Welche Hunderasse passt zu mir?

Welche Hunderasse passt zu mir?

Beitragvon Dotta » Sa 17. Feb 2018 17:32

Hey meine Lieben!

Ich möchte mir jetzt nach längerer Zeit endlich den großen Wunsch eines eigenen Hundes erfüllen. Allerdings weiß ich nicht so genau, welche Hunderasse für mich persönlich die beste Wahl wäre, daher hoffe ich doch, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Im Moment habe ich gerade den Jack Russell Terrier ins Auge gefasst. Hat irgendjemand von euch vielleicht schon Terrier Erfahrungen und kann mir sagen, was mich da genau bei dieser Hunderasse erwarten wird?

Lieben Gruß
Dotta
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Sep 2017 10:42

Re: Welche Hunderasse passt zu mir?

Beitragvon Usostus » So 18. Feb 2018 00:50

Welche Rasse zu dir passt, werden wir dir nicht beantworten können. Da spielen Vorlieben, Lebens-und Wohnumstände eine entscheidende Rolle.
Magst du große oder kleine Hunde? Hast du Familie mit (kleinen) Kindern? Wohnst du in einer Mietwohnung oder in einem Eigenheim mit Grundstück? Bist du Hausfrau/mann oder gehst du arbeiten und wie lange? Bist du sportlich (Radfahren, Joggen) oder eher gemütlich (längere Spaziergänge)?
Ich vermute mal, dass hinter deiner verlinkten "Terrier Erfahrung" schon Einiges über diese Rasse zu lesen sein wird. Auf jeden Fall ist der Jack Russel ein Energiebündel, bei dem brauchst du starke Nerven und Geduld.
Usostus
 
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Nov 2016 07:16

Re: Welche Hunderasse passt zu mir?

Beitragvon Fritz » Mi 21. Feb 2018 10:31

Hallo,
auch ich suche gerade nach einem passenden Hund für mich.
Obwohl ich schon Erfahrungen mit Hunden habe, ist dieses doch eine schwere Aufgabe.
Neben der Auswahl unter den vielen Hunderassen zu wählen, ist es noch unübersichtlicher,
einen erblich gesunden Hund von einem guten Züchter zu bekommen.
Da nur eingeweihte Mitglieder in einer Zuchtgemeinschaft vermögen vielleicht beurteilen,
wo gerade entsprechende Welpen geboren werden, doch eine Krähe pickt der Anderen kein Auge aus.

Bei Hunden aus einem Hundeasyl, ist das Risiko noch um ein vielfaches größer,
einen Hund mit irgendeiner Macke zu erwischen, hier kommen noch Hunde mir starken
Verhaltensstörungen oder solche mit erworbenen Krankheiten dazu.

Um Dir einen Rat zu geben, solltest Du noch genauer beschreiben,
welche Umstände und Eigenheiten bei Dir wichtig und zu beachten währen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1678
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Hunderasse passt zu mir?

Beitragvon MLi » Mi 2. Mai 2018 13:44

Dotta hat geschrieben:Hey meine Lieben!

Ich möchte mir jetzt nach längerer Zeit endlich den großen Wunsch eines eigenen Hundes erfüllen. Allerdings weiß ich nicht so genau, welche Hunderasse für mich persönlich die beste Wahl wäre, daher hoffe ich doch, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Im Moment habe ich gerade den Jack Russell Terrier ins Auge gefasst. Hat irgendjemand von euch vielleicht schon Terrier Erfahrungen und kann mir sagen, was mich da genau bei dieser Hunderasse erwarten wird?

Lieben Gruß


Hallo,

mich freut es sehr das du dir endlich den großen Wunsch eines eigenes Hundes erfüllen willst! Ein Vierbeiner ist bei mir gar nicht mehr weg zu denken! Meiner Meinung nach ist ein Hund das beste was einem nur passieren kann.

Was ich dir sehr empfehlen kann, wenn es um die Suche nach der richtigen Hunderasse geht, das du dich:
- bei Bekannten und Freunden informierst
- dich auf Internetseiten über verschiedene Hunderassen informierst
- dir verschiedene Züchter anschaust und besuchst
- evtl. auch Hilfsorganisationen und/oder dir Tierheime anschaust.

Was mir zu Beginn der Suche sehr geholfen hat war dieses Buch hier. Da steht alles was man über die verschiedenen Hunderassen wissen sollte, drin.

Ich hoffe du findest deinen "Traum Vierbeiner" und wirst viele schöne Momente mit ihm erleben.

Liebe Grüße :)
MLi
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Apr 2018 12:14

Re: Welche Hunderasse passt zu mir?

Beitragvon stuger71512001 » Do 3. Mai 2018 10:51

Weltweit gibt es etwa 800 Hunderassen. Wie viele Rassen es genau sind, weiß niemand, da ständig neue Rassen und Züchtungen hinzukommen. Wenn Sie sich nun entschlossen haben, dem Kreise der Hundebesitzer beizutreten, stellen Sie sich sicher die Frage, welcher Familienhund am ehesten für Sie in Frage kommt. Welche Hunderassen für Anfänger sind geeignet?
https://doglike.de/beste-hunderassen-fuer-anfaenger/
stuger71512001
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Mai 2018 10:47


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste