Vorsicht Bitte den Tieren zuliebe kein Flugpate werden

Re: Vorsicht Bitte den Tieren zuliebe kein Flugpate werden

Beitragvon lotte » Fr 8. Jul 2011 12:10

ich versteh immernoch nicht was uns dieser thread sagen soll..
lotte

Beitragvon blue » Fr 8. Jul 2011 12:36

Hallo Lotte, wie schon geschrieben, wollte ich auch gerne Tieren helfen und mich als Flugpate anmelden. IAls wir im April unsere Diva eingeführt haben, ging auch alles Reibungslos ab. Doch weil es jetzt ja über eine Orga laufen sollte, hab ich mich im I- net informiert. Und da bin ich auf diese Artiekl gestoßen. In beiden Artikel ging es darum, das vermutet wird, das nicht der eigentliche Besitzer die Tiere eingeführt hat, sondern Flugpaten. Ich war schon sehr geschockt .
blue

Beitragvon Isabel » Fr 8. Jul 2011 12:47

Also... da ich ja selber erst acht Wochen im Ausland war und dort für einen spanischen Tierschutzverein gearbeitet habe, habe ich natürlich auch beim Thema "Flugpatenschaften" dazu gelernt.

Es gibt eine (neue) Bestimmung... die nennt sich TRACES. Wenn ein Tierschutzverein ein Tier per Flugpate nach Deutschland schickt, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden, die TRACES genau vorgibt. Neu ist diese Vorschrift eigentlich nicht (Beschluss von 2003), aber im Moment wird sie verstärkt kontrolliert. TRACES steht für "TRAde Control and Expert System". Dieses System soll Veterinärbehörden besser vernetzen, kriminellen Tierhandel unterbinden und den Weg, den potentielle Infektionsträger von Tierseuchen (z.B. Hunde aber eben auch Nutztiere) zurücklegen, nachvollziehbar machen.
Wenn nun also eine Orga Hunde nach Deutschland auf Pflegestellen schickt, muss diese Orga bestimmt Kriterien erfüllen und ihre Tiere mehrere Male beim zuständigen AmtsVet vorstellen.

Wenn nun das Tier in Deutschland schon eine Familie hat, müssen entweder die neuen Besitzer kommen und es persönlich abholen, oder sie schreiben eine Vollmacht, die dann der Flugpate erhält. In diesem Schreiben beauftragen sie ihn, ihr Tier nach Deutschland zu überführen.

Wenn Orga und Flugpaten sich gut kennen, ist es auch möglich, dass der Flugpate sich für die Zeit des Fluges als Eigentümer in den Pass einträgt und pro forma einen Adoptionsvertrag unterschreibt... der wird dann nach Übergabe am Flughafen zerrissen und im Pass wird bei Zeiten der neue/richtige Eigentümer eingetragen.
Isabel

Beitragvon Isabel » Fr 8. Jul 2011 12:52

Und ganz nebenbei: Während meiner Tierschutztätigkeit habe auch ich sehr, sehr viel schlechtes über den Düsseldorfer Flughafen gehört!!! Die Orga, für die ich gearbeitet habe, fliegt wirklich ungern nach Düsseldorf, obwohl sie tolle Arbeit leistet und nichts zu verbergen hat... Dort gab es wohl schon einige Male Fehlentscheide und unnötiges Theater!
Isabel

Beitragvon samsfriend » Fr 8. Jul 2011 19:50

Hallo.
Genauso hörte ich es von unserer Betreuerin vom Tierschutz und sie war froh, das unser "Türkebub" in Frankfurt landen würde. Da gibt es wohl auch ein Vet., der/die manchmal bischen rum mäkelt, aber gegen DD soll Frankfurt toll sein.
Bei uns war es ja erst am Sonntag der Fall ( unser erster) - die Flugpaten war eine ganz liebe Familie, die erst ihr Gepäck weg brachte und dann auf den Hund wartete.
Wir und unsere Tierschutzfreundin warteten. Sie meinte, in der Regel, wenn nicht sehr viele Tiere dabei sind, dauert es eine Stunde. Die Stunde wurde auch eine Stunde, die längste Stunde aller Zeiten für mich, auch wenn ich sonst zimlich ruhig sein kann. Aber erwarte mal ein Kind, das du nur von ein paar Internetbildern kennst!
Mein Pferd konnte ich wenigsten vor dem Kauf testen und ihm die Hufe untersuchen...
Wenn DD ja so "blöd" ist, sollte man nur Tiere an anderen Flughäfen abholen und kein Tierpate machen wenn man in DD landen muss.
Anders kann man nicht erreichen, das sich der Port Gedanken macht und möglicherweise ungeeignete Personen aus ihrem Personal entfernt.
viele liebe Grüße
samsfriend

Beitragvon Mini » Fr 8. Jul 2011 21:40

Der Frankfurter Flughafen ist super! Die Veterinärin da hat mich richtig zum lachen gebracht als sie die Einreisepapiere durchgelesen hat:
"was bist denn duuuuuu..ah, du heist Mini.....jaa du siehst auch aus wie eine Mini" :lol:

Ging alles richtig unkompliziert und freundlich von statten.
Mini

Beitragvon Isabel » Sa 9. Jul 2011 05:32

Ja... ich habe meine zwei Pflegewelpen auch aus Frankfurt abgeholt.
Mit dem Flughafen haben wir auch nur gute Erfahrungen gemacht!!!
Isabel

Vorherige

Zurück zu Tiere in Not