hunde wegen zeitmangel abgeben

hunde wegen zeitmangel abgeben

Beitragvon lotte » Sa 20. Sep 2008 13:56

mal eine frage an erfahrene hundebesitzer und das arbeitende volk ;)

ich lese immer wieder, dass leute ihren hund wegen zeitmangel abgeben... und ich weiß nicht, was ich darüber denken soll. gibt es wirklich situationen, in denen man seinen hund abgeben MUSS, weil man absolut keine zeit hat, wenn man arbeitet?

ich kann mir das nicht vorstellen. wenn ich mir einen hund anschaffen würde, würde ich doch alles so umkrempeln, dass ich ihn behalten kann, wenn etwas passiert. wegen umzug abgeben finde ich sowieso lächerlich, da kann man ja wohl immer was machen! aber ich denke dann immer, dass ich das mit dem arbeiten vielleicht falsch einschätze (bin ja ein fauler student mit zeitüberfluss :roll: ), weil wer gibt freiwillig seinen "besten freund" weg?

sind das dann karrieregeile leute, denen der hund im zweifelsfall egal ist? aber manchmal hört sich das an, als wären die echt traurig. denken die, dass es für den hund besser ist (ihn ins tierheim zu stecken??)

ich bin verwirrt, wer kann mir aus meiner verwirrung helfen? :lol:

lieber gruß lotte
lotte

Re: hunde wegen zeitmangel abgeben

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 20. Sep 2008 14:48

Hallo Lotte!
Ich denke man muß da Unterschiede machen,die Einen haben keinen Bock mehr,der Hund wird lästig,braucht zu viel Zeit.
Bei den Anderen gibts familiäre Probleme,wo evtl.die Hausfrau(Mutter) wieder mit arbeiten gehen MUSS,weil sich die Umstände geändert haben.
Oder durch eine Scheidung kann der,der für den Hund in erster Linie "zuständig" war,sich nicht mehr kümmern.
Oder es sind finanzielle Gründe und das mag der Besitzer nicht zugeben.
Klar sollte man dann IMMER versuchen einen neuen Besitzer zu finden,ein TH sollte die letzte Alternative sein.
ShortysFrauchen

Beitragvon Kiara » Sa 20. Sep 2008 16:22

Wie immer gibt es auch hier zwei Seiten. Wegen Umzug o.Ä. den Hund abzugeben finde ich auch mehr als feige. Doch wegen Zeitmangel kann ich mir durchaus vorstellen. Z.B. wenn bis jetzt zwei Partner den Hund versorgt haben, diese sich trennen und dann einer alleine eben sehr viel arbeitet und den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen kann. Natürlich sollte man trotzdem versuchen, dann eine Lösung zu finden, die es einem ermöglicht, den Hund zu behalten.

Doch andersherum gibt es so einige Egoisten, die denken, dass es ihrem Hund nur gut geht, wenn er bei ihnen bleibt, obwohl der den überwiegenden Teil des Tages alleine sein muss. Wenn solchen Leuten dann ein Licht aufgeht und sie einsehen, dass es Hund dem woanders besser gehen könnte und sie sich dann noch um einen schönen Platz kümmern, ist das absolut positiv zu sehen.
Zuletzt geändert von Kiara am Sa 20. Sep 2008 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kiara

Beitragvon Akira » Sa 20. Sep 2008 16:57

Hallöchen, mich iritiert das auch immer.Wenn ich so etwas lese,hoffe ich immer das solche Leute keine Kinder haben.Die dann aus Zeitmangel mehr als nötig woanders untergestellt werden. Habe für meine Familie einiges geändert. ;) Offt stellen sich dann ganz neue Situationen da ,die auch schön sind. Aber für viele gibt es wohl nicht viele verschiedene Möglichkeiten. Habe sogar festgestellt das sich der Bekanntenkreis sehr ändert wenn man sich einen Hund zu legt. Sprüche wie,: Deinen Hund kannst Du aber nicht mitbringen oder so ähnlich sind schon einige male vorgekommen. Dann denke ich mir meinen Teil und der Kontakt schläft dann irgendwie ein. Mich gibt es nämlich nur mit Familie und Hund. :P :P :P .Habe dafür viele nette Leute durch den Hund kennen gelernt. So wie euch . Denn o
hne Hund wäre ich sicher nicht hier gelandet. :P
Gruß Akira und Frauchen
Akira

Zurück zu Tiere in Not