Tierheim, ja aber wie läufts?

Tierheim, ja aber wie läufts?

Beitragvon Mana » Fr 7. Aug 2009 15:23

Huhu,
ich muss ganz ehrlich sagen das ich nicht viel darüber weiß wie es abläuft wenn man sich ein Tier aus dem Tierheim holen will, in diesem Fall ein Hund.
Klar war ich schon in Tierheimen, hab dort ein wenig meiner Zeit an die Tiere verschenkt etc.
Vor langer Zeit hatten wir auch mal eine Pflegekatze aus dem Tierheim - doch da läuft es ja ziemlich merkwürdig (finde ich) die einen wollen vorher die Wohnung / das Haus besichtigen andere scheinen einem die Tiere förmlich hinterher zu werfen.
Wie wäre das nun bei einem Hund?
Ist es üblich und gewollt erst einige Male mit dem Hund Zeit zu verbringen sprich Gassigehen? In dem Fall wären die Tierheime die ich oft erreichen kann / könnte recht eingeschränkt.
Wie ist es mit Hausbesuchen? Wollen die Tierpfleger sich dort auch mal umsehen? In dem Fall wäre die Suche auch eingeschränkt denn ich denke nicht das besagter Tierpfleger einmal quer durch Deutschland reisen mag ;)
Naja sicherlich gibt es hier einige die etwas über Tierheime und die Hundevermittlung berichten können - ich bin für jede kleine Wissenszelle dankbar.

Ps: evtl kann ich erst in einer Woche antworten - wir fahren nämlich nach Bayern da meine Tante (die mit dem Hund :D :D) menschlichen Nachwuchs bekommen hat und der muss natürlich besichtigt werden :)
Mana

Re: Tierheim, ja aber wie läufts?

Beitragvon lotte » Fr 7. Aug 2009 15:43

also ist eigentlich genauso mit hunden... manche wollen alles ganz genau wissen, sehen, anschauen gehen ... dass du vorher mit dem hund gehst etc. manche wollen nichtmal einverständnis vom vermieter sehen und geben den leuten die hunde mit. von sowas würde ich abstand nehmen, auch wenn es natürlcih unkomplizierter ist, weil man da auch glaub ich oft nicht so gut beraten wird bzgl charaktereigenschaften des hundes usw. ...

auch würde ich dir raten ruhig öfter mal mit dem hund zu gehen und ihn besser kennen zu lernen. wobei eine garantie ist das auch nicht, ich hatte auch erst einen hund aus dem TH, super lieb, super sozial und nach 4 tagen hier fing er an auf alle außer mir loszugehen .. und normal sagt man ja auch dass so nach 3-6 monaten der hund erst richtig ankommt und sein "wahres gesicht" zeigt. aber vorher kennenlernen ist sicher immer schonmal gut.

wenn du einen von weiter weg siehst, den du wirklich ganz toll findest kannst du auch einmal hinfahren, ne runde gassi gehen und ihn evtl schon mitnehmen, aber dann muss man je nach TH halt viele fragen beantworten usw. ist ja auch ok. manche lassen einen auch ein probewochenende oder einen probetag machen. das ist echt so unterschiedlich von TH zu TH!

viele TH machen dann nochmal eine nachkontrolle, einige sagen sie machen eine, kommen dann aber nie ;)

ich weiß nicht, wie du zu hunden aus dem ausland stehst, aber hier gibt es eine tolle orga. sind halt straßenhunde in pflegefamilien. der vorteil gegenüber TH ist, dass die pflegefamilien einem schon viel mehr über das tier erzählen und auch sehr ehrlich sind, weil sie halt wollen, dass der hund gut unterkommt und möglichst nicht zurück kommt. das ist im TH manchmal nicht der fall habe ich das gefühl.

also die orga ist www.tiere-in-not-odenwald.de
mit welchen ich mal telefoniert habe, die ich auch gut fand war www.tierhilfe-ohne-grenzen.de weiß nicht auf was für hundetypen du stehst, aber ich finde die haben oft so niedliche .. schaue ja immer noch bisschen rum ;)

habe eine lange liste von tiervermittlung hier aus der gegend, kann ich dir gerne zukommen lassen, wenn du magst :)

abraten will ich dir noch vom egelsbacher TH, kenne ausschließlich leute mit schlechten erfahrungen, mich eingeschlossen ;)
und weiß nicht, wie weit du fahren willst, aber in pfungstadt sind auch oft tolle! so, genug werbung ;)
lotte

Beitragvon Lennox » Fr 7. Aug 2009 15:47

Liebe Mana,

das wird von Heim zu Heim unterschiedlich gehandhabt.

In Solingen gehst Du erst einmal tagelang mit Wunschhund Gassi.

Dann wird kontrolliert, wie man lebt, sich danach erkundigt, ob und wie lange man arbeitet, ob Kinder mit im Haushalt leben und, und, und...
Die sind da nicht besonders freundlich, genießen einen nicht so tollen Ruf.
Für einen Hund bezahlt man dort 250€.

In Wuppertal wird es etwas lockerer gehandhabt, wobei die auch nicht einfach so einen Hund mitgeben.
Man sollte auch dort vorher mit Hundi Gassi gehen und wichtig ist für die eine Vermieterbescheinigung, dass Hundehaltung erlaubt ist.
Dort kostet ein Hund 95€.

Aber wenn Du im Herbst kommst, gehen wir gemeinsam ins Wuppertaler Tierheim und dann klappt dat schon mit Benny :mrgreen:

Grüßchen, Chrissi
Lennox

Beitragvon Lennox » Fr 7. Aug 2009 15:51

Ach Lotte, bitte laß das mit den Link´s...

...hast Du KIWI unter http://www.tierhilfe-ohne-grenzen.de gesehen?

Die hat ja voll Ähnlichkeit mit Kessy :P ? Boah, die ist ja auch mega süüüß !
Lennox

Beitragvon lotte » Fr 7. Aug 2009 16:09

boah 95euro ist ja mal nix! wie finanzieren die sich denn? die müssen ja richtig gute sponsoren haben!

ja kiwi ist schon da, seit ich mich nach hund umschaue, also schon mindestens ein jahr! ist auch süß schon aber nicht mein typ hund. also für die hätte ich nicht angerufen hihi..
die cockerdame camilla hat natürlcih sofort mein herz erobert! oooh wie schön die ist!!! finde cocker sehen oft ein bisschen .. fertig :D aus .. aber die ist ja toll! 2.hund? :mrgreen:

und fino der pudelmix.. find ich auch lustig! also der nächste hund könnte glatt ein pudel werden hihi. von antikdoggen werde ich wohl weiter nur träumen ;) spätestens meine sitter machen das nicht mit!

bestelle übrigens auch immer über die seite bei zooplus und amazon. ein teil vom einkauf geht dann an die orga. schadet mir nicht und nützt denen, wieso also nicht..
lotte

Beitragvon Lennox » Fr 7. Aug 2009 17:39

lotte hat geschrieben:und fino der pudelmix.. find ich auch lustig! also der nächste hund könnte glatt ein pudel werden hihi.

Finde ich auch klasse...

...Lennox hat ´ne Zwergpudellady zur Freundin. Von der kann ich aber keine Bilder machen, da sie sowas von flink ist und Lennox immer weit hinter sich läßt :P

lotte hat geschrieben:von antikdoggen werde ich wohl weiter nur träumen ;) spätestens meine sitter machen das nicht mit!

Lotte, wenn Du in meine Jahre gekommen bist und Du endlich mit Deiner Studiererei fertig bist...dann kommt sie, die Antikdogge :D

lotte hat geschrieben:bestelle übrigens auch immer über die seite bei zooplus und amazon. ein teil vom einkauf geht dann an die orga. schadet mir nicht und nützt denen, wieso also nicht..

Guter Tipp...jetzt weiß ich wo ich zukünftig bestellen werde ;)
Lennox

Beitragvon Mana » Fr 7. Aug 2009 18:24

Hu sind ja echt tolle Links schau mir die Seite nun seit ner Stunde an und komm gar nicht dazu etwas zurück zu posten, ich hab mir vorhin auch mal ein paar deiner Beiträge durch gelesen Lotte und dort auch alles über die insgesamt drei Hündchen gelesen in die du dich verliebt hattest etc. Du kommst auch aus Hessen oder habe ich das falsch Verstanden? ^^
Wäre echt praktisch so eine Tierheim erfahrene Quelle zu haben :D

Also ich find das der Franz richtig toll aussieht - leider aber noch kein Text :(

Werd nun mal schön weiter stöbern und sicher noch mehr Kommentare zu der Seite abgeben ;)

Ps.: Bei Amazon bestelle ich auch schon seit Jahren! Wirklich einwandfrei und bisher der schnellste Versand den ich kenne, bei 2-3 Tagen kann man - find ich - echt nicht meckern :D
Mana

Beitragvon Tosama » Fr 7. Aug 2009 18:33

Mana hat geschrieben:
Ps.: Bei Amazon bestelle ich auch schon seit Jahren! Wirklich einwandfrei und bisher der schnellste Versand den ich kenne, bei 2-3 Tagen kann man - find ich - echt nicht meckern :D

selbst nach Malaysia brauchts meist nur ne Woche *g*

lg
Tosama

Beitragvon Freitag » Fr 7. Aug 2009 19:34

Hallo Mana,
von mir auch noch ein herzlich Willkommen!
Denke es ist wirklich unterschiedlich von Tierheim zu Tierheim.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann gehe doch schon jetzt mal in ein Tierheim in deiner Nähe und gehe gelegendlich mal Gassi. Denke man sammelt Erfahrungen und merkt auch ob man sich dort dann auch irgendwann mal einen Hund holen möchte oder lieber anderweitig umsehen möchte.

Wenn man merkt, dass dort Hunde nach einer Vermittlung gehäuft auch wieder zurückgebracht werden liegt das oft an einer nicht so tollen Beratung.

Im Tierheim in meiner Nähe (kleines TH mit ca. 15-20 Hunden) habe ich es in 2,5 Jahren erst einmal mitbekommen, dass ein Hund nach ca. drei Monaten wieder zurückgegeben wurde. Da waren die Leute mit dem jugendlichen Jagdhundmischling überfordert.
Bei "meinem" Tierheim muss man nicht Mitglied sein um mit Hunden Gassi gehen zu können. Da kann man einfach hingehen und sagen man möchte gerne Gassi und dann wird ein Hund herausgesucht, der geeignet ist. Man muss dann seinen Ausweis dort lassen, damit man den Hund nicht einfach klaut ;) , sondern auch wieder zurück bringt.
Weiß aber auch von Tierheimen in denen man Mitglied werden muss zum Gassi gehen.

Viele Grüße,
Sanja
Freitag

Beitragvon dyck » Fr 7. Aug 2009 20:18

Schau mal in Gelnhausen das Tierheim soll sehr gut sein,im Gegensatz zu dem in Fechenheim,von denen habe ich bisher nichts gutes gehört.Bekannter von mir wollt dort eine reine wohnungskatze holen die er nicht bekam weil denen die wohnung mit 65qm zu klein war.und bei Hund mußt du Haus+garten haben+nicht arbeiten!!!Wie die ihre tiere vermittelt kriegen ist mir ein Rätzel.lg tina+dyck :lol: :lol:
dyck

Nächste

Zurück zu Tiere in Not