Hunde im Ausland Retten ?

Re: Hunde im Ausland Retten ?

Beitragvon Isabel » Sa 20. Aug 2011 13:47

Trotzdem könnte man auch meinen, dass in Deutschland viel zu viel gezüchtet wird.
Ich persönlich denke, dass viele Leute den Weg zum Züchter nehmen, weil sie einen niedlichen kleinen Welpen wollen... bestenfalls wird sich dann noch ausgiebig über die Rasse informiert und wenn man dann noch an einen guten Züchter gerät, sind die Tiere gesund und es ist absehbar, dass der Hund in seiner neuen Familie ein artgerechtes Leben führen wird, sonst hätte der Züchter ihn ja nicht dorthin abgegeben...

Ich stelle mir oft die Frage "Warum Hunde vom Züchter?" - Klar einzelene Hunderassen sollten vielleicht erhalten bleiben. Wenn sie sich nicht mehr kontrolliert fortpflanzen, gibt es eine Rasse irgendwann nicht mehr. Dann gibt es Leute, die sich wirklich bewusst für eine Hunderasse und deren Eigenschaften entscheiden... Aber auch die könnten durchaus durch den Tierschutz "bedient" werden. Ich habe mal gegoogelt, es gibt für fast jede Rasse eine "Not-Seite"...

Schade finde ich es, wenn immer mehr Nachwuchs produziert wird (egal ob im Ausland auf der Straße, oder in Deutschland bei einem guten Züchter!!!!), obwohl es so viele Hunde gibt, die schon leben und ein Zuhause suchen. Aber es muss eben der süße kleine, unverbrauchte Welpe sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Isabel

Beitragvon Gudrun » Sa 20. Aug 2011 14:03

Hallo Isabel,

woher hättest Du denn gerne, dass die nächste Generation Hund kommt? Wenn mangels Nachfrage allen Hunderassen die Zuchtbasen wegbrechen, so dass sie tatsächlich nicht mehr weiter gezüchtet werden können, wie sieht denn dann die Zukunft der Hundepopulation aus? Alles Zufall? Afrikanische und asiatische Straßenhunde importieren? Überhaupt keine Vorhersagen mehr über zu erwartendes Exterieur und Interieur?

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Isabel » Sa 20. Aug 2011 14:41

Isabel hat geschrieben:Trotzdem könnte man auch meinen, dass in Deutschland viel zu viel gezüchtet wird.

...
Klar einzelene Hunderassen sollten vielleicht erhalten bleiben. Wenn sie sich nicht mehr kontrolliert fortpflanzen, gibt es eine Rasse irgendwann nicht mehr.

Ich habe nicht geschrieben, dass NICHT mehr gezüchtet werden soll! Nur sollten die Züchter sich auf jedenfall fragen, wie viele Züchter es der gleichen Rasse gibt; sprich, wie viele Würfe neben dem eigenen fallen, wie viele Hunde der Rasse im Tierschutz ein Zuhause suchen und wie viel Nachwuchs es geben muss, damit eine Rasse erhalten bleibt.

Lediglich habe ich meinen Eindruck beschrieben, dass in Deutschland zu viel gezüchtet wird!!!
Isabel

Beitragvon SamBriard » Sa 20. Aug 2011 19:49

Gudrun hat geschrieben:... Wer heute einen guten Züchter unterstützt, der dafür sorgt, dass Erbkrankheiten weniger werden, hat mehr für die Zukunft der Hunde getan. ...

Dem kann ich nur zustimmen! :D
Erhalt der gesunden Rasse findet nur bei Zucht statt!

Und wir Hundehalter können nur hoffen, dass beim VDH ein Wandel bzw. ein Umdenken zum durchbruch kommt! ;)
SamBriard

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 20. Aug 2011 21:23

also die aussage, dass in deutschland zuviel gezüchtet wird kann ja wohl nicht stimmen, weil dann gäbe es ja nicht so viel platz für auslandhunde. ;)

ich bin auch dagegen, dass man hunde aus dem ausland hierher holt und erstmal in tierheime steckt um sie dann zu vermitteln.

wenn jemand sich einen auslandhund holt weil er direkt vor ort ihn auf gefunden hat und dann mit nach deutschland bringt ist wieder was anderes, weil da kümmert sich eben eine einzelne person um ein neues mitglied in der familie.

die hilfe vor ort mit kastrationen und aufklärungen von den menschen und die unterbringung von hunden im selben land finde ich toll aber nicht das weiter karren in andere länder.

es gibt aber natürlich nicht nur neurotische und gestörte auslandshunde, das ist natürlich auch nicht richtig.
Shiba-Rudel

Beitragvon Akira » Sa 20. Aug 2011 21:51

Isabel hat geschrieben:Ich stelle mir oft die Frage "Warum Hunde vom Züchter?" - Klar einzelene Hunderassen sollten vielleicht erhalten bleiben. Wenn sie sich nicht mehr kontrolliert fortpflanzen, gibt es eine Rasse irgendwann nicht mehr. Dann gibt es Leute, die sich wirklich bewusst für eine Hunderasse und deren Eigenschaften entscheiden... Aber auch die könnten durchaus durch den Tierschutz "bedient" werden. Ich habe mal gegoogelt, es gibt für fast jede Rasse eine "Not-Seite"...

Schade finde ich es, wenn immer mehr Nachwuchs produziert wird (egal ob im Ausland auf der Straße, oder in Deutschland bei einem guten Züchter!!!!), obwohl es so viele Hunde gibt, die schon leben und ein Zuhause suchen. Aber es muss eben der süße kleine, unverbrauchte Welpe sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tja ... warum eigene Kinder bekommen ?????... in Afrika gibt es so viele davon die verhungern sogar auf der Straße .
Warum ein Auto abgeben wenn es erst 4, 5 oder 6 Jahre alt ist ... dann ist es doch noch ok .
Warum die Wohnung renovieren ??? ...lebt einer so gruselig das das echt so offt sein muß ???
Warum neue Klamotten .... die Caritas bietet erheblich günstigere an , wird sogar verschenkt ...und die Klamöttchen von Oma ,die Sachen sind noch richtig gut .... sind auch richtig geschont worden ....

Aber jetzt mal im Ernst .... Was ist Zucht und warum ist sie nötig ???

Hier mal eine sehr gute Erklärung :

Zucht:

Züchten oder Züchtung ist in der Tierzucht die gelenkte, zielgerichtete Paarung von Tieren,nicht
ausschließlich um sie zu vermehren, sondern mit dem Bestreben,nach bestimmten Methoden zur
Erhaltung und Verbesserung ihrer Gesundheit, Merkmale, Eigenschaften und Leistungen ein
bestimmtes Zuchtziel zu erreichen. Somit ist Zucht nichts anderes als angewandte Genetik,
sie eröffnet auch dem Hundezüchter Wege und Alternativen, neben Zucht auf Leistung und Schönheit ... die Erbgesundheit zu verbessern .
Akira

Beitragvon Gudrun » So 21. Aug 2011 07:54

Heidi,

das ist eine sehr treffende Definition zum Begriff "Züchten".

Ich versuche seit 12 Jahren genau danach zu züchten und habe bisher 90 Amerikanische Collies großgezogen. Die von mir bisher Eingeschläferten hatten im Durchschnitt ein über 1 Jahr längeres Leben, als beim VDH für Collies als Lebenserwartung angegeben wird. Meine eigenen Hunde und die von mir verkauften sind sehr selten krank.

KEINER von denen muss jemals in ein Tierheim, weil JEDER von ihnen JEDERZEIT bei mir wieder abgeliefert werden darf, warum auch immer. In meinem aktuellen Rudel sind 3 von 8 Wiederkehrer, die ich nicht weiter vermittele.

Wenn es zu jedem Hund so einen Züchter gäbe, gäbe es auch keine Tierheime mehr, jedenfalls nicht für Hunde.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Sophia » So 21. Aug 2011 11:17

Shiba-Rudel hat geschrieben:also die aussage, dass in deutschland zuviel gezüchtet wird kann ja wohl nicht stimmen, weil dann gäbe es ja nicht so viel platz für auslandhunde. ;)

Jeder Hund, der irgendwo im Tierheim oder einer sonstigen Einrichtung sitzt, ist einer zuviel. Ich glaube kaum, dass sich irgendein Tierheim schonmal über zuviel Platz beschwert hätte...
Sophia

Beitragvon Tenni » So 21. Aug 2011 12:34

Sophia hat geschrieben:Jeder Hund, der irgendwo im Tierheim oder einer sonstigen Einrichtung sitzt, ist einer zuviel. Ich glaube kaum, dass sich irgendein Tierheim schonmal über zuviel Platz beschwert hätte...

teilweise werden diese Plätze aber nicht an deutsche Abgabehunde vergeben, sondern es wird auf den Import der Auslandshunde gewartet
Hab ich im Münchener Tierheim erlebt
Tenni

Beitragvon Fritz » So 21. Aug 2011 13:07

Mir Stellen sich da ein paar grundsätzliche Fragen .

Muss und soll man seine Vorstellungen von Ethik und Moral der gesamten Menschheit aufdrängen ?
Uns im Ausland einmischen und allen zeigen was Naturschutz ist .
Sind wir verpflichtet ein Hundeleben genauso wichtig wie ein Menschenleben zu sehen ,
oder kann und soll man auch Hunde den Gesetzen der Natur überlassen ?
In der Natur sterben überzählige Individuen bei einer Überpopulation .
Ist das töten der überzähligen Hunde nicht eine humane Maßnahme oder wäre lebenslänglich Hundeknast im Tierheim die bessere Alternative ?

Fritz.
Fritz

VorherigeNächste

Zurück zu Tiere in Not