ich muss ganz ehrlich sagen das ich nicht viel darüber weiß wie es abläuft wenn man sich ein Tier aus dem Tierheim holen will, in diesem Fall ein Hund.
Klar war ich schon in Tierheimen, hab dort ein wenig meiner Zeit an die Tiere verschenkt etc.
Vor langer Zeit hatten wir auch mal eine Pflegekatze aus dem Tierheim - doch da läuft es ja ziemlich merkwürdig (finde ich) die einen wollen vorher die Wohnung / das Haus besichtigen andere scheinen einem die Tiere förmlich hinterher zu werfen.
Wie wäre das nun bei einem Hund?
Ist es üblich und gewollt erst einige Male mit dem Hund Zeit zu verbringen sprich Gassigehen? In dem Fall wären die Tierheime die ich oft erreichen kann / könnte recht eingeschränkt.
Wie ist es mit Hausbesuchen? Wollen die Tierpfleger sich dort auch mal umsehen? In dem Fall wäre die Suche auch eingeschränkt denn ich denke nicht das besagter Tierpfleger einmal quer durch Deutschland reisen mag

Naja sicherlich gibt es hier einige die etwas über Tierheime und die Hundevermittlung berichten können - ich bin für jede kleine Wissenszelle dankbar.
Ps: evtl kann ich erst in einer Woche antworten - wir fahren nämlich nach Bayern da meine Tante (die mit dem Hund