Malinois Familie in Köln zurückgelassen

Re: Malinois Familie in Köln zurückgelassen

Beitragvon Babsi » Fr 26. Feb 2010 09:54

Hi Gina,

ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon GINA08 » Fr 26. Feb 2010 10:05

Danke Babsi. Das ist lieb von dir. Ich glaub das größte Problem an der ganzen Sache wird es sein, meinen Schatz davon zu überzeugen, dass ein zweiter Mali im Haus was gaaaanz tolles wär :D Werd die nächsten Tage das Haus total oft putzen und richtig lecker kochen. Dann kann er mir das hoffentlich nicht abschlagen :D
GINA08

Beitragvon Lennox » Fr 26. Feb 2010 18:07

Vielleicht schaust Du Dir bevorzugt die Elterntiere an ;) ?!

Die Welpen werden sicher schnell vermittelt werden,
aber die Elterntiere haben´s wahrscheinlich schwerer .
Lennox

Beitragvon GINA08 » Sa 27. Feb 2010 16:42

So, ich war heute im Tierheim und werde wohl übernächste Woche Mali Welpenbesitzer sein. Total super die kleinen. Werden noch aufgepäppelt und entwurmt. Geimpft werden sie erst später. Einfach traumhaft hübsche Welpen. Alle schön dunkel, schwarze Maske.... TOP.

Und auch im Tierheim schon wieder Leute, die besser die Finger vom Mali lassen. Leute kurz vorm Rentenalter. "Hundeerfahrung haben wir, ist aber schon Jahre her." "Malis kennen wir, die haben wir bei der Polizei gesehen und in der Nachbarschaft ist auch einer." "Ja die brauchen viel Bewegung, aber wir haben ja nen Garten....."

Da stellen sich mir die Nackenhaare schon wieder auf. Hoffe das Tierheim führt mit allen zukünftigen Welpenbesitzern Gespräche über die Rasse und fühlt den Leuten auf den Zahn.

@ Lennox:

Nein die Eltern würde ich schon wegen Gina nicht nehmen. Sie ist hier der Chef und das soll ihr kein älterer evtl. dominanterer Hund streitig machen. Vor allem möchte ich keinen großen Hund, wo man das Alter nur raten kann und auch nicht weiß, was er bisher erlebt hat. Der Vorbesitzer kann ja keine Angaben mehr machen.... Ich bin kein Freund von tierischen Überraschungseiern. Ich fänd es nämlich schade, wenn der Hund dann wegen Problemen wieder gehen müsste. Bei einem Welpen habe ich die Prägung und Sozialisierung noch selber in der Hand.
GINA08

Beitragvon Gudrun » Sa 27. Feb 2010 16:56

Hallo Gina,

die erste und wichtigste Prägephase läuft mit 14 Wochen ab. Aber leichter erziehbar als ein Althund ist so ein Welpe natürlich. Deine jetzige Hündin ist auch noch sehr jung. Bist Du sicher, dass Du Dir nicht zuviel vornimmst? Was ist, wenn die erst einmal ein Team bilden und irgendwann gemeinsam ein Feindbild erkennen und Du nicht einmal weißt, wie man dann eingreift?

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Lea » Sa 27. Feb 2010 16:57

naja, ich würde mich aber an deiner stelle schon darauf gefasst machen, dass da einiges an überraschungen auf dich zukommen wird
immerhin ist die prägephase doch mit 12 wochen abgeschlossen- also zumindest dafür ist es jetzt sowieso zu spät und das kann später dann schon auch zu verschiedenen problemen führen
Lea

Beitragvon Lea » Sa 27. Feb 2010 16:58

ähm ok, zu spät und auch noch falsch---- :oops: pfeiffendrückzugantret
Lea

Beitragvon lotte » Sa 27. Feb 2010 17:09

Lea hat geschrieben:ähm ok, zu spät und auch noch falsch---- :oops: pfeiffendrückzugantret

naja um 2 wochen vertan, darauf solls nicht ankommen ;)

der welpe kann doch die althündin später trotzdem dominieren? oder seh ich das falsch... der erste ist doch nicht gleich der chef, wie ich das verstanden hab.
lotte

Beitragvon GINA08 » Sa 27. Feb 2010 17:14

Hallo Gudrun.

Danke für die Sorgen die du dir machst. Ja ich habe mir Gedanken gemacht. Es birgt immer eine Herausforderung. Aber während meiner Pflegehundezeit hatte ich tw. bis zu 3 Malis gleichzeitig zu Hause. Und da war damals die große Hündin auch aus schlechter Haltung. Dazu noch einen Rüden und eine 10 Wochen alte Mali Hündin. Also was das Thema Malis und Problemmalis angeht bin ich bestens gerüstet :D

Gina wird in mir keinen Feind sehen. Warum auch? sie hat mit mir ja keine schlechten Erfahrungen. Dafür habe ich sie einfach von klein an zu sehr auf mich geprägt. Sie ist eine absolute Glucke die nur auf mich fixiert ist.

Und ja, die Prägephase an sich ist vorbei. Dennoch wird der Hund schnell merken, dass ihm hier keiner was will und er wird über kurz oder lang auch positives mit dem Menschen verbinden. Sie haben mit dem Menschen noch "keine schlechte Erfahrung" gemacht. Wie im Tierheim mitgeteilt wurde, kennen die kleinen kaum die menschliche Hand. Sie werden jetzt im Tierheim aber von Hand gefüttert, so dass sie da die erste positive Verknüpfung haben.
GINA08

Beitragvon GINA08 » Sa 27. Feb 2010 17:17

Hallo Lotte. Nein der erste ist nicht gleich der Chef. Aber wenn ein Welpe kommt entwickelt sich die Rangordnung im Laufe der Zeit. Überleg mal ich würde mich jetzt für die andere Hündin entscheiden und die versucht hier direkt die Oberhand zu übernehmen. Da ist der Stress einfach vorprogrammiert. Und das muss ja nicht sein. Klar wird es hier irgendwann mal zu Rangordnungskämpfchen kommen. Aber mit einem Althund knallt es da meiner Meinung nach eher, als wenn ich einen Welpen dazu nehme.
GINA08

VorherigeNächste

Zurück zu Tiere in Not