Trotzdem könnte man auch meinen, dass in Deutschland viel zu viel gezüchtet wird.
Ich persönlich denke, dass viele Leute den Weg zum Züchter nehmen, weil sie einen niedlichen kleinen Welpen wollen... bestenfalls wird sich dann noch ausgiebig über die Rasse informiert und wenn man dann noch an einen guten Züchter gerät, sind die Tiere gesund und es ist absehbar, dass der Hund in seiner neuen Familie ein artgerechtes Leben führen wird, sonst hätte der Züchter ihn ja nicht dorthin abgegeben...
Ich stelle mir oft die Frage "Warum Hunde vom Züchter?" - Klar einzelene Hunderassen sollten vielleicht erhalten bleiben. Wenn sie sich nicht mehr kontrolliert fortpflanzen, gibt es eine Rasse irgendwann nicht mehr. Dann gibt es Leute, die sich wirklich bewusst für eine Hunderasse und deren Eigenschaften entscheiden... Aber auch die könnten durchaus durch den Tierschutz "bedient" werden. Ich habe mal gegoogelt, es gibt für fast jede Rasse eine "Not-Seite"...
Schade finde ich es, wenn immer mehr Nachwuchs produziert wird (egal ob im Ausland auf der Straße, oder in Deutschland bei einem guten Züchter!!!!), obwohl es so viele Hunde gibt, die schon leben und ein Zuhause suchen. Aber es muss eben der süße kleine, unverbrauchte Welpe sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!