Hündin kastriert??

Hündin kastriert??

Beitragvon pirillin » Di 16. Dez 2008 16:41

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem: Meine Mutter möchte gerne eine Notfallhündin(5Jahre angebl. Yorki) aus dem Tierheim zu sich nehmen. Sie ist wohl von einem Neffen einer verstorbenen alten Dame in einem schlechten Zustand abgegeben worden. Sie hat laut Tierheimleitung auch einen Tumor und mehr als schlechte Zähne und ist somit kaum vermittelbar. Nun hat sich meine Mutter aber in die Kleine verliebt .Nun unser Problem: Wir haben 2 Yorkirüden schon zu hause und müssten nun wissen ob die Hündin kastriert ist oder nicht, jedoch scheint dies nicht feststellbar zu sein- laut Tierheimleitung..
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Läufigkeit mit Hormonen oder Ähnlichem zu unterdrücken?? Wenn ja, hat dies Auswirkungen auf eine spätere Kastration??
Wir würden die Kleine nur ungern im Heim lassen nur ist das Theater vorprogrammiert sollte sie nicht kastriert sein u. dann läufig werden! :roll:
Also wäre ich über Vorschläge bzw. einen Rat sehr dankbar!!
pirillin
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Aug 2008 07:20

Re: Hündin kastriert??

Beitragvon Nanne » Di 16. Dez 2008 16:48

Hallo,
ich weiß von Bekannten, das es Spritzen gibt, die die Läufigkeit unterdrücken. Habe aber selbst keine Erfahrung damit, da ich bisher nur einen Rüden (kastriert) hatte und ;) Mo ist erst 5 Monate.

Gruß
Nanne und Mo
Nanne
 
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: Hündin kastriert??

Beitragvon Kiara » Di 16. Dez 2008 17:06

Durch einen Ultraschall sollte es eigentlich schon erkennbar sein, ob sie kastriert ist. Wenn man die Narbe nicht selbst direkt sehen kann.

Ansonsten kann man auch Rüden und Hündinnen zusammenhalten. Man muss sie halt während der Stehtage räumlich trennen oder die Rüden für die Tage halt in den Urlaub zu Freunden etc. schicken. Die Spritzen stehen unter dem starken Verdacht, Krebs zu fördern.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Hündin kastriert??

Beitragvon pirillin » Di 16. Dez 2008 17:10

Wie schon gesagt: laut Tierarzt u. Tierheim ist es nicht möglich per Ultraschall oder Blutuntersuchung bei
ihr festzustellen...u. mit räumlicher Trennung ging schon nicht als meine Hündin in der Hitze war..Der eine Rüde dreht völlig durch..und diesen Stress wollen wir den Hunden ja gerade nicht antun..
pirillin
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Aug 2008 07:20

Re: Hündin kastriert??

Beitragvon Gudrun » Di 16. Dez 2008 17:18

Also,

manchmal wundere ich mich schon, was es für Tierärzte gibt! Natürlich kann man mit Ultraschall eine Gebärmutter ansehen lassen, z.B., ob sich Myome in ihr befinden oder eine Trächtigkeit angeht. Wenn keine Gebärmutter da ist, ist die Hündin kastriert. So einfach ist das.

Im übrigen möchte ich mich Kiara anschließen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste