Schrecklicher Vorfall...

Re: Schrecklicher Vorfall...

Beitragvon GINA08 » Fr 19. Feb 2010 06:13

@ Gudrun:

Ich habe absolut nix gegen kleine Hunde Gurdrun, auch wenn ich einen Schäferhund habe. Ich glaube die von mir gehaltene Rasse hat mal gar nix damit zu tun. Ich spiele sogar mit dem Gedanken mir einen kleinen Jacky als Zweithund ist Haus zu holen weil ich die einfach nur super finde, ja und das obwohl es KLEINE Hunde sind.

Und ich habe auch nix gegen Kleinhundehalter und möchte hier nicht gegen diese in "Krieg" ziehen. Einige meiner besten Gassigehbekanntschaften früher aus Leverkusen haben klitzekleine Hunde. Und auch davon hören manche und manche eben nicht.

Und nochmal: Ich möchte hier niemanden von EUCH angreifen. Ich kenne niemanden persönlich. Das mit den Kleinhunden ist lediglich das, was ich so miterlebe. Es sind einfach meistens die kleinen die nicht hören, genauso wie es aber auch massenhaft große gibt die nicht hören.

Und klar ist es schlimm, das ein Hund sein Leben verloren hat. Das möchte ich hier gar nicht runter spielen. Aber für mich ist nicht jedes beißen/schnappen eines Hundes gleich bösartig. Dann würden nämlich alle Hunde am besten mit Korb laufen, da sich wohl kein Hundehalter davon freisprechen kann, dass sein Hund evtl. schon mal im Spiel etc. geschnappt oder gebissen hat.

Wäre es umgekehrt gewesen oder die Hunde wären gleichgroß gewesen hätte man dieses Thema wahrscheinlich nie eröffnet, da sich keiner drum gekümmert hätte.

Meiner Hündin hat auch schon mal ein anderer Hund ein 2 Euro Stück großes Loch in die Seite getackert da er aus Spiel plötzlich Ernst machte. Ja und.... Dann wird das geklärt, die Tierarztkosten übernommen und gut ist. Da würde ich dem Hundehalter gegenüber nie sagen "Ihr Hund ist gefährlich, der muss einen Maulkorb tragen. Erst spielen und dann beißen..." Es ist halt passiert. Aber dafür sind es Tiere. Der Kater von meiner Ma ist Freigänger. Der kommt regelmäßig mit irgendwelchen Wunden an, musste letztens sogar das Auge operiert bekommen. Ja, dann ist es halt so.... Soll man jetzt das freilaufen von Katzen unterbinden, weil es gefährliche Tiere sind die sich gegenseitig verletzen und sich sogar gegenseitig töten können ?????

Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich es verkehrt finde das so zu pauschalisieren und zu sagen, alle Hunde die "beißen" Maulkorb drauf. Ok hier war es jetzt ein kleiner Hund der größenmäßig unterlegen war und allein deswegen schon keine Chance hatte. Aber war der große Hund denn jetzt auch deswegen gleich ein aggressiver Beißer ? Wissen wir das ? Nein. Wie können wir also sagen: Der Hund muss einen Maulkorb tragen ? Gar nicht..... Genau durch dieses Pauschalisieren entstehen Dinge wie ein Landeshundegesetzt. 5 Pittbulls von 100 haben gebissen, also sind alle Hunde dieser Rasse Monster die verboten gehören. Und wenn man schon dabei ist macht man gleich aus allen artverwandten und vom Aussehen her ähnlichen auch einen Kampfhund....
GINA08

Beitragvon bellina » Fr 19. Feb 2010 06:27

hab jetzt nicht alles gelesen, was da gestern noch geschrieben wurde, allerdings bin ich -wenn meine hunde mit anderen spielen- immer vor ort und pass ganz genau auf, wie sich das spiel entwickelt.

merke ich bereits im ansatz, dass das was "Festeres" werden könnte, ruf ich meine alaska raus und lenk sie mal auf mich...............

insofern hat jeder Hu-besitzer auch im spiel seiner hunde meiner meinung nach die pflicht aufzupassen, dass sich das nicht hochschaukelt, dann können solche unschönen dinge wie "tackern ins ohr" (Zitat Gilda) meiner Meinung nach gar nicht passieren.

und ich habe mir z.B. zu meiner 1.hündin einen gleichgrossen hund heimgeholt, weil ich kein sehr grosses Grössenverhältnis wie z.B. Schäferhund/Jacky haben wollte. So konnten u. können sich die Hunde "auf gleicher Ebene " begegnen.
bellina

Beitragvon bellina » Fr 19. Feb 2010 06:30

@gina: dein avatar ist ja sehr schön, doch ich vermisse da drauf eigentlich deinen hund, bitte schick doch auch mal fotos vom wauzi ja? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon GINA08 » Fr 19. Feb 2010 07:38

@ bellina: Fotos von meiner Hündin sind schon ein paar in der Bilderkiste. Aber kann ich im Avatar natürlich auch gerne noch machen :D Muss mal wieder ein paar neue von ihr machen :)

Und ja man soll auch im Spiel aufpassen. Aber man steht ja nicht die ganze Zeit wie "Spitz pass auf" daneben und achtet auf jeden kleinen Stimmungsumschwung. Die Hunde rennen ja beim spielen auch mal ne Runde und entfernen sich mitunter mehrere Meter, so dass man da gar nicht die ganze Zeit auf die Sekunde genau einwirken kann. Das die sich nicht gegenseitig hochpushen sollen wie verrückt ist auch klar. Da ruft man vorher ab. Aber es lässt sich halt nicht immer vermeiden, dass eine Spielsituation mal umschlägt.
GINA08

Beitragvon Sanchez » Fr 19. Feb 2010 08:37

Hallo,
das ist ja eine heiße Diskussio hier.
Also meiner Meinung nach kann sowas wie dem Halter der Mixe jedem passieren.
Hunde sind Tiere denen wir nicht in den Kopf schauen können und auch wenn z.B. mein Sanchez bis jetzt IMMER mit ALLEN Hunden, egal ob klein oder groß verträglich war und insbesondere mit kleinen sehr vorsichtig spielt und sich aus brenzligen Situationen an mich wendet und sich abrufen lässt bzw. sich von sich aus zurück zieht,kann ich trotzdem nicht meine Hand dafür ins Feuer legen dass er niemals ob ausversehen oder mit Absicht einen anderen verletzt. Oder könnt ihr absolut 100% garantieren dass eure Hunde NIEMALS einen anderen verletzen würden und wenn es nur aus "Notwehr" passiert?
Wenn mans so nimmt müsste jeder einen Maulkorb tragen! Vor allem weil es einfach zu viele unwissende Hundehalter gibt, egal ob großer oder kleiner Hund, die ihre Hunde nicht richtig erziehen und sozialisieren.
Ich würde meinem Hund natürlich einen Maulkorb aufziehen wenn ich absehen könnte dass er früher oder später zubeißen wird, aber was mache ich denn dann wenn er von einem anderen angegriffen wird. Dann kann er sich nicht wehren und wenn er verletzt oder tot gebissen wird muss ich dafür büßen dass ich meinen Hund gesichert habe....
Wenn wir mal ehrlich sind gibt es doch keine Garantie dass nichts passieren kann, natürlich sollten Hunde die gefährliches Verhalten zeigen frühzeitig abgesichert werden, aber allen anderen Hunden kann auch mal ne Sicherung durchbrennen...
Um uns alle 100% abzusichern müsste es dann schon einen generellen Maulkorbzwang geben. Ansonsten kann und wird sowas immer wieder passieren, und Schuld sind nicht die Hunde sondern deren rücksichtslose Besitzer...aber wer muss drunter leiden, natürlich die Tiere wie immer...

LG Dani
Sanchez

Beitragvon GINA08 » Fr 19. Feb 2010 08:56

DANKE DANI

Genau das sage ich auch die ganze Zeit. Nicht jeder Hund der beißt ist = ein gefährlicher oder aggressiver Hund.

Das ist halt immer Auslegungssache ab wann ein Hund gefährlich/aggressiv ist. Jeder hat da eine andere Toleranz. Ich habe einen sehr wild spielenden Hund. Sie knurrt beim spielen richtig laut und bellt. Wenn einer mit ihr spielen soll stellt sie sich dahinter und zwickt den anderen Hund schon mal in den Po damit er sie jagt. Oder sie hält den anderen im Fell fest. Das ist halt ihr spielen. Und selbst da wurde ich schon von einer Labbi Halterin angemotzt, dass mein Hund ihren BEISSEN würde. Wobei ihr Hund auf das Spiel eingegangen ist und in keinster Weise Angst oder dergleichen zeigte, sonder mit Gina gelaufen ist.

Wo fängt es an und wo hört es auf ? Das kann keiner von uns wirklich sagen.
GINA08

Beitragvon Gudrun » Fr 19. Feb 2010 09:42

Hallo Dani und Gina,

Ihr wärd also dafür, dass der Halter der Mixe weiter genau so rumlaufen darf, wie gehabt? Egal, wieviele größenwahnsinnige Kleinhunde von naiven Besitzern noch dran glauben müssen? Was bringt der nächste Kontrollverlust?

Was hier auch eine Rolle spielt, ist außer der Leinen-Aggression sicher der Rudeleffekt und das Kräfteverhältnis Besitzer : Doppelpack. EINZELN können beide auch im Wesenstest super abschneiden. Geführt werden sie aber zu zweit. Ich bin selbst auch meistens mit mehreren Hunden unterwegs und weiß sehr gut, was der Rudeleffekt bedeutet. Umso wichtiger ist bei uns das "Hinter mir!" mit dem ich auch fremde Hunde abfange und durch meinen Körper von meinen Hunden trenne. Würde einer es wagen, trotzdem vorzupreschen, würde ich ihn mit Händen und Füßen abfangen und äußerst unsanft zurückbringen an einen Ort hinter mir. Auch ein fremder Hund kann mal einen meiner Füße unter seinem Brutskorb wiederfinden - zu seiner eigenen Sicherheit! Klar, Unfälle können passieren. Wir wissen jetzt nicht, ob und wie der Großhund-Besitzer versucht hat, den Kleinen zu schützen. Fakt ist, es ist ihm nicht gelungen. Das ist der Punkt, an dem ich sage, das darf so nicht bleiben. Wenn mit beiden draußen, dann nur noch mit Maulkörben. Das häufige Argument, dass sich im Angriffsfall auf den eigenen Hund dieser nicht wehren könne, lasse ich nicht gelten, weil man selbst ja seinen Hund verteidigen kann. Das Risiko für Fremde ist - zumindest in diesem Fall - wohl ungleich höher.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Sanchez » Fr 19. Feb 2010 10:11

Hallo Gudrun,

ich habe nicht gesagt dass der Hund nun keinen Maulkorb tragen muss, und ich habe auch gesagt dass wenn abzusehen ist dass der Hund gefährlich werden könnte (oder auch schon war) dass ich ihm dann einen Maulkorb anziehen würde.
Trotzdem bin ich der Meinung dass man sowas einfach nicht immer vorher wissen kann weil man eben nicht in den Kopf der Tiere schauen kann. Vielleicht waren diese Hunde vorher, genau wie unsere, nie auffällig und somit gab es keinen Grund einen Maulkorb anzuziehen. Vielleicht war der Malteser nicht richtig sozialisiert und hat dem Mix unbewusst (weil er die "Hundesprache" nie lernen durfte)zu verstehen gegeben dass er ihn angreift und der Mix hat sich nur gewehrt. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege, aber so wie ich weiß gehen Hunde nicht nach der Größe sondern nach dem Auftreten des Hundes und dem Alter(große Hunde wissen nicht wie groß sie sind und Kleine umgekehrt). Das alles sind doch Kriterien die wir nicht wissen, darum sag ich ja, es könnte jedem passieren. Wenn dein Rudel hinter dir läuft und aus einer Wegkreuzung hinter dir kommen andere Hunde und du kannst nicht schnell genug eingreifen könnte es genauso eskalieren, auch wenn die Hunde vorher niemals was gemacht haben.
LG Dani
Sanchez

Beitragvon Gudrun » Fr 19. Feb 2010 10:26

Hallo Dani,

von einer verantwortungsvollen Hundeführung erwarte ich, dass auch bei Provokation kein Angriff erfolgt, den der Hundeführer nicht ausdrücklich erlaubt hat. Er ist der Chef! Er sagt, was angegriffen gehört oder nicht. Hunde haben dies zu akzeptieren, auch wenn es ihnen widerstrebt. Wir haben es in dem beschriebenen Fall NICHT mit einem plötzlich um die Ecke gerast kommen oder aus dem Unsichtbaren auftauchen zu tun, sondern mit einer absehbaren Situation, in der der Besitzer der großen Hunde ja sogar noch rufen konnte, dass der Kleine zurückzurufen sei. "Ich kann meine gleich nicht mehr halten!", wäre sicher eine ehrliche Ansage gewesen und das ist für mich der Punkt, wo ich sage, so geht's halt nicht.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon GINA08 » Fr 19. Feb 2010 10:32

Für mich hört sich die ganze Situation einfach nach einer dummen Verkettung an. Der Ausgang war halt unschön. Aber dennoch müssen diese Hunde nicht gleich aggressiv sein. Der Mann soll sich halt beim nächsten Spaziergang eine zweite Person zur Verstärkung mitnehmen. Ja und die Frau hat jetzt hoffentlich draus gelernt. Es bestand Anleinpflicht und der Mann hat sie gerufen und gebeten den Hund wegzurufen. Und das kann man dann ja wohl auch erwarten wenn man schon drum bittet. Wäre nix passiert würde die Frau ihre Hunde wahrscheinlich immer wieder überall hinrennen lassen und sich nicht kümmern. Dann soll sie da gehen wo keine anderen Hunde sind, dann gefährdet sie weder sich und ihre Hunde noch andere.

Und die Aussage von dir, Gudrun, dass du mit HÄnden und Füßen dazwischen gehst ist auch gaaanz toll. Das machst du mit Hunden bis Beaglegröße oder bisschen mehr. Danach ist dein Verhalten nur noch verantwortungslos. Oder meinst du du hättest ansatzweise eine Chance wenn dein Hund z. B. von einem Rotti (so groß müsste der andere Hund net mal sein) angegriffen wird? Nein, der macht dich gleich mit platt und dann heißt es Hund hat Menschen gebissen... Und das nur weil du dich unüberlegt in eine für dich absolut gefährliche Situation gestürzt hast. Aus so einer Situation halte ich mich als Mensch raus. Weil dem bist du nicht mal ansatzweise von der Kraft und Schnelligkeit her gewachsen, wenn da zwei Hunde loslegen. Und wer es doch macht.... Sorry da fällt mir dann nix mehr zu ein. Dann bitte hinterher nicht schimpfen wenn man verletzt ist und bitte vor allem den Hunden keinen Vorwurf machen. Das kann man machen wenn sich zwei kleine Terrier oder so fetzen, aber doch nicht bei großen Hunden. Würde ich gerne sehen wenn du dich so einem 40 kg Hund entgegen stellst. Bestimmt sehr unschön der Anblick.....
GINA08

VorherigeNächste

Zurück zu Tiere in Not