ich habe mich heute hier auf der Seite registriert, weil ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

meine hündinnen suzi und luna ( 6 und 4 jahre ) fahren mit meiner Familie ca. jeden 2ten monat über die Ferien zu meinen großeltern, die in bosnien leben. die hunde sind seit ca. 1 1/2 jahren zusammen, und vertragen sich meistens gut, eben wie schwestern. Manchmal kommt es auch zu einem kleinen 'machtkampf', der aber friedlich wieder endet.
das problem ist aber dieses:
die kleinen sind bereits 2-mal ca. 2 monate in bosnien bei meinen großeltern geblieben, ohne uns.
seitdem wir unsere hündinnen wieder nach deutschland mitgenommen haben, verhält sich die ältere sehr ruhig- sie scheint meistens sehr traurig und spielt kaum mit der anderen hündin.

ich frage mich, ob es für sie vielleicht besser wäre, wenn ich suzi für immer bei meinen großeltern lasse

wär das aber andererseits tierquälerei wenn ich die hündinnen trenne? ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn suzi hier ist, vermisst sie meine großeltern und wenn sie in bosnien ist, vermisst sie uns. wäre es schlimm wenn ich die beiden trenne? ich denke in den letzten jahren ist schon 'geschwister liebe' entstanden..

bitte helft mir ! ich bin für jeden ratschlag dankbar