Hund im Auto?

Hund im Auto?

Beitragvon Kalu » Mo 21. Feb 2011 19:37

Hallo,
ich bin kaum online, ich hoffe ihr antwortet mir trotzdem :P
Ich weiß, dass es im Sommer verboten ist, einen Hund tagsüber ins Auto zu sperren.
Was ist aber mit Herbst, Winter, Frühling tagsüber/ nachts und auch im Sommer nachts?
Es ist nämlich so: In unserer Nachbarschaft wohnt ein Mann mit Jeep, der Hund darf wohl nicht ins Haus. Ich würde sagen es ist ein Spitz-Mix, recht klein und schon älter.
Naja wenn ich mit meinem Hund rausgehe, zur Schule, zu Freundeen, zum Training etc sehe ich fast immer diesen Hund im Auto sitzen. Finde ich absolut nicht okay. Den Mann shee ich so gut wie nie sonst hätte ich ihn schon dauf angesprochen. Es ist jetzt nicht so das der Hund die ganze Zeit jault und im Auto rumläuft, aber ich denke nicht, dass er sich dort wohl fühlt.
Aber naja, ist das denn überhaupt erlaubt?
Wenn nicht werde ich mal einen (anonymen) Zettel ans Auto kleben, wenn der Hund nicht bald aus dem Auto ist, kriegt er ne Anzeige von mir. Oder was meint ihr??
Freu mich über Hilfe,
LG Anni
Kalu
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Dez 2010 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hund im Auto?

Beitragvon Sophia » Mo 21. Feb 2011 22:37

Auf die Gefahr hin, mir was auf den Deckel zu holen, muss ich zu diesem Thema gestehen: Als meine Hündin läufig war, und sie nicht bei dem Rüden, bei dem sie normalerweise den Tag verbrachte, leben konnte, hab ich sie auch im Auto zur Arbeit genommen. Absolut im Schatten, Wassernapf immer voll, vorher große Runde, 45 min Mittagspause nur mit dem Hund verbracht (im Wald gelaufen, getobt, gespielt), Spielzeug (Leckerli-Ball...) ins Auto und und und .... Ging in der Zeit nicht anders, weil sie kein Hund ist, den man einfach "Fremden" auf's Auge drücken kann und sie eben läufig war. Sie hat 2x3,5 Stunden am Tag auf dem Beifahrersitz (Kombi, war hinten alles umgeklappt - sie hatte also Platz!) gepennt. Bei ihr konnte man nicht sagen, sie hätte sich unwohl gefühlt. Hatte das Auto so geparkt, dass ich immer nachsehen konnte, wie's ihr geht. Jedesmal, wenn ich zum Auto ging, guckte mich mein Hund verschlafen mit wedelnder Rute an. Natürlich ist sowas aber keine Langzeitlösung ! Insofern fände ich es durchaus legitim, den Herren mal drauf hinzuweisen, dass das keine Dauerhaltungsmöglichkeit für einen Hund ist. Von der rechtlichen Seite glaube ich aber, dass solange es dem Tier nicht "augenscheinlich" schlecht geht, da nicht viel machen kann. Wie's eben so ist in D-Land...
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hund im Auto?

Beitragvon Whoopsy » Mo 21. Feb 2011 22:45

Also unsere fühlen sich im Auto auch sehr wohl. Jeder liegt in einem Eckchen und pennt. Das ist für sie quasi die Rückzugshöhle. Allerdings hab ich sie seither noch nie länger als zwei Stunden (als wir einkaufen waren) im Auto gelassen und das auch nur in der Tiefgarage und öfters als drei-/viermal im Jahr kommt das nicht vor. Also für so einen langen Zeitraum.

Nach dem Training kommen sie öfters mal für eine halbe Stunde ins Auto aber das wollen sie richtiggehend von selber. Einfach den ganzen Trubel ausblenden.

Ich würde den Herren auch mal drauf ansprechen (falls Du ihn mal siehst).
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Hund im Auto?

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 21. Feb 2011 22:56

Ich denke auch, dass das nicht umbedingt schlimm ist, solange man dem Hund keinen Stress / Unruhe im Auto ansieht und er dort Wasser zur Verfügung hat.
Mein alter Hund hat das Auto geliebt, so sehr, dass er auch gerne mal bei Fremden eingestiegen ist :roll: da war das also überhaupt kein Problem. Bei meinem jetzigen dagegen wäre das eine Qual, denn für ihn ist das Auto ein super furchtbares Ding.
Ich würde ihn auch einfach mal indirket darauf ansprechen, denn ich vermute, dass du selbst mit einer Anzeige nicht sonderlich viel erreichen wirst. Die schicken ja auch nur das Vet. Amt und da muss er das Tier nur mal eben ne Stunde rein holen, schon ist die Welt in Ordnung. Was sowas angeht ist die Gesetzeslage also doch sehr leicht zu umgehen bzw auch allgemein sehr locker gehalten.
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 9. Dez 2009 21:46

Re: Hund im Auto?

Beitragvon Geena » Di 22. Feb 2011 08:22

steht das Auto auf nem Grundstück und kann der Hund rein/raus wann er will oder steht das Auto auf der Straße und der Hund ist darin Tag und Nacht eingesperrt?
Ersteres naja, vielleicht nicht optimal aber ok - letzteres da würd ich ihn zumindest mal drauf ansprechen und meine Verwunderung darüber äußern.
Wo bekommt denn der Hund sein Futter/Wasser, bekommt er genügend Auslauf und Bespaßung/ Teilnahme am Familienleben... all das wäre erstmal abzuklären. Ggf. beim örtl. Tierschutzverein nachfragen was die von der Situation halten. Einen Hund ohne Familienanschluss zu halten finde ich grenzwertig :?
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Hund im Auto?

Beitragvon Kiara » Di 22. Feb 2011 10:21

An manchen Tagen war Kiara mit Unterbrechungen auch schon einmal um die vier Stunden im Auto. Aber sicherlich ist ein Auto nicht der hauptsächliche Ort, an dem ein Hund gehalten werden soll.

Ich würde den Nachbarn erst einmal freundlich ansprechen, vielleicht ist er ja ein ganz Netter.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin


Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast