Isa's Tierschutz-Tagebuch

Isa's Tierschutz-Tagebuch

Beitragvon Isabel » Fr 25. Feb 2011 18:09

Hallo ihr Lieben!

Seit gestern Abend steht es fest und ich möchte es euch gleich mitteilen:

Ab Anfang April gehe ich für einige Wochen nach Spanien. Dort werde ich ehrenamtlich in einer privaten Tierauffangstation arbeiten. Meine Pfleglinge werden größtenteils Hunde sein, aber auch Katzen finden dort Unterschlupf. Der genaue Abreisetag steht noch nicht fest, ein Flug wird aber bestimmt in den nächsten Tagen gebucht.

Wie viele von euch wissen, besitzt meine Mutter auch einen "Spanier"... Unser Roco ist vor rund 4,5Jahren in unsere Familie gekommen und hat mein Herz im Sturm erobert (deshalb ist er irgendwie auch "mein" Hund). Seit seiner Ankunft wächst der Wunsch in mir, seine Heimat kennenzulernen und ein Stück davon zurück zu geben, was Tierschützer uns ermöglicht haben!!! Roco wird die Zeit in Deutschland bleiben, weil mir das gesundheitliche Risiko für ihn zu hoch ist (sowohl was Mittelmeerkrankheiten als auch den psychischen Stress angeht). Theoretisch könnte ich ihn mitnehmen, aber ihm wird es hier zu Hause in seiner gewohnten Umgebung mit Sicherheit besser gehen und so bleibt der Platz in der Transportbox ggf. für ein anderes Tier frei. "Gegebenenfalls" schreibe ich deshalb, weil ich dagegen bin, WAHRLOS Hunde aus dem Ausland nach Deutschland zu importieren. Ich möchte vor Ort aktiv werden und habe mir einen Verein ausgesucht, der es auch als Aufgabe sieht, gezielt die einheimische Bevölkerung aufzuklären und der versucht, dass Problem an den Wurzeln zu packen. Die Leiterin lebt seit über 30Jahren in Spanien und ist dort im Ort eine anerkannte Persönlichkeit. Sicherlich vermittelt auch diese Tierhilfe Hunde nach Deutschland, allerdings auf eine Art und Weise, die ich befürworten kann.

Für mich hört Tierschutz NICHT an Landesgrenzen auf. Jedes Tier hat Schutz verdient, egal wo es sich befindet!!! Dem ausländischen Tierschutz hat Roco sein Leben zu verdanken und ich bin sooooooooooo dankbar dafür... Für all diejenigen, die meinen diese Aktion wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein, möchte ich eine kleine Geschichte anhängen. Sie beschreibt meine innere Einstellung sehr gut...

Seesterne retten

Einmal ging ein Mann am Strand spazieren. Die Sonne schien, und es war ein wunderbarer Tag. In der Ferne konnte er ein kleines Mädchen sehen, das ständig zwischen der Wasserkante und dem Strand hin und her ging. Immer wieder: hin und zurück.

Als der Mann näher kam, sah er, dass hunderte von Seesternen durch die Flut an den Strand gespült worden waren, wo sie nun im Sand lagen und zu sterben drohten. Nun konnte der Mann auch sehen, was das kleine Mädchen tat: es hob die Seesterne auf und warf sie zurück ins Meer. Aber es waren viel zu viele. Sie alle wieder ins Meer zu werfen, schien eine unlösbare Aufgabe zu sein.

Der Mann ging zu dem kleinen Mädchen und sagte: "Du musst verrückt sein! Da sind mehr als tausend Meilen Strand, die mit Seesternen bedeckt sind. Was für einen Unterschied können deine Bemühungen da machen? Das macht doch gar keinen Sinn!"

Das kleine Mädchen beugte sich nach unten, hob einen Seestern auf, ging zur Wasserkante und warf den Seestern zurück ins Meer. Dann drehte es sich zu dem Mann um und sagte: "Für diesen einen hier macht es Sinn.“

(nach: Porter, Patrick: Entdecke dein Gehirn)

Wenn ihr Lust habt, werde ich hier in mehr oder weniger regelmäßgen Abständen von meinen Abenteuern, Erlebnissen und Erfahrungen berichten. Außerdem bin ich gerade dabei sowohl Geld- als auch Sachspenden zu sammeln. Wenn der ein oder andere von euch etwas übrig hat, möge er sich bitte bei mir melden!!! Soweit erstmal...
Isabel

Re: Isa's Tierschutz-Tagebuch

Beitragvon Whoopsy » Fr 25. Feb 2011 21:31

Finde ich gut, direkt vor Ort zu helfen. Und es ist ja so ähnlich wie bei den Seesternen. Ein Fass ohne Boden. Es muss sich direkt im Land was ändern. Ich stell mir das sehr schwierig vor aber wenn keiner handelt - dann wird sich auch tun. Von daher - Respekt an alle, die nicht nur reden sondern auch handeln.

Ich könnte Dir Futterspenden mitgeben. Ist halt nur die Frage, ob das nicht zu teuer wird (Gepäck im Flugzeug)? Auch Decken und Handtücher haben wir massig.
Whoopsy

Beitragvon Isabel » Fr 25. Feb 2011 21:48

Ich werde am Wochenende noch mit der Leiterin telefonieren und nachfragen, was wirklich dringend (außer Geld) benötigt wird. Es macht wenig Sinn, hier extra etwas zu kaufen und das dann mit nach Spanien zu nehmen (das wären unnötige Transportkosten). Da ist es besser, Geld zu spenden und mir zu sagen, wofür es ausgegeben werden soll. Ich werde neben meinem Koffer noch eine große Transportbox mit Sachspenden mitnehmen. Sollte viel mehr zusammen kommen, ziehe ich es in Erwägung es entweder an das örtliche Tierheim hier in Deutschland zu spenden oder aber es per Post (10kg ca. 22€, 20kg ca. 32€ und 31kg ca. 40€ Versandkosten) runterzuschicken (eventuell auch kostengünstiger über Kontakte des Vereins). Das mache ich abhängig davon, wie dringend die Sachen benötigt werden. Wichtig sind vor allem (so vermute ich jedenfalls) Wurmkuren, Spot-on-Präparate und andere Medizina. Die nehmen zum Glück nicht viel Platz weg.
Isabel

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 25. Feb 2011 22:04

marion ich kann dir wirklich voll und ganz zustimmen.

diese geschichte über die seesterne finde ich sehr aussagekräftig und wunderschön.

das finde ich aber wirklich bemerkenswert, dass du das machst. respekt vor deinem engagement.

ich fände es wirklich schön dein tagebuch verfolgen zu können.

also dann mal ganz viel glück, gesundheit und ganz viel kraft für die kommende zeit.
Shiba-Rudel

Beitragvon Kiara » Fr 25. Feb 2011 22:30

Hallo Isa,

ich bin wirklich sehr gespannt, was du erleben und erzählen wirst. Und wie schon gesagt, habe ich auf jeden Fall ein paar Sachen hier, die ich dir mitgeben kann. Ich frage auch mal in meiner TA-Praxis nach, ob die bereit wären, ein paar Tabletten oder Spot On-Präparate zu spenden.

Hast du in der Hundeschule mal nachgefragt? Vielleicht kannst du bei den Rüpeln oder so ja eine Sachspendenaktion machen.
Kiara

Beitragvon lotte » Fr 25. Feb 2011 23:03

wow isa, das wird sicher toll, wenn es dich sicher auch oft wütend, traurig und fassungslos stimmen wird was du dort siehst... aber ist doch schön wenn man was bewegen kann!

2 frühere mitbewohnerinnen haben das auch mal gemacht, es war wohl ziemlich anstrengend, körperlich wie psychisch, aber eben auch schön! ...und sie kamen mit oskar zurück :mrgreen:

also ich wünsche dir alles gute für dieses vorhaben, viel freude und ganz viele schöne dinge, die die negativen erfahrungen mit dem umgang mit den tieren dort überwiegen und, dass du am ende mit dem guten gefühl etwas bewegt zu haben zurück kommst!

ich hoffe du kannst uns von dort aus einigermaßen auf dem laufenden halten!
lotte

Beitragvon Whoopsy » Fr 25. Feb 2011 23:16

Kiara hat geschrieben:Ich frage auch mal in meiner TA-Praxis nach, ob die bereit wären, ein paar Tabletten oder Spot On-Präparate zu spenden.

Da fällt mir grad ein, ich hab auch noch ein paar Medikamente hier, die Hundis nicht mehr brauchen und auch noch nicht abgelaufen sind (Globulis, Augensalbe etc.)
Whoopsy

Beitragvon Isabel » Sa 26. Feb 2011 10:56

Danke für eure mutmachenden Worte!!!

Evelyn, ich werde in der Hundeschule auf jedenfall Flyer verteilen und ja auch übers Canisterra-Forum berichten. Und die Idee mit einer Spendenaktion in einer Gruppe, wie den Rüpeln, ist garkeine schlechte Idee! Ich denke mal drüber nach. Außerdem frage ich Jenni noch, ob ich ihr ein Sparschwein geben kann, welches sie in Gruppen, Kursen und bei anderen Aktivitäten für Spendenwillige bereithält.

Ich glaube, dass einfach viel mehr Leute Sachspenden geben wollen (was ich auch total nachvollziehen kann), Geldspenden aber (wie fast immer) dringender benötigt werden bzw. viel einfacher und billiger(!!!) zu transportieren wären. Mal sehen, was ich in einem Monat noch so zusammenkriegen kann :) Ich hätte gerne viel früher angefangen zu sammeln, aber ich wollte erst loslegen, wenn ich auch wirklich das Okay der Leiterin (für meinen Aufenthalt) habe.
Isabel

Beitragvon Isabel » Mo 28. Feb 2011 00:12

So.. der Flug ist gebucht und geht am 1.April :) und NEIN, es ist kein Aprilscherz!!!
Isabel

Beitragvon lotte » Mo 28. Feb 2011 01:34

uiiiiiiiii ;) aufregend!
lotte

Nächste

Zurück zu Tiere in Not