Schrecklicher Vorfall...

Re: Schrecklicher Vorfall...

Beitragvon wilma » Fr 19. Feb 2010 14:46

GINA08 hat geschrieben:@ Sandra:

Dennoch muss ich da abwägen: meine Gesundheit oder die meines Hundes. Und da gebe ich zu, ist mir meine einfach wichtiger.

Ich akzeptiere deine Einstellung aber du wirst hier im Forum warscheinlich 99 % Mitglieder finden, die das anders sehen. Genau wie ich werden die um die Gesundheit jedes Lebewesens bemüht sein. Oftmals sogar mehr um die Hunde als um sich selber.
Ich bin Raucherin, aber wenn ich die Hunde im Auto habe, dann wird nicht geraucht.
Ich habe Übergewicht, aber meine Hunde befinden sich alle im Idealgewicht.
Ich ernähre mich schlecht, aber bei meinen Hunden bin ich bemüht es besser zu machen.
Ich bewege mich ungern, (man nennt mich auch Bewegungslegastheniker) aber für meine Hunde laufe ich.
USW. USF

Wie dem auch sei, ich bin der Meinung, das jedes Lebewesen was mir anvertraut wurde schützenswert ist. Koste es was es wolle und wenn mir dann einer die Hand zerbeisst, dann hätte ich mir keinen Hund anschaffen sollen, denn die Gefahr kannte ich vorher.
(Ist jetzt überspitzt, aber im Inhalt meine Meinung)
wilma

Beitragvon Isabel » Fr 19. Feb 2010 15:16

Ich kann Gina da ein bisschen verstehen. Im Moment kann ich garnicht sagen, ob ich bei einer Beißerei dazwischen gehen würde. Wenn ich Roco in dem Moment sehen würde, aber wahrscheinlich schon! Trotzdem bin ich mir bewusst, dass mein Eingreifen das ganze noch verschlimmern und erst recht zu Verletzungen auch unter den Hunden führen kann.

In der Hundeschule habe ich gelernt: Wenn sich zwei Hunde angehen, egal ob auf dem Platz oder beim Social Walk, gehen alle zur Seite (auch die Besitzer), alle anderen rufen ihre Hunde ran, damit sich nicht noch mehr daran beteiligen und die Trainer greifen ein!!!

Ich denke, wenn man eingreift, muss man auch wissen wie. Ich habe mal etwas davon gelesen, dass man mindestens zu zweit sein sollte, jeder nimmt sich einen Hund vor und dann werden die Hunde an den Hinterläufen auseinander gezogen!? Somit schützt man sich selber am besten und gerät nam wenigsten dazwischen.
Ich denke, alleine kann man, gerade bei über 30kg Hunden, nicht viel bewegen!!! Wenn die so richtig bei der Sache sind (ich habe gott sei dank noch nie eine richtige Beißerei erlebt), würde ich die niemals auseinander kriegen. Einen davon könnte ich vielleicht noch abhalten.. aber was ist mit dem anderen? Wahrscheinlich verschlimmert man die Situation eher, in dem man festgebissene Hunde auseinander reißt oder besonders den eigenen Hund noch anstachelt! Und Jutta da hat es dann nichts mehr mit "nicht Eingreifen wollen", sondern mit "nicht Eingreifen können" zu tun.
Isabel

Beitragvon Gudrun » Fr 19. Feb 2010 15:41

Hallo nochmal,

das finde ich immer ganz toll, wenn sich die, die nicht einmal wissen, wie man eingreifen könnte, die beißkräftigsten Hunde kaufen, über die sie nicht Herr sind, aber dann natürlich Maulkörbe ablehnen.

Echt kein Wunder, wenn für alle 20/40er demnächst generelle Leinen- und Maulkorbpflicht verhängt wird. In manchen Staaten ist es bereits so. Da verlässt man sich eben nicht auf die Vernunft derer, die es bräuchten. Erfahrungsgemäß greifen die ja auch freiwillig fast nie zum Mauli.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Jenni » Fr 19. Feb 2010 16:09

Also ich muss auch sagen, dass mich Deine Meinung Gina, echt negativ beeindruckt... Sanchez sagt, man kann Euch nicht beurteilen, weil man Euch nicht kennt. Aber grade Du Gina machst Aussagen, die es einem schon ermöglichen wenigstens Teilbereiche zu beurteilen!

Und so leid es mir auch tut, aber Hundebesitzer mit der gleichen Meinung wie Du und womöglich noch mit Schäferhunden sind es, weswegen auch ICH Schäfibesitzern aus dem Weg gehe!!

Und wenn ich nicht weiß, wie ich eingreife bei so einem Hund, dann lass ich es mir zeigen. Und nur weil Du nicht weißt wie, heißt das nicht, dass es nicht geht... Wir sind auf dem Platz schon dazwischen gegangen, wenn sich Dogge und RR gekloppt haben! Man muss nur tätig werden und Übergriffe auf den Menschen passieren nur aus Unwissenheit...

Im Übrigen würde ich Deine Hündin auch nicht mit meinen "spielen" lassen, denn sie zeigt, so wie Du es beschrieben hast, typisches Schäfiverhalten mit in die Beine zwicken und ins Nackenfell greifen... das verstehen die meisten Hunde nicht und meine würden das auch nicht mitmachen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in meine Nähe zurückziehen würden mit dem: Mama die is doof-Blick mit der wollen wir nicht spielen. Liegt bei ungefähr 99%!!! Und ich wäre auch nicht begeistert...

Und so wie Du schreibst, dass man Hunde nicht kontrollieren kann und sie sich wehren dürfen, da kocht mir echt die Galle hoch. Weils einfach nur eines zeigt: Hundeunsachverstand!!! Das hat weder was mit Maschinen, noch mit Drill noch mit sonst was zu tun. Sondern nur mit normalem hündischen Verhalten. Da gibt einer den Ton an und alle anderen richten sich danach. Natürlich haben die auch eine eigene Meinung, aber die wird nicht in WICHTIGEN Situationen angewandt.

Vielleicht beschäftigst Du Dich mal mit Anita Balser. Da gibts auch tolle DVDs da is das alles super erklärt und wers dann immernoch nicht versteht... tja...

Unverständige Grüße
Jenni
Jenni

Beitragvon wilma » Fr 19. Feb 2010 16:30

Jenni hat geschrieben:
Und so leid es mir auch tut, aber Hundebesitzer mit der gleichen Meinung wie Du und womöglich noch mit Schäferhunden sind es, weswegen auch ICH Schäfibesitzern aus dem Weg gehe!!

Ich kann dich soooooo gut verstehen, was sie Schäferhundbesitzer angeht!!!!! Auch wenn ich selber einen hatte (war eigentlich der meines Mannes ich hätte mir nie einen gekauft und Shaila hat nieee einen Schäferhunddrillplatz gesehen)

Hier bei uns gibt es so einen Drillverein. Jenni ich lade dich ein, komm mich mal besuchen. Kannst auch bei uns übernachten, dann zeig ich dir diese Hunde und vor allem diese Halter. Dann kannst du meine Angst verstehen wenn es um Hermann geht. :x :x :x :x :x

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Natürlich erhoffe ich mir dann so ganz nebenbei noch ein paar Tips von dir....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wilma

Beitragvon Jenni » Fr 19. Feb 2010 16:41

*lach*

Weißte ich bin ja froh, dass ich auf dem Platz auch ein paar andere habe. Aber die, die hier so rumlaufen, vor denen habe ich wirklich Manschetten... Das muss ich nicht haben. Und die Leute sind teilweise soooo verantwortungslos!

Und ich habe keinen HERMANN!!! Trotzdem würde ich mich wie eine Löwin auf jeden Hund draufschmeißen, der meine Mädels beißen will. Da kannste aber einen drauf lassen... Ich darf gar keine 30kg abnehmen... dann bin ich nicht mehr so furchteinflößend... bislang konnte ich noch jeden Hund, der auch nur dran gedacht hat, in die Flucht schlagen und zwar mit wehenden Fahnen... *grins*
Jenni

Beitragvon GINA08 » Fr 19. Feb 2010 17:10

Also ersteinmal möchte ich sagen, dass Gina eine absolut friedliche Hündin ist, die jedem Streit aus dem Weg geht. Ich habe meinen Hund konsequent erzogen und kann sie überall hin mitnehmen, ob es nun in die Stadt zum einkaufen ist, zu meiner Freundin und ihren Kindern oder auf die Hunderunde mit 10 anderen Hunden, egal ob groß oder klein. Mein Hund hat noch nie einen anderen Hund oder gar einen Menschen verletzt. Und nur weil ich einen Malinois, also belg. Schäferhund, habe macht mich das nicht zu einem schlechten Hundehalter oder meinen Hund zu einem bösen Hund. Malinois haben halt ihr ganz eigenes Spielverhalten und das wird auch jeder Malihalter bestätigen können. Sie sind laut und ruppig. Macht meinen Hund aber auch nicht zum aggressiven Hund. Und das Hunde sich beim spielen mal im Fell festhalten oder zwicken.... Also das machen ja wohl auch 1000 andere Hunde....

Ich selber habe mit Gina noch nie ein derartiges Problem gehabt, dass sie angegriffen hat und ich sie hätte irgendwo runter holen müssen. Aber sie wurde mehrfach angegriffen. Und ich nehme es keinem Hundehalter übel, wenn er nicht versucht dazwischen zu gehen.

Und nein, ich habe absolut KEINE ANGST VOR MEINEM EIGENEN HUND. Das ist Schwachsinn, weil dann würde ich sie besser abgeben und mir was kleines holen. Ich kenne meinen Hund und weiß in den meisten Situationen wie sie reagiert und wie ich dann agiere. In den meisten, nicht in allen. Aber ich kenne die anderen Hunde nicht und weiß nicht wie ein fremder Hund vielleicht auf mein Eingreifen reagieren würde.

Aber jeder darf gerne seinen Kopf dazwischen stecken. Ich wünsche nur keinem, dass er mal an einen Hund gerät der ihn richtig mit in die Beißerei einbezieht und ihr hinterher Wochen lang auf der Intensiv oder so liegt.

Wenn mein Hund jemals willkürlich beißen würde, also nicht aus Notwehr, Abwehr etc., dann hätte sie einen Maulkorb drauf bis das Problem gelöst ist. Ich hänge zu sehr an meinem Hund, als das ich ihn verlieren möchte. Genauso Menschen gegenüber. Würde Gina je unbegründete Aggression einem Menschen gegenüber zeigen, wär ein Maulkorb drauf. Ich weiß wie ich MEINEN HUND zu führen und zu halten hab. Wenn mir Hunde entgegen kommen die ich nicht kenne ist mein Hund bei mir und ich halte sie fest. Kommen mir Kinder entgegen, rufe ich sie sofort ins Fuß. Ich vermeide jede Art von Stress und nehme Rücksicht. Das mache ich, weil ich es umgekehrt auch erwarten würde.

Wie gesagt, ich habe in meinen 4 Jahren Hundehaltung noch nie jemanden gesehen, der sich bei einer LAUFENDEN Beißerei dazwischen gestellt hat um die Hunde zu trennen. Und ich hatte in meinen 4 Jahren Hundehaltung noch nie Ärger wegen den Hunden. Ich habe sie alle verantwortungsbewusst geführt. Ich meide die Konfrontation...
GINA08

Beitragvon Lennox » Fr 19. Feb 2010 18:08

Heiße Diskussion und ich bin wirklich baff was hier so geschrieben wurde :roll:

Zunächst einmal möchte ich ergänzen, was ich nun noch erfahren habe;

der Hund, welcher so zugebissen hat ist erst seit ca. 3 Wochen bei dem Besitzer. Er war vorher im Tierheim.
Der Mann hat die Tierarztkosten übernommen und wird der Nachbarin einen neuen Malteser Welpen bezahlen, weil die Hündin wohl unter dem Verlust des Rüden leidet.
Soviel dazu.

Meine Meinung dazu;

ich finde es auch schwierig Jemandem die Schuld zuzuweisen. Es ist einfach grausam das es geschehen ist.
Ich bin Großhundbesitzerin und habe alle Energie und viel Zeit investiert um aus Lennox einen verträglichen Hund zu machen. Ich denke und hoffe, dass es mir gelungen ist.

Jedoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass wenn MEIN Lennox nur das leiseste Anzeichen von solch´ einem Verhalten an den Tag legen würde,
er GARANTIERT einen Maulkorb tragen würde :!:
Ich trage ganz allein die Verantwortung für meinen Hund und sicher hätte die Nachbarin ihren Hund anleinen müssen;

ABER, wenn ich nicht in der Lage bin meinen Hund so unter Kontrolle zu haben das Derartiges nicht passiert, sorry, dann darf ich solch´ einen Hund nicht halten.
Ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden, wenn mir so etwas passieren würde nur weil ich nicht in der Lage bin meinen Hund zu kontrollieren.

Ich unterstreiche hier voll und ganz die Meinung von Gudrun;
ich bin der Chef und wenn mein Hund meint so austicken zu müssen wegen eines kläffenden Hundes, weise ich ihn in seine Schranken und er hat sich gefälligst in die Schranken weisen zu lassen, ohne wenn und aber.
Lennox

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 19. Feb 2010 19:49

Lennox hat geschrieben:Heiße Diskussion und ich bin wirklich baff was hier so geschrieben wurde :roll:

Zunächst einmal möchte ich ergänzen, was ich nun noch erfahren habe;

der Hund, welcher so zugebissen hat ist erst seit ca. 3 Wochen bei dem Besitzer. Er war vorher im Tierheim.
Der Mann hat die Tierarztkosten übernommen und wird der Nachbarin einen neuen Malteser Welpen bezahlen, weil die Hündin wohl unter dem Verlust des Rüden leidet.
Soviel dazu.

Meine Meinung dazu;

ich finde es auch schwierig Jemandem die Schuld zuzuweisen. Es ist einfach grausam das es geschehen ist.
Ich bin Großhundbesitzerin und habe alle Energie und viel Zeit investiert um aus Lennox einen verträglichen Hund zu machen. Ich denke und hoffe, dass es mir gelungen ist.

Jedoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass wenn MEIN Lennox nur das leiseste Anzeichen von solch´ einem Verhalten an den Tag legen würde,
er GARANTIERT einen Maulkorb tragen würde :!:
Ich trage ganz allein die Verantwortung für meinen Hund und sicher hätte die Nachbarin ihren Hund anleinen müssen;

ABER, wenn ich nicht in der Lage bin meinen Hund so unter Kontrolle zu haben das Derartiges nicht passiert, sorry, dann darf ich solch´ einen Hund nicht halten.
Ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden, wenn mir so etwas passieren würde nur weil ich nicht in der Lage bin meinen Hund zu kontrollieren.

Ich unterstreiche hier voll und ganz die Meinung von Gudrun;
ich bin der Chef und wenn mein Hund meint so austicken zu müssen wegen eines kläffenden Hundes, weise ich ihn in seine Schranken und er hat sich gefälligst in die Schranken weisen zu lassen, ohne wenn und aber.

finde es von dem hundehalter wirklich toll, dass er das so verantwortungsvoll übernimmt.

der tote hund ist natürlich nicht einfach so zu ersetzen aber ich finde es eine gute geste von ihm.

@chrissi,

du gibst mir mit deinen worten das gefühl, dass ich es mir, nur weil ich kleinhundehalter bin, nicht einfach mache zu sagen, dass jeder bei seinem hund eingreifen muss. ich kenne wirklich großhundehalter die dazwischen gegangen sind und auch gehen würden.

ich hoffe wirklich immer auf halter zu treffen die im ernstfall einschreiten und nicht einfach da stehen und zuschauen.

natürlich rede ich nicht von einer rüppelei bei dem die hunde sich etwas ruppig auseinander setzen aber auch da würde ich rechtzeitig einschreiten um nicht noch mehr hochkommen zu lassen.

@ isabell und jenni

was mich jetzt etwas irritiert ist, dass isabel nicht eingreifen würde, während jenni eingreift und auch sagt, dass das auf dem platz auch so ist.

vielleicht solltet ihr mal einen kurs machen wie man hunde trennt?
Shiba-Rudel

Beitragvon Isabel » Fr 19. Feb 2010 20:51

@Jutta: auf dem Platz und auf auf SocialWalks usw. wird immer eingegriffen, wenn sich zwei Hunde angehen... jedoch sollen dies (jedenfalls habe ich es bis jetzt so mitbekommen) nicht die Halter tun!!! Oft wird auch vorbeugend interveniert, damit es garnicht erst zu ernsten Auseinandersetzungen kommt, wie Jenni schon schrieb.
Und ich finde auch, dass man eingreifen sollte. Allerdings befürchte ich, dass man dabei auch viel Schaden anrichten kann und die Folgen gravierender sein können, als wenn man z.B. noch einen Moment gewartet oder sich von der Stelle entfernt hätte. Wenn man jedoch weiß wie man richtig eingreifen kann, sollte man dies tun!
Isabel

VorherigeNächste

Zurück zu Tiere in Not