im Internet umgesehen und einige erstaunliche Dinge über die Fellpflege in Erfahrung bringen können. Habe allerdings auch die unterschiedlichsten Meinungen über den Furminator in Erfahrung gebracht und wollte mich jetzt umhören was andere Hundebesitzer darüber denken.

lg Ludwig
Ludwig Müller
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Feb 2017 16:03

Re: Was haltet ihr vom Furminator?

Beitragvon ABN » Fr 3. Mär 2017 21:06

Ob Furminator gut ist oder nicht ist vom Hundefell abhängig.
Mein KHC haart im Frühjahr sehr stark und mit Furminator kann ich die lockere Unterwolle leicht entfernen. Man muss aber sehr sanft und vorsichtig damit umgehen!
VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 221
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Was haltet ihr vom Furminator?

Beitragvon Usostus » So 5. Mär 2017 09:42

Für einen LHC ist das Ding Mist...da würde ich die Unterwolle rausrupfen, die fürs Gesamtbild wichtig ist.
Ich hab das Vorgängermodell von so einem Furminator...hat meine Schwiemu vor Jahren mal bei QVC bestellt.....also unsere Katzen flüchten vor dem Ding und mein Affenpinscher (langes Fell) ist auch kein Freund davon. Das liegt bei uns eigentlich nur rum.
Usostus
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 17. Nov 2016 07:16

Re: Was haltet ihr vom Furminator?

Beitragvon Fritz » So 5. Mär 2017 10:28

Was ist denn ein Furminator?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1602
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Was haltet ihr vom Furminator?

Beitragvon ABN » So 5. Mär 2017 18:47

Usostus hat geschrieben:Für einen LHC ist das Ding Mist...da würde ich die Unterwolle rausrupfen, die fürs Gesamtbild wichtig ist.
Ich hab das Vorgängermodell von so einem Furminator...hat meine Schwiemu vor Jahren mal bei QVC bestellt.....also unsere Katzen flüchten vor dem Ding und mein Affenpinscher (langes Fell) ist auch kein Freund davon. Das liegt bei uns eigentlich nur rum.

Der Furminator ist für Langhaar nicht geeignet - steht ja auch auf der Packung!
@Fritz: der Furminator ist eine Art von Kamm aus Metall. Wenn man weiß wie man damit umgehen soll und den Hund mit dem geeignetem Fell hat ist er sehr gut.
VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 221
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Was haltet ihr vom Furminator?

Beitragvon Usostus » Mo 6. Mär 2017 07:08

@ Anna...es gibt durchaus diese Dinger auch für Langhaarhunde...auf der Website gibt es eine Übersicht, für welche Hunderassen der Furminator geeignet bzw.nicht geeignet ist.
Usostus
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 17. Nov 2016 07:16

Re: Was haltet ihr vom Furminator?

Beitragvon Gudrun » Mo 6. Mär 2017 09:42

Hallo auch,

bei meinen Amerikanischen Langhaar-Collies habe ich sowohl diesen (bei uns sehr groben) Kamm mit Stiel in der Mitte, im 90-Grad-Winkel zur Zinkenreihe, im Einsatz als auch eine grobe Drahtbürste, mit der ich die gelockerte Unterwolle endgültig absammele. Einerseits freue ich mich über die hervorragende Qualität unserer Collie-Mohair-Wolle, die ich meist zu Westen, Mützen oder Gamaschen verhäkele. Andererseits sollen die Amerikanischen Collies ja mehr Körperlinie zeigen, also weniger flauschig in Erscheinung treten, als die Englischen Collies. Für die Haut der Hunde ist es das Gesündeste, viel Luft dran zu lassen, also abgestorbene Unterwolle immer gleich zu entfernen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3278
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Was haltet ihr vom Furminator?

Beitragvon Ludwig Müller » Mo 6. Mär 2017 14:05

Hallo!
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Hab selber einen Kurzhaar-Labrador und habe mich in der Zwischen zeit auch schon mal über den Furminator informiert. Da es von dem ja ziemlich viele verschiedene Varianten zu geben scheint, wird es wohl das Vernünftigste sein wenn ich mich von einem Fachmann beraten lasse welcher bei kurzem Fell am besten wäre.
Oder was meint Ihr?

lg Ludwig
Ludwig Müller
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Feb 2017 16:03

Re: Was haltet ihr vom Furminator?

Beitragvon Gudrun » Mo 6. Mär 2017 16:18

Hallo auch nochmal,

geh mit Deinem Hund in einen Tierbedarfsmarkt und probier aus, was dort im Angebot ist. So bin ich auch zu meinem Equipment gekommen. Mach ich schon über 30 jahre so.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3278
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Was haltet ihr vom Furminator?

Beitragvon LukaW » Mi 9. Aug 2017 23:59

Ich habe mir ein Furminator gekauft und bin sehr zufrieden damit. Meine Hündin hat Rauhaar und bei ihr geht das lose Haar super weg.
LukaW
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Mai 2016 20:59
Wohnort: Mayen


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 2 Gäste