Schrecklicher Vorfall...

Re: Schrecklicher Vorfall...

Beitragvon GINA08 » Fr 19. Feb 2010 10:37

ZITAT von Gudrun:
von einer verantwortungsvollen Hundeführung erwarte ich, dass auch bei Provokation kein Angriff erfolgt, den der Hundeführer nicht ausdrücklich erlaubt hat. Er ist der Chef! Er sagt, was angegriffen gehört oder nicht. Hunde haben dies zu akzeptieren, auch wenn es ihnen widerstrebt.

Ok, dann erziehst du wohl kleine Soldaten die alles genau so machen wie du es möchtest oder was ??? Du kannst deinem Hund doch nicht beibringen: SO, den darfst du jetzt angreifen.... SO, gegen den darfst du dich jetzt wehren...

Gudrun es sind RAUBTIERE !!!!! Und ein Rest von diesem Raubtier Wolf steckt in all unseren Hunden.... Wenn mein Hund meint er muss sich verteidigen, weil er sich bedroht fühlt, dann bestrafe ich ihn nicht dafür etc. Und wenn mein Hund sich gegen eine Provokation wehr dann ist das so. Müssen sich Hunde denn alles gefallen lassen? Ich fühle mich als Mensch vielleicht auch in manchen Situationen bedroht, wo einer anderer nur drüber lachen würde und sagen würde "STell dich nicht so an"

Bist du wirklich so dermaßen Herr über deine Hunde, dass du weißt was grad in ihren Köpfen vorgeht???
GINA08
 
Beiträge: 403
Registriert: So 31. Jan 2010 12:59

Re: Schrecklicher Vorfall...

Beitragvon Whoopsy » Fr 19. Feb 2010 10:42

GINA08 hat geschrieben:Ok, dann erziehst du wohl kleine Soldaten die alles genau so machen wie du es möchtest oder was ??? Du kannst deinem Hund doch nicht beibringen: SO, den darfst du jetzt angreifen.... SO, gegen den darfst du dich jetzt wehren...


Ja genau so sollte es im optimalen Fall sein! Mal abgesehen davon, dass ein Hund nicht angreifen sollte. Und ja, man kann seinem Hund beibringen, den Menschen als Rudelführer anzusehen. Bzw. das bringt man ihm nicht bei sondern muss man sich schon selber erarbeiten. Und das erfordert Konsequenz und Training und fällt einem nicht in den Schoss.

Wo ist eigentlich Dein Problem? Nur weil Du Dir nicht zutraust, zwischen einen 40 kg Rotti zu stehen, unterstellst Du anderen, dass sie es so nicht machen würden?
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Schrecklicher Vorfall...

Beitragvon Tosama » Fr 19. Feb 2010 10:52

das hat nichts mit wissen was im Kopf meines Hundes vorgeht zu tun, sondern damit ob mein Hund mich als Rudelfuehrer aktzeptiert!

Das hat auch nichts damit zu tun ob meine Hunde absolut Gehorsam bei Kommandos oder zeigen... das spielt da nur eine untergeordnete Rolle!

Fakt ist, in einem Wolfsrudel schickt der Rudelfuehrer die einzelnen los, der Rudelfuehrer bestimmt ob und was angegriffen wird, das entscheidet nicht jeder einzeln.... ausser er hat sich vom Rudel getrennt, dann isser aber auch auf sich alleine gestellt...

Wenn also meine Hunde mich als Rudelfuehrer voll und ganz aktzeptieren, greifen sie nicht an solange ich nicht zum Angriff blase.... natuerlich kann es sein, das man selbst ganz unbewusst ein Zeichen gibt, was der Hund als Zeichen zum Angriff deutet...

denke so in etwas meint es auch Gudrun. Sie ist der Chef ihres Rudels und nicht einer von ihnen...

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Schrecklicher Vorfall...

Beitragvon Gudrun » Fr 19. Feb 2010 10:53

Hallo Gina,

mit Deiner Einstellung kannst Du die schrecklichsten Beißunfälle auch mit Menschen rechtfertigen. Kynologisch erklärbar sind sie alle!

Meine erste Hündin kam sogar von selbst bei Fuß, um zu fragen, ob sie Kaninchen einlochen spielen durfte. Je nach Umfeld, habe ich es manchmal erlaubt. In den meisten Fällen bestätigte ich ihr "Fuß!" und es blieb dabei.

VG Gudrun
Zuletzt geändert von Gudrun am Fr 19. Feb 2010 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Schrecklicher Vorfall...

Beitragvon Sanchez » Fr 19. Feb 2010 10:54

Also, ich würde meinen Hund auch vor angreifenden Hunden verteidigen so gut ich kann, für den Notfall gibts Pfefferspray und ich habe auch nie gesagt dass ich Gina in ihrer Meinung zustimme. Ich gebe Gudrun auch in fast allem Recht. Ich allein habe die Verantwortung für meinen Hund und ich muss ihn sichern und für das was er tut gerade stehen, das steht für mich alles außer Frage.
Natürlich tue ich auch alles dafür dass so etwas nicht passiert, mein Hund abrufbar ist und erst gar nicht angreift. Ich wollte nur sagen, dass wir, egal ob Mensch oder Tier dem anderen nicht in den Kopf schauen können, manche Menschen können nicht verhindern dass das eigene Kind Amok läuft und manche Hundebesitzer können nicht vorher sehen dass ihr Hund auf einen anderen los geht....wir können nur unser bestes geben das zu verhindern und unseren und auch alle anderen HUnde und Menschen zu schützen, aber es ist nicht immer vorhersehbar....
Keiner von uns weiß wie die Hunde erzogen waren und ob sie schonmal auffällig waren, waren sie es nicht gab es bisher keinen Grund für einen Maulkorb, waren sie es doch, dann gehört der Besitzer verklagt weil er absolutut verantwortungslos gehandelt hat.
Sanchez
 
Beiträge: 376
Registriert: So 20. Sep 2009 15:47
Wohnort: Worms

Re: Schrecklicher Vorfall...

Beitragvon GINA08 » Fr 19. Feb 2010 11:01

Gudrun das hat nix damit zu tun ob ich es mir nicht zutraue. Ich weiß einfach das ein Mensch gegen so einen großen Hund keine Chance hätte, außer du bist halt bewaffnet oder hast Pfefferspray dabei. Einen Rottweiler abwehren... Sorry..... Daran glaubst du doch nicht wirklich das du da KÖRPERLICH eine Chance hast wenn er beißen will.... Wenn ja, dann wünsche ich dir, dass du nie einen Rotti abwehren musst, weil es für dich einfach verdammt böse ausgehen würde.

Und klar sollen Hunde wissen wer der Boss ist. Aber es ist vermessen zu sagen, dass man seinen Hund immer im Griff hat und jegliches Verhalten steuern und kontrollieren kann. Das kann ich nicht, dass kannst du nicht und auch sonst keiner. Ich habe meinen Hund im Griff und führe ihn draußen nach bestem Wissen und Gewissen.... Aber ich bin kein Hundeflüsterer der die Gedanken seines Hundes lesen kann.....
GINA08
 
Beiträge: 403
Registriert: So 31. Jan 2010 12:59

Re: Schrecklicher Vorfall...

Beitragvon Whoopsy » Fr 19. Feb 2010 11:07

Gudrun hat geschrieben:Meine erste Hündin kam sogar von selbst bei Fuß, um zu fragen, ob sie Kaninchen einlochen spielen durfte. Je nach Umfeld, habe ich es manchmal erlaubt. In den meisten Fällen bestätigte ich ihr "Fuß!" und es blieb dabei.


So ist es bei uns bei Joggern, anderen Hunden etc. :mrgreen: Vielleicht sind die Hüter einfach anders...
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Schrecklicher Vorfall...

Beitragvon Gudrun » Fr 19. Feb 2010 11:10

Hallo Gina,

Du bist im falschen Film. Außerdem habe ich es bis inkl. Deutschem Schäferhund schon geschafft, mich im Ernstfall mit Stiefeltritten durchzusetzen. So anders wäre ein Rotti da auch nicht. Zurück zum Malteser. Den hätte ich mit einer Fußspitze abgewehrt. Dabei wäre ihm NICHTS passiert. Das Rufen des Großhundbesitzers ist für mich ein Indiz dafür, dass er sehr wohl hat ahnen können, wie es weiter geht. In einem Gedankenspiel hätte er es längst zu Hause absehen müssen und als Konsequenz seine Hunde zumindest an Haltis führen oder eben mit Maulis ausstatten müssen. So kommt mir das vor. Eben doch verantwortungslos geführt. Stimme reicht ja sonst immer: "Achtung, Platz da, jetzt komm ich!"

@Marion, wir nehmen aber auch die Erziehung von Anfang an ernst!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Schrecklicher Vorfall...

Beitragvon Sanchez » Fr 19. Feb 2010 11:19

Also Gudrun,
da fühle ich mich jetzt auch angegriffen. Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber Sanchez ist mein erster Hund und ich finde, dass ich das bis jetzt alles sehr gut hinbekommen habe. Deine Anschuldigungen andere Menschen würden die Erziehung nicht von Anfang an Ernst nehmen finde ich nicht fair, du kennst uns nicht und weißt nicht wie wir unsere Hunde erzogen haben und mit ihnen umgehen. Es hat halt nicht jeder so viel Hundeerfahrung wie du und du hast bei deinem ersten Hund bestimmt auch nicht alles richtig gemacht.
Sanchez
 
Beiträge: 376
Registriert: So 20. Sep 2009 15:47
Wohnort: Worms

Re: Schrecklicher Vorfall...

Beitragvon GINA08 » Fr 19. Feb 2010 11:46

Ich bin absolut nich im falschen Film. Nur bleibe ich einfach bei meiner Meinung, dass nicht jeder Beißvorfall gleich mit Aggressivität zu tun hat.

Gudrun, ich gebe dir in fast allen Punkten Recht, dass wir für unsere Hunde verantwortlich sind, sie gut erziehen müssen und sie so führen, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht. Das halte ich mit meiner Gina genau so. Wenn ich mit ihr draußen bin und sie hört beim ersten Rufen nicht ist sie sofort danach an der Leine. ABER: Ein Beißvorfall unter Hunden macht für mich eben noch keinen gefährlichen Hund aus. Sollte ein Hund immer wieder beißen und der Halter unternimmt dann nix, dann gehören ihm die Hunde auch abgenommen. Oder geht ein Hund gegen Menschen, dann hat er schon nach dem ersten Mal einen Maulkorb zu tragen. Alles völlig richtig. Aber hier haben zwei Tiere untereinander gehandelt... Und wie schon oft in diesem Thema erwähnt: Wir waren nicht dabei und wissen nicht, was der Malti vielleicht signalisiert hat. Und da finde ich einfach, sollte man keine vorschnellen Urteile fällen über das Gefahrpotential eines Hundes.

Auch möchte ich nochmal erwähnen: Ein Hund der "aggressives" Verhalten gegenüber anderen Hunden zeigt, beißt längst keine Menschen. Das wurde hier so oft gesagt, dass es beim nächsten mal evtl. ein Mensch ist. Das sind denke ich noch mal 2 Paar Schuhe.
GINA08
 
Beiträge: 403
Registriert: So 31. Jan 2010 12:59

VorherigeNächste

Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast