Ich bin durch Zufall in dieses Forum gestolpert (das ist auch der Grund warum ich direkt "mit dem 1. Beitrag mit der Tür ins Haus falle") und habe mich nur angemeldet, weil ich es einfach nicht glauben konnte, wie beleidigend ("Dünschiss", "Dummheit", etc.) manche hier ihr "Halbwissen" verkünden!
Ich verstehe Eure Einwände mit der Tieradoption aus dem Ausland und ich stehe auch der falschen Tier- in diesem Fall Hundehaltung absolut kritisch gegenüber (das betrifft Golden Retriever genauso wie Hirtenhunde oder Huskies!). Natürlich muss in erster Linie das Problem bei der Wurzel gepackt werden, das bestreitet auch keiner!!Das heißt in diesem Fall auch etwas in den Köpfen der Bevölkerung zu ändern. Hunde haben in den meisten Teilen der Welt (in Europa zB der Süden oder Osten) nicht so einen Stellenwert wie in Deutschland ABER sowas geht nun mal leider nicht von heute auf morgen!(Zu dem hier angesprochenen Bsp. Afrika möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern, weil das Thema noch 10 x komplexer ist und deshalb meiner Meinung nach hier auch nicht als Vergleich herangezogen werden sollte-die politische Situation und die Interessenkonflikte, die dabei eine Rolle spielen sind wohl kaum mit dem Tierschutz vergleichbar). Es ist auf jeden Fall nicht so einfach und schnell umsetzbar, die Einstellung der Menschen ggü. Hunden zu verändern. Ich denke, dass da Canifair und Gloria auch etwas mehr Ahnung zu dem Thema haben, aufgrund ihrer Erfahrungen. Jetzt frage ich mich und euch: ist es bis dahin nicht eher eine gute Sache Hunden aus dem Ausland eine bessere und realistischer Chance auf ein gutes Leben zu ermöglichen? Wie schon erwähnt wurde, leben die Hunde dort unter ganz anderen Bedingungen. Man rettet einen Hund teilweise wirklich vor dem sicheren und vor allem QUÄLENDEN Tod (zB lebend angezündet werden, aufgehangen,langsam durch Rattengift verenden,etc). Es geht hier nicht um herzerweichende Geschichten, sondern um das Leben der Hunde und wenn man sagt, man ist ein riesengroßer Hundeliebhaber dann ist einem das auch nicht egal und man argumentiert mit den überfüllten TH in DE. Dies soll jetzt alles NICHT heißen, dass man den Tierschutz im eigenen Land vernachlässigen soll aber auch nicht, dass man den Tierschutz im Ausland verhindern soll!...nur weil man einen Beitrag bei (einem so seriösen und wissenschaftlichen Sender wie) RTL zum Thema TierOrgs im Ausland gesehen hat...

... (Es kommen ja auch nicht alle Hunde nach De-in erster Linie wird versucht die Tiere dort zu vermitteln und das ist (noch) schwieriger als hier in Deutschland). Wenn man ein wirklicher Tierfreund ist (und das behaupten hier alle), dann ist es doch egal, ob man einem Hund aus Deutschland oder aus Sardinien, Rumänien oder sonstwo hilft!Hauptsache man hilft EINEM Tier!So sehe ich das zumindest. Weder arbeite ich in einem Tierheim noch bin ich Mitglied in irgendeiner Tierschutzorga, ich muss also nicht die Interessen meiner Kollegen hier verteidigen aber ich finde, dass die Leute fast alle (es gibt immer schwarze Schafe, deshalb will ich auch nicht sagen, dass diese eine Sendung frei erfunden war auch wenn sie auf RTL lief

) einen super Job machen und ich habe einen heidenrespekt vor ihrer arbeit!!Ich weiß nicht, ob sich hier irgendjemand derart für den Tierschutz engagiert, dass er (fast) seine komplette Freizeit dafür aufgibt-für "fremde" Hunde, nicht nur für die eigenen Vierbeiner!Macht das jemand von euch? Von daher finde ich es einfach nicht schön hier derart rumzuschimpfen (es war nämlich nicht nur ernst gemeinte Kritik darunter). Wenn man seine Meinung hat und die kundtut ist das ok aber nur weil man ne Sendung im Tv gesehen hat hier direkt solche Unterstellungen von sich zu geben ist traurig! Den Satz "Ignoranz ist Macht" hier stolz zu verkündigen finde ich übrigens ein bißchen lächerlich(vor allem, wenn man danach trotzdem noch weiter zu dem Thema postet), weil die Eigenschaft: jemand ist "ignorant" ja nicht grade was positives beinhaltet...Ich kenn da auch so n Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...."
Ich bin hier nicht auf der Suche nach Zustimmung oder "Gleichgesinnten", das ist nicht der Grund warum ich "mit der Tür ins Haus gefallen bin". Mir ging es nur darum, was klarzustellen (nur weil in einem Zimmer 8 von 10 Leuten behaupten die Erde sei eine Scheibe, heißt das noch lange nicht, dass es stimmt

) von daher werde ich auch nicht Gloria oder Canifair kontaktieren müssen...
Trotzdem viele Grüße von mir an alle
PS: Wenn ihr auch mal "nachdenken" oder besser nachlesen wollt schaut doch zB mal hier:
http://www.ichbinstreuner.de/