Protestiert zusammen mit Bild der Frau gegen

Protestiert zusammen mit Bild der Frau gegen

Beitragvon Montana18057 » So 24. Jan 2010 12:18

ein Verbot von Pelztierfarmen in Deutschland!!
CCF24012010_00000.JPG
CCF24012010_00002.JPG
CCF24012010_00004.JPG
Montana18057

Re: Protestiert zusammen mit Bild der Frau gegen

Beitragvon Montana18057 » So 24. Jan 2010 12:32

Sihe Anhänge zu der Protestaktion

CCF24012010_00005.JPG
CCF24012010_00002.JPG
CCF24012010_00002.JPG (12.3 KiB) 5986-mal betrachtet
CCF24012010_00004.JPG
Montana18057

Beitragvon Lennox » So 24. Jan 2010 14:18

Na, dann hoffe ich mal, dass Du kein Fleisch ist und auch keine Lederklamotten trägst oder überhaupt irgendein Accessoire aus Leder besitzt ( Schuhe, Handtasche, Gürtel etc.)
Die Tiere für diese Produkte werden ebenfalls einzig und allein zu diesem Zweck gezüchtet und getötet.

Denn Leder ist nichts Anderes als ein Pelz ohne Fell, sprich Tierhaut. Das sollten sich Alle, die gegen den Pelztierhandel protestieren mal bewusst machen.
Wenn mich einer auf der Straße in Lederjacke anquatscht ich solle doch bitte unterschreiben gegen Pelztierfarmen halte ich ihn für relativ unglaubwürdig.

Außerdem hat sich in der Kürschnerbranche mittlerweile so einiges zum Positiven gewendet. So dürfen z.B. keine Tiere, welche vom Aussterben bedroht sind ( z.B. Ozelot oder Robbenbaby´s ) verarbeitet werden.
Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob ich ein Huhn schlachte um es zu essen oder ob ich einen Wiesel töte um mir aus seinem Fell eine Jacke zu fertigen.
Für mich haben beide Tiere den gleichen Wert.
Lennox

Beitragvon Lea » So 24. Jan 2010 14:41

hallo
also ich muss da jetzt auch mal was dazu sagen
ich bin ebenfalls vegetarier und verstehe es daher, wenn jemand sagt, eine geschlachtete kuh tut mir genauso leid wie ein ermordeter Mader
AAABER: ich finde man sollte dann doch unterscheiden zwischen der fleischproduktion und dem pelzhandel
erstens, hat man meiner meinung nach als "fleischfresser" heut zu tage die möglichkeit zu sagen- ich esse nur fleisch von dem ich weiß, dass die ehemaligen Lebewesen zumindest ein minimum an lebenswertem dasein genießen konnten ehe sie zur schlachtbank geführt wurden
natürlich ist es immer so, wo bio draufsteht muss nicht unbedingt bio drinnen sein, doch es besteht wie gesagt zumindest die möglichkeit die herkunft des fleisches nachzuvollziehen
die andere frage ist natürlich- wer tut sich das an? aber wie gesagt, es wäre möglich

pelze- waren früher lebensnotwenig, warmes material, welches sicher vielen menschen das überleben sichern konnte, heute absolut nicht mehr notwenig, es gibt mittlerweile so viele warme synthetische fasern die noch dazu viel billiger sind als ein echter pelz- somit ist pelz ein reiner luxusartikel und hat demnach einen ganz anderen stellenwert als fleisch (für micH!)
ich finde es auch nicht nachvollziehbar, wo der pelzmantel der da im laden hängt her kommt, wie er erzeugt wurde, meistens noch nicht mal von welchem tier er stammt
gab es da nicht vor ein paar jahren in deutschland den skandal, wo hundepelz verkauft wurde?
außerdem sind solche pelzfarmen absoluter horror- massentierhaltung in perfektion, da sind die hühner in massenhaltung in ihren minikäfigen ohne wasser, sich gegenseitig umbringend noch besser dran- es ist wirklich grauenhaft was da teilweise geschieht-
es ist auch wirklich shit egal, ob das tier wirklich tot ist, die haut wird abgezogen- bringen sich die viecher in ihren minikäfigen gegenseitig um? tja mist, da kann man vielleicht einen teil des pelzes nicht mehr nutzen

auch ich finde das alle tiere gleich sind, doch ist mir bei dem gedanken daran, dass ich schuhe anhabe die aus rindsleder gemacht sind, also verwertet wird, was ohnehin geschlachtet wurde, deutlich wohler als einen pelz zu tragen, bei dem ich nicht einmal weiß aus welchem tier der gefertigt wurde
manchen ist es egal, aber ich finde das zeugt schon mal von der unseriösen tätigkeit, wenn ich als endverbraucher/käufer noch nicht mal wissen darf, was denn da meinetwegen getötet wurde. und ich finde dazu habe ich das recht! und zwar ohne immer im hintergedanken haben zu müssen- stimmt das was mir da erzählt wird? ich gebe mein geld für ein produkt aus und somit darf ich doch bitte schön verlangen, genau zu wissen was ich da kaufe

weiters muss man irgendwo anfangen etwas zu ändern- immer nur sagen, ja aber wenn du das und das ändern willst, dann musst auch gleich das und das ändern- sowas ändert nichts an der welt, da bleiben wir so wie wir sind und kommen nicht vorran
Lea

Beitragvon Lennox » So 24. Jan 2010 18:43

Lea hat geschrieben:AAABER: ich finde man sollte dann doch unterscheiden zwischen der fleischproduktion und dem pelzhandel
erstens, hat man meiner meinung nach als "fleischfresser" heut zu tage die möglichkeit zu sagen- ich esse nur fleisch von dem ich weiß, dass die ehemaligen Lebewesen zumindest ein minimum an lebenswertem dasein genießen konnten ehe sie zur schlachtbank geführt wurden
natürlich ist es immer so, wo bio draufsteht muss nicht unbedingt bio drinnen sein, doch es besteht wie gesagt zumindest die möglichkeit die herkunft des fleisches nachzuvollziehen
die andere frage ist natürlich- wer tut sich das an? aber wie gesagt, es wäre möglich

Sorry Andrea, da muss ich Dir widersprechen und ich spreche da aus Erfahrung, da mein Vater seit Jahrzehnten einen Kürschnerbetrieb hat.
Auch ein Kürschner kennt die Herkunft seiner Rauchwaren ( Pelzen ). Natürlich kannst Du nicht nachvollziehen woher der Pelzkragen an der Jacke bei z.B. Böker stammt.
Ähnlich wird es mit dem Fleisch sein, welches Du im SB-Markt kaufen kannst.
In jeder Branche wird es die geben, die mit den Tieren für ihren Zweck respektvoll umgehen.

Das Problem mit Pelzen ist das, dass es so offensichtlich totes Tier ist, was man von unseren Fleischtheken nicht mehr behaupten kann.
Würden die Metzgereien hier in Deutschland so aussehen wie beispielsweise in Griechenland, würde der eine oder andere sicher mehr über seinen Fleischkonsum nachdenken.

pelze- waren früher lebensnotwenig, warmes material, welches sicher vielen menschen das überleben sichern konnte, heute absolut nicht mehr notwenig, es gibt mittlerweile so viele warme synthetische fasern die noch dazu viel billiger sind als ein echter pelz- somit ist pelz ein reiner luxusartikel und hat demnach einen ganz anderen stellenwert als fleisch (für micH!)

Die synthetischen Fasern stellen ein großes Problem für die Umwelt dar, somit auch für Tiere.
Goretex, Sympatex und wie sie alle heißen sind Sondermüll, was ein Pelz dagegen nicht ist. Der wäre in kürzester Zeit in der Natur zersetzt.
Der Sondermüll hingegen muss extra entsorgt werden, was eine Belastung für die Umwelt ist.

ich finde es auch nicht nachvollziehbar, wo der pelzmantel der da im laden hängt her kommt, wie er erzeugt wurde, meistens noch nicht mal von welchem tier er stammt
gab es da nicht vor ein paar jahren in deutschland den skandal, wo hundepelz verkauft wurde?

Ich kann Dir versichern, dass bei allen Artikeln, welche im Laden meines Vater´s hängen, sicher ist von welchem Tier sie stammen. Und auch die Herkunft ist bekannt.
Meines Wissens hat mein Vater noch keinen Hundepelz verarbeitet.
Es werden ausschließlich Felle von Tieren aus Pelzfarmen verarbeitet, keine Tiere, die vom Aussterben bedroht sind oder gar selbst erlegt worden sind.

außerdem sind solche pelzfarmen absoluter horror- massentierhaltung in perfektion, da sind die hühner in massenhaltung in ihren minikäfigen ohne wasser, sich gegenseitig umbringend noch besser dran- es ist wirklich grauenhaft was da teilweise geschieht-

Sorry, aber ich könnte Dir Bilder zeigen von Rindern, die durch Kopfschuss getötet werden sollen, was manchmal nicht klappt und so werden diese lebenden Rinder in kochend heißem Wasser getaucht. Und ebenso geschieht es mit den Schweinen.
Es ist beides grauenhaft und es gibt ohne Ende Horrorgeschichten zu erzählen. Aber nicht auf einen Bereich begrenzt.
Die Menschen, die mit Tieren handeln, egal ob für Mäntel oder Fleischkonsum, sehen ihren Profit und gehen entsprechend respektlos mit den Tieren um. Wobei man sagen muss, dass es da auch Ausnahmen gibt und die Tiere glücklich leben dürfen bis zu dem besagten Tag.
Ist aber leider auch viel zu wenig, sowohl in dem einen als auch in dem anderen Bereich.

es ist auch wirklich shit egal, ob das tier wirklich tot ist, die haut wird abgezogen- bringen sich die viecher in ihren minikäfigen gegenseitig um? tja mist, da kann man vielleicht einen teil des pelzes nicht mehr nutzen

auch ich finde das alle tiere gleich sind, doch ist mir bei dem gedanken daran, dass ich schuhe anhabe die aus rindsleder gemacht sind, also verwertet wird, was ohnehin geschlachtet wurde,

Was macht Dich da so sicher, dass die Lederschuhe aus einem Tier gefertigt wurden, welches ohnehin geschlachtet wurde?

deutlich wohler als einen pelz zu tragen, bei dem ich nicht einmal weiß aus welchem tier der gefertigt wurde
manchen ist es egal, aber ich finde das zeugt schon mal von der unseriösen tätigkeit, wenn ich als endverbraucher/käufer noch nicht mal wissen darf, was denn da meinetwegen getötet wurde.

Das ist mir wie gesagt nicht bekannt, dass Pelzkäufer nicht wissen dürfen von welchem Tier ihr Mantel gefertigt wurde.

und ich finde dazu habe ich das recht! und zwar ohne immer im hintergedanken haben zu müssen- stimmt das was mir da erzählt wird? ich gebe mein geld für ein produkt aus und somit darf ich doch bitte schön verlangen, genau zu wissen was ich da kaufe

Da gebe ich Dir vollkommen recht.

weiters muss man irgendwo anfangen etwas zu ändern- immer nur sagen, ja aber wenn du das und das ändern willst, dann musst auch gleich das und das ändern- sowas ändert nichts an der welt, da bleiben wir so wie wir sind und kommen nicht vorran

Stimmt, irgendwo muss man anfangen. Und natürlich ist es einfach, die Minderheit anzugreifen die Pelze trägt.
In der Relation gesehen ist es ein Klacks, wieviele Tiere für den Pelzhandel sterben im Gegensatz zu den Futtertieren.
Wenn jeder Fleischesser seinen Fleischkonsum überdenken würde und es auf das Minimum reduzieren würde, könnte mehr Leid an Tieren vermieden werden als wenn es ab morgen keine Pelze mehr zu kaufen gäbe.

Es ist mir ganz wichtig nochmal zu sagen, dass ich es überhaupt nicht befürworte Tiere für Mäntel zu töten.
Mit meinem Vater habe ich schon seit Kindesbeinen an ständig Stress darum.
Aber irgendwo anfangen bedeutet für mich realistische Ziele zu setzen, so z.B. nur 1x die Woche Fleisch zu verzehren und nicht auf die Minderheit loszugehen.
Das es irgendwann mal keine Pelze mehr gibt ist für mich ein Fernziel.

Lennox

Beitragvon bellina » So 24. Jan 2010 18:48

huhu zusammen,

naja, ich kann mir das weder ansehen noch lesen, was mit den tieren alles so passiert, damit wir uns mit schönen pelzen behängen können, traumhaft abgehangenes fleisch essen können usw. usw.!!!!

erst vor kurzem war auf RTL eine reportage über zucht-nerze und deren fürchterliches leben bis zum Tod!

meine mama hatte eine nerz-jacke und die habe ich von ihr geerbt, als sie vor 15 jahren starb!
ich hab die jacke noch immer, wenn ich sie anprobiere steht sie mir auch phantastisch, aber ich KANN SIE EINFACH NICHT TRAGEN weil ich an die armen viecher denke...............

allerdings bin ich auch zu feige, offensiv gegen solche art von tierhaltung, tiertransporten usw. usw. vorzugehen. ich geb's ehrlich zu, ich steck den kopf in den "sand", weil ich's einfach nicht sehen kann, es geht mir sooooooooooooooo nahe, dass ich dann nicht mehr schlafen kann, und ewig an das elend denke!
bellina

Beitragvon Lea » So 24. Jan 2010 19:08

also chrissi ich versichere dir, dass ich garantiert nicht auf minderheiten losgehe, nur weil es eben minderheiten sind

und eben: mein kragen an der jacke kann ein pelz sein von einer bedrohten tierart- beim fleisch im supermarkt steht wenigstens oben, welches tier und woher es kommt
es geht mir sicherlich nicht darum, jetzt einen teil zu verteufeln und den anderen abzusegnen
auch finde ich es wichtig daraufhin zu weisen, dass unsere so genannten Nutztiere ein recht auf artgerechtes leben haben und nicht immer nur auf so kurzfristige skandale in der zeitung geachtet werden soll
es muss einfach ein bewusstsein dafür geschaffen werden, dass unrecht, egal in welcher hinsicht, täglich geschieht und man einfach nciht alles so hinnehmen kann und soll wie es scheint

ich bin auch total gegen kinderarbeit- und bin mir zu hundertrprozent sicher dass bei mir im kasten kleidung hängt, die in eben solchen fabriken gefertigt wurden, in denen kinder für einen hungerlohn arbeiten müssen
warum hab ich solche kleidung dann überhaupt?? es geht gar nicht anders- jeder shop in dem man geht um seine kleidung zu kaufen hat irgendwo dreck am stecken die meisten eben in richtung ausbeutung von arbeitskräften, ist einfach so-
ich könnte als alternative nur nackt herumlaufen und darauf habe ich keine lust
soll ich deshalb sagen- ja bitte, steigt doch den armen herstellern nicht auf den kopf- schließlich gibts ja überall auf der welt probleme? sind ja nur ein paar?

und pelzindustrie- ist was großes. pelz immer noch auf jeder modeschau zu sehen, in immer neuen formen und farben wieder neu rausgebracht, also unter kleine minderheit stell ich mir etwas anderes vor
tut mir leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast- aber ich darf trotzdem meine meinung sagen, auch wenn dein vater in dem bereich arbeitet

und bitte- wenn es bei so genannten pelzfarmen welche gibt, die, wie du sagst respektvoll mit dem tier umgehen- schick mir einen link
ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren

und wo ich auch widersprechen muss: für mich sieht ein pelz genauso nach totem tier aus wie ein schnitzel in der vitrine
Lea

Beitragvon Lennox » Mo 25. Jan 2010 11:01

Lea hat geschrieben:tut mir leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast- aber ich darf trotzdem meine meinung sagen, auch wenn dein vater in dem bereich arbeitet

Ich fühle mich nicht angegriffen Andrea, überhaupt nicht.
Ich kann schon die persönliche von der sachlichen Ebene trennen. Du hast mich ja nicht persönlich angegriffen sondern lediglich Deinen Standpunkt vertreten, was völlig in Ordnung ist.

Es ist Deine Denkweise, Deine Meinung und die akzeptiere ich...mag Dich trotzdem ;)

Das natürlich viele Tiere sterben für Jacken, Mäntel etc. ist mir klar. Mit Minderheit meine ich auch den Vergleich zu dem Fleischkonsum.
Verglichen damit ist es eine Minderheit.

Nichts desto trotz stehe ich ja auf dem gleichen Standpunkt wie Du und wenn´s nach mir ginge würde kein Tier mehr für einen Mantel oder ein Steak sterben.
Nur kann ich selbst in kleinen Schritten mehr erreichen und behaupte auch, dass ich mit meinem "kleinen" Einsatz mehr Tieren helfe, als die, die gegen die Pelztierbranche protestieren.
Ist meine Meinung und das lebe ich auch.
Ist nicht einfach für mich einen solchen Vater zu haben, das kannst Du mir glauben.
Lennox

Beitragvon Lennox » Mo 25. Jan 2010 11:48

Lea hat geschrieben:und wo ich auch widersprechen muss: für mich sieht ein pelz genauso nach totem tier aus wie ein schnitzel in der vitrine

Für mich auch, für Viele aber leider nicht :|
Lennox

Zurück zu Tiere in Not