Hundetötungen in den Niederlanden

Hundetötungen in den Niederlanden

Beitragvon Gudrun » Di 7. Aug 2007 21:04

Hallo Ihr,

anlässlich einer Pressemitteilung, die heute bei uns einging, möchte ich Euch auf folgende Seite aufmerksam machen:

http://www.davids-revenge.de/

Es geht hier um die zunehmende Beschlagnahmung von pittbull-ähnlichen Hunden in den Niederlanden und deren Tötung ohne jegliches Fehlverhalten! Eingesammelt und getötet werden auch Hunde von Touristen.
Gudrun

Re: Hundetötungen in den Niederlanden

Beitragvon annimuh1 » So 12. Aug 2007 18:33

hallo Gudrun

ich finde es toll wie du dich für tiere in not einsetzt du hast ja auch im pferde forum etwas geschrieben
machst du das helfen aus hobby oder von beruf ????
es wäre nett wenn du zurück schreibst

du verdiendt viel respeckt über das was du tust

lieben gruß annika
annimuh1

Beitragvon Gudrun » So 12. Aug 2007 20:37

Hallo Annika,

ich glaube nicht, dass es einen Beruf für so etwas gibt, eher eine Berufung, Liebe zu Tieren, nicht nur den eigenen, und die feste Absicht, nicht wegsehen zu wollen. Wenn jeder, der von einem Mißstand erfährt, wenigstens seinen Grips anstrengen würde, ob ihm nicht etwas einfällt, um die Situation zu verbessern, statt bequemerweise einfach die Fakten zu ignorieren und hinzunehmen, gäb es sicher schon weit weniger Probleme auf Erden. Nicht nur im Hinblick auf Tierschutz.

Was ich im Pferdeforum zuletzt beschrieben habe, ist sicher ein Grenzfall. Würde man jetzt einfach Anzeige wegen Tierquälerei erstatten, würde wahrscheinlich gar nichts passieren, weil es dem Pony nicht schlecht genug geht. Wartet man ab, bis es mal wieder kaum noch hoch kommt, würde es von Amts wegen wahrscheinlich sogleich getötet, weil es ja schon relativ alt ist und offenbar erlöst gehört. Also sucht man erst mal wieder im Guten das Gespräch...

Viele Grüße

Gudrun
Gudrun

Beitragvon batman2 » Mi 24. Okt 2007 21:04

hallo gudrun,

habe auch davon gehört und einen flyer bekommen. finde das ungeheuer! :evil: wäre auch fast nach holland gefahren (roermond, shoppen) und da nehm ich den fiffi auch immer mit. hat sich aber anders ergeben... zum glück!

kann man vielleicht helfen wenn man die flyer verteilt und die leute darauf aufmerksam macht?
bist du im tierschutz? würde mich gerne bereit erklären zu helfen wenn du hilfe brauchst. selbstverständlich ist das nicht auf hunde beschränkt.

bis denne
janina
batman2

Beitragvon Gudrun » Do 25. Okt 2007 06:58

Hallo Janina,

uns bleibt außer informieren, beobachten und weiter informieren wenig übrig. Ich denke, dass man über das Internet weit mehr Menschen erreicht, als über Flyer. Nur wenn so etwas breit diskutiert wird und zu befürchten ist, dass in Einkaufs-Zentren und Touristen-Hochburgen die Einnahmen schwinden, dann wird der Druck auf die Politiker vielleicht groß genug, um etwas geändert zu bekommen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon fia01 » So 11. Nov 2007 19:20

hallo ..!
Also ich wollte auch noch hinzufügen das es total wichtig ist hunden und allgemein tieren zu helfen..
Es gibt so viele Tierquäler auf der Welt.. schrecklich...
Reisen wir doch mal durch die Welt ..
Türkei dort werden fast alle gequält geschlagen alles mögliche..
China ich weiß nicht ob ihr das schon wisst nur dort ist es am schlimmsten mit dem Pelz
viele Stras finden es schick mit Pelz rumzulaufen ich fand das einfach das letzte es gibt doch auch
Kunstfell oder ???
Naja und dann essen sie die auch noch igitt :shock:
Naja und in San Diego werden sie ausgesetzt oder verkauft weil das geld fehlt.. :roll:
Hier in Deutschland zahlen wir für einen Hund 1000 Euro !
Die Kontinente sind echt alle verschieden und haben andere Rechte..
Ich glaube man kann das alles nie stoppen weil es schon so viele illegale Händler gibt!
fia01

Beitragvon Gudrun » Mo 23. Jun 2008 06:15

Hallo Ihr,

folgende Mitteilung erhielt ich heute von Peter Löwisch:

Liebe FreundeInnen von Davids Revenge und HHI, sehr geehrte KollegeInnen der Tiermedien,

die RAD gibt es seit ca. 14 Tagen nicht mehr. Das heißt, dass mittlerweile auch Touristen mit ihren "pit bull artigen" Hunden einreisen dürfen. Hier meine Stellungnahme dazu:
-------------------------------------------------------

Meine Einstellung zu den neuen Perspektiven in den Niederlanden:

Ministerin Verburg hat zugestanden, dass die RAD keinerlei Wirkung gezeigt hat. Außerdem hat sie zugegeben, dass Hunde nicht nach ihrem Aussehen als gefährlich eingestuft werden können. Sie hat zugesagt, dass es keine Tötungen mehr geben würde. Anfang 2009 soll es dann ein neues Gesetz geben, in dem dann Hunde ab einer Schulterhöhe von 35cm registriert werden sollen. Und Hunde, die „abnormales“ aggressives Verhalten an den Tag legen, sollen einem Wesenstest unterzogen werden. Sollte der Hund diesen Test nicht bestehen, soll er getötet werden.

Die Hunde, die zur Zeit noch in den Laser Asielen einsitzen, sollen wesensgetestet werden und dann soll je nach Situation das Gericht den Hund frei lassen, bzw. wenn er aggressiv ist, soll er getötet werden.

Was für mich allerdings in Frage steht, ob „pit bull artige“ Hunde weiterhin beschlagnahmt werden können (das betrifft auch Touristen), dann in Laser Asiele kommen um dann einen Test machen zu müssen. Denn die RAD besteht weiterhin, bis zur Verabschiedung des neuen Gesetzes.

Auch stellen sich folgende Fragen, die auch für die noch einsitzenden Hunde betreffen:

* Wie soll der Wesenstest aussehen?
* Wer soll die Wesensteste abnehmen?
* Welche Rolle soll der AID dann spielen?

Man kann nur hoffen, das die Wesensteste nicht in Anlehnung an die Teste aus Hessen gestaltet werden, Teste, die dann kein Hunde bestehen kann.

Des weiteren gibt es ein gravierendes Problem. Und zwar gibt es viele Hunde, die wegen der RAD jahrelang nicht die Straße gesehen haben, die in Wohnungen und Balkonen gelebt haben. Diese Hunde sind der Normalität völlig entwöhnt. Was passiert, wenn diese Hunde jetzt plötzlich die Normalität erleben. Nicht nur, dass diese Hunde völlig verunsichert sind, es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass sie aus welchen Gründen auch immer, aggressiv reagieren, Menschen und anderen Hunden gegenüber Und es gibt sicher manche Menschen, die diese Hunde dann, unvernünftigerweise, frei laufen lassen.

Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn einer dieser Hunde einen Menschen angreift (oder gar tötet) und wie dann das neue Gesetz aussehen wird.

Zumindest was die neue Gesetzgebung betrifft, so sollten wir das wachsam beobachten. Und wir sollten nicht zu euphorisch sein. Denn das ganze ist noch alles sehr nebulös.
Gudrun

Beitragvon Lea » Mo 23. Jun 2008 10:12

hört sich ja schon mal gut an, dass manche engstirnige menschen einsehen
dass aggressionsverhalten wenig mit rasse zu tun hat- aber wird sich da wirklich was ändern?
gerade die tiere, die jetzt so lange weggesperrt waren werden sicher bald den "beweis" für die öffentlichkeit liefern, dass es richtig war das zu tun
die menschheit macht mich krank :cry: :evil:
lg
Lea

Zurück zu Tiere in Not