Immer weniger Tierheime

Immer weniger Tierheime

Beitragvon Julia21 » Do 7. Apr 2011 09:24

Hi Leute,
bei uns im Ort schließt das nächste und letzte Tierheim. Was soll man davon halten? Ich erlebe immer wieder Familien die nach einem halben Jahr doch keine Hunde oder Katzen wollen und diese dann einfach aussetzten - das geht gar nicht! Wie schaut das bei euch in der Umgebung aus?

Grüße
Julia21
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Apr 2011 14:51

Re: Immer weniger Tierheime

Beitragvon Schnute » Do 7. Apr 2011 14:00

also bei uns hat bisher noch kein tierheim zugemacht also nicht das ich wüsste :)
es ist traurig, dass die leute sich vor dem kauf so wenig mit den tieren beschäftigen, also was es heißt so ein tier bei sich aufzunehmen.
meiner meinung nach sollte jeder eine art führerschein machen bevor er/sie /es ein tier holen darf^^

die tierheime sollten auch mehr unterstützt werden vom staat! für alles haben sie geld aber an so stellen muss dann gesparrt werden....
Schnute
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 22. Mär 2011 07:23
Wohnort: biedesheim

Re: Immer weniger Tierheime

Beitragvon samsfriend » So 10. Apr 2011 11:54

Hi,
ich kann "Schnute" da nur beipflichten.
Ich denke sogar, das man auch für Kleintiere wie Hasen, Hamster oder Aquarienfische zumindest einen kleinen Lehrgang oder machen müsste um eine artgerechte Haltung sicher zu stellen. Viele Leute lesen sich noch nicht mal ein Buch durch, nur "oh wie hübsch" - und gekauft.
Bei uns gibt es im Umkreis von 40 km nur noch zwei Tierheime soviel ich weiß.
Grüße
samsfriend
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 2. Feb 2011 21:00

Re: Immer weniger Tierheime

Beitragvon Geena » Mo 11. Apr 2011 15:23

*grübel* und wer sollte solche Lehrgänge durchführen und den Sachnachweis überprüfen? das überaus qualifizierte Fachpersonal? oder die Oma vom Bauernhof die den letzten Wurf Kätzchen noch nicht im Eimer ertränkt hat? (ja passiert aufm Land immer noch... wurde mir selbst angeraten, hab ich natürlich nicht gemacht oder machen lassen). Leute vom Amt? und wenn ja wer? woher das Personal nehmen? woher das Geld, mit dem dieses Personal bezahlt wird? ah, Gebühren... ok, zahl ich für jeden Fisch der in meinem Aquarium schwimmt demnächst nicht nur die 4,50 € im Zooladen sondern nochmal 20 € Gebühren beim Amt, um zu belegen, dass der Fisch nicht als Katzenfutter dient.

In meinem Bundesland ist die Haltung sogenannter Kampfhunde verboten... nur frag ich mich jeden zweiten Tag wo denn dieser niedliche kleine Pittbull herkommt und ob der wohl angemeldet ist (von Steuern red ich jetzt mal nicht) ... die Dame die bei uns für die Hundeanmeldung zuständig ist hat eh keine Ahnung von Hunderassen (meine Nachbarin sollte für ihren Coton du Tular eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bringen :shock: :lol: - ok, man kann nicht alle Rassen dieser Welt kennen aber es gibt ja auch bei uns mittlerweile Internet)

So genug drumrum... unser nächstes Tierheim ist ne gute halbe Stunde Fahrzeit entfernt. Bisher brauchte ich es nicht... meine Tiere kommen nicht hin und wenn man einen Hund oder eine Katze sucht (oder auch Meerschweine oder so) dann gibt es so viele andere Möglichkeiten (Züchter, Hobbyzüchter usw.) - und wie sagte meine Freundin letztens? so ein Tierheim ist auch immer ein kleines Unternehmen... wenn es keine Tiere zum vermitteln gibt, dann gehen die Pleite. So ist z.B. eines in unserer Nähe "am sterben" weil sie nur nicht vermittelbare Hunde haben (alt, krank). Jeder der ins Tierheim geht um dort einen Hund zu suchen, möchte einen möglichst jungen Hund haben, gesund selbstverständlich - ich schließe mich da nicht aus - trotz allem habe ich mir alle Beschreibungen durchgelesen auch die der älteren Hunde... leider war eben keiner dabei der Kleinkinder und Katzen mochte (und andere Hunde).
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Immer weniger Tierheime

Beitragvon Isabel » Di 12. Apr 2011 07:39

Geena hat geschrieben:(...) und wenn man einen Hund oder eine Katze sucht (oder auch Meerschweine oder so) dann gibt es so viele andere Möglichkeiten (Züchter, Hobbyzüchter usw.)


Ist das deine eigene Meinung oder willst du eher die Einstellung der Gesellschaft widerspiegeln?
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Immer weniger Tierheime

Beitragvon Geena » Di 12. Apr 2011 08:28

ich denke sowohl als auch... wenn ich auf der Suche nach einem bestimmten Tier bin - z.B. einer Katze, dann nutze ich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel um dieses Tier zu finden. Das fängt an, das ich schwarze Bretter in Geschäften und Tierärzten durchforste, geht weiter über eine ausgiebige Internetrecherche... ich spreche Bekannte an die schon eine Katze haben ob sie nicht jemanden kennen der Kätzchen abzugeben hat. Letztendlich gucke ich zumindest auch online ob ein Tierheim in der Nähe eine passende Katze für mich hat.
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Immer weniger Tierheime

Beitragvon Donut24 » Sa 16. Apr 2011 12:06

Finde es auch schade, dass immer mehr Tierheime schließen, aber sie sind knapp bei Kasse. Bei mir in der Umgebung gibt es ein Tierheim und wenn man diese unterstüzen möchte, zum Beispiel mit den Hunden Gassi gehen, muss man auch noch Geld dafür bezahlen. Verstehe ich nicht, denn allein die Unterstützung bringt doch Zeit für andere Aufgaben und Zeit ist auch Geld.
Donut24
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 11. Apr 2011 21:17


Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast