Frage zu Pflegehund

Frage zu Pflegehund

Beitragvon phantasyy » Di 8. Apr 2008 11:40

Hallo!

Ich bin erst neu hier und hoffe ich hab jetzt das richtige Forum erwischt.

Also, wir haben vor 3 Wochen unseren Bologneser Quax aus Malta bekommen. Er ist schon um die 10 Jahre alt und hatte Krebs. Wir haben ihn wieder toll hinbekommen und er ist eine Berreicherung für uns.

Nun wurden wir von der Tierhilfe gefragt ob wir eventuell einen Pflegehund aufnehmen könnten.
Es handelt sich hierbei um eine 7jährige Yorkshire Hündin die ebenfalls an Krebs erkrankt ist, aber sonst wohlauf ist. Wir würden die Kleine gern zu uns nehmen und sie aufpäppeln aber ich bin mir nicht sicher ob das geht.

Wir sind 3 Personen Haushalt auf 78qm mit viel Grün drumherm (ländlich). Leben in einem 6 Parteien Haus. Hunde sind laut Mietvertrag nicht generell verboten. Es leben in unserem Haus unser Bologneser und eine Yorkshire Hündin, von einer anderen Familie.

Der Vermieter sagt, man solle die Mieter im Haus fragen. Die haben bisher nichts dagegen gehabt, solang der Hund klein ist.
Muss ich jetzt nochmal durchs Haus tingeln wegen des Pflegehundes oder kann ich ihn ohne Weiteres bei uns aufnehmen?

Ich frage, weil ich verschiedene Sachen las. Zum einen brauche man so einen kleinen Hund überhaupt gar nicht anmelden, weil diese unter "bellende Meerschweinchen" (hab ich da gelesen ;) ) zählen und das Pflegehunde sogar bei generellem Hundeverbot gehalten werden dürfen. Zum Anderen gibt es Informationen die dies nicht belegen und ich bin mir unsicher.

Gibt es hier jemanden der sich damit ein wenig auskennt? Würden die Kleine gern hier her holen.

Bedanke mich vorab für jede Antwort!

Viele Grüße,
Phantasyy
phantasyy

Re: Frage zu Pflegehund

Beitragvon Kiara » Di 8. Apr 2008 13:03

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich mir vom Vermieter schriftlich versichern lassen, dass die Kleine als Ausnahmefall bleiben darf. Sonst kann es sein, dass sich andere Mieter bei ein weni Gekläff beschweren und sie von einem Tag auf den anderen aus der Wohnung raus muss, was ihrem Seelchen warhscheinlich nicht sonderlich gut täte.
Kiara

Zurück zu Tiere in Not