Malinois Familie in Köln zurückgelassen

Re: Malinois Familie in Köln zurückgelassen

Beitragvon Gudrun » Sa 27. Feb 2010 19:26

Hallo nochmal,

an dieser Stelle hast Du mich missverstanden: "Gina wird in mir keinen Feind sehen. Warum auch?" - mit Feindbild meinte ich nicht Dich, sondern eine fremde Person oder ein fremdes Tier, das möglicherweise gleich von 2 Malis angefallen wird, weil sie diese Person oder dieses Tier als Feind einstuften, ohne auf Dich und Deine Meinung zu warten (Rudeleffekt). Leider passieren mit triebstarken Hunden im Doppelpack die schlimmsten Unfälle.

zu: "...kennen die kleinen kaum die menschliche Hand" - muss ich sagen, dass jetzt sehr, sehr spät damit angefangen wird, sie auf Menschen zu prägen. Defizite können übrig bleiben. Eine gute Prägung und Sozialisation beginnt spätestens in der 2. Lebenswoche, wenn sich Augen und Ohren der Welpen öffnen.

Die Rangordnungskämpfe, die sich möglicherweise ergeben, wenn der Jüngere etwa 1 Jahr alt ist, können durchaus heftig werden.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Whoopsy » So 28. Feb 2010 00:20

GINA08 hat geschrieben: Gina wird in mir keinen Feind sehen. Warum auch? sie hat mit mir ja keine schlechten Erfahrungen. Dafür habe ich sie einfach von klein an zu sehr auf mich geprägt. Sie ist eine absolute Glucke die nur auf mich fixiert ist.

Was heisst von klein auf? Mit sechs Monaten hat sie die Prägephase lange hinter sich gelassen und gerade in dieser Zeit stellt sich raus, wie gut sie davor "geprägt" wurde. Einfacher (im Sinne von einschätzen und lesen) ist da ein einjähriger oder noch älterer Hund, der seine erste Pubertät schon hinter sich hat. Und gerade wenn sie sehr auf Dich fixiert ist, birgt das eine gewisse Gefahr. Mal so das Wort Eifersucht in den Raum werf...
Whoopsy

Beitragvon bellina » So 28. Feb 2010 17:54

darüber solltest du dir vorher im klaren sein, aber ich denke, das weisst du sicher:

es kann! passieren -muss nicht-, dass der neue kleine hund wenn er grösser wird, deinem älteren mali den rang abläuft und über ihm stehen wird, das sollte! für dich dann kein problem darstellen
bellina

Vorherige

Zurück zu Tiere in Not