Tierschutz Hund aus einer Familie wieder zurückholen...

Tierschutz Hund aus einer Familie wieder zurückholen...

Beitragvon Geena » Mi 29. Jun 2011 13:52

Hallo Ihr Lieben - vor allem an diejenigen unter euch die für den Tierschutz Auslandshunde vermitteln (ich denke vor allem an Isabel ;) ) - auf meinen Schultern lastet gerade ein großes Problem und vielleicht könnt ihr mich beruhigen, dass wir das richtige tun.

Vor ca. 3 Wochen haben wir eine Griechenlandhündin vermitteln können. Meine Freundin hat eine Vorkontrolle gemacht und hatte dabei schon ein mulmiges Gefühl. Die Familie ist durchaus freundlich-höflich - so der 1. Eindruck. Jedoch weisen sie immer wieder auf ihre Ausbildung hin und wie toll sie doch sind und wie schön alles ist. Irgendwie komisch halt... naja, jeder Jeck ist anders, hauptsache der Hund wird geliebt.
Dass die Hündin nun anfangs ein wenig zurückhaltend war, konnte man auf ihre eigene Unsicherheit zurückführen, mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen kann man aber ihr zutrauen gewinnen und dann ist sie ein Hund der auch viel Liebe schenken kann. Was allerdings meine Freundin jetzt bei der angemeldeten Nachkontrolle vorfand, verschlug ihr schier die Sprache... ein verängstigt in der Ecke sitzender Hund (sie ist ca. 10 Monate alt) - leicht apathisch. Sie hat nach Aussage der neuen Besitzer keinerlei Kontakt zu Artgenossen. 2mal tägliches Gassigehen (einmal davon über eine Stunde) ansonsten ein ca. 100qm Innenhof der über die hälfte gepflastert ist. Vielleicht max. 20qm davon ist Rasenfläche. In den hinteren Teil des Gartens darf sie nur unter Aufsicht, weil sie schon ausbruchsversuche gemacht hat (muss man das Grundstück halt ausbruchsicher machen... mussten wir auch).
Meine Nachbarin (die die Pflegestelle macht und diesen Hund seit Anf. April bei sich hatte) und ich waren heute unangekündigt dort, haben uns nochmal den Hund angesehen und auch uns hat nicht alles gefallen was wir dort gesehen haben. Ivy hat sich zwar gefreut und zusehen, hat meinen Hund auch begrüßt - sich danach aber in eine Ecke verzogen und alles stumm beobachtet... das ist nicht der Hund den wir kennen. Kann sich ein Hund tatsächlich in 3 Wochen das spielen und rumtoben mit Artgenossen so abgewöhnen? Hier hat sie mit Apollo kein Ende gefunden - na gut heute ists sehr heiß hier (über 30°C) aber trotzdem - irgendein fahler Geschmack bleibt.
Laut Vertrag ist der Hund noch 12 Monate Eigentum des Tierschutzvereins... meine Freundin ist gerade auf dem Weg dorthin und holt sie heute noch da ab.
Irgendwie habe ich trotz allem ein sehr schlechtes Gewissen... die eigentliche Besitzerin ist eine junge Frau, die aber wie mir scheint sehr unter dem Regiment ihrer allgegenwärtigen Mutter lebt. Muttern bestimmt was zu tun ist :evil:
Genau diese Mutter pflasterte uns regelrecht von ihrem Grundstück (ok ist ihr Recht) jedoch die Worte dazu werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. Wir wären Hinterhof-Vermehrer denen es nur um Geld geht (unsere Hündinnen sind alle kastriert!!) - sie würde uns das Veterinäramt auf den Hals hetzen, weil die arme Ivy ja eine Ohreninfektion hatte und andere Mangelerscheinungen (Ivy hat lange Dackelohren oder fast wie bei nem Basset, da sind Ohreninfektionen m. W. nach nicht selten) was für Mangelerscheinungen? konnte sie nicht genau bezeichnen... sie ist noch jung, noch nicht fertig ausgewachsen und ein wenig schlaksig (großer Kopf und der Rest passt noch nicht 100pro) - boah ich bin sowas von auf 180 :evil: :evil: am liebsten hätte ich die Süße sofort mitgenommen... ihre Augen haben mir das gesagt.

Hattet ihr schon mal sowas? Einen eigentlich gut gedacht vermittelten Hund wieder zurück genommen - aber nicht weil die Leute den Hund nicht mehr haben wollten sondern einfach weil ihr der Meinung ward der Hund leidet dort? Meine Freundin sagte, sie hatte am Montag das Gefühl, dass Ivy irgendwelche Mittel zum Ruhigstellen gegeben wurden... sie hat diesen Hund selber in Griechenland von der Straße geholt, über eine Stunde hat sie gebraucht um die Kleine auszutricksen, damit sie nicht auch noch überfahren wird wie ihr Brüderchen. Ich glaube wenn man sowas mitgemacht hat, dann hängt das Herz einfach dran.

Nun bin ich mal gespannt was ihr so schreibt... ich muss los - Wasserschildkröten aus einer schlechten nicht artgerechten Haltung abholen... und ich hab so rein gar keine Ahnung von Schildis (aber GsD mein Mann) - auf das unser kleiner Zoo ständig anwachse :lol:
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Tierschutz Hund aus einer Familie wieder zurückholen...

Beitragvon Tenni » Mi 29. Jun 2011 17:28

ich bin ja auch als vor und nachkontrolleur unterwegs und kenne leider die Hunde nicht, lasss sie mir aber sehr sehr genau beschreiben
bei de vorkontrolle müssen sich die Bewerber schon jede menge ungeütliche fragen gefallen lassen, wenn ich eaber ein mulmiges gefühl habe, würd ich immer sagen "ne ist nicht"

hat es einmal wo man mich in der vorkontrolle wirklich getäuscht hat bzw. ein tolles theather vorgespielt hat, bei der nachkontrolle war ich dann ziemlich sauer und habe da auch veranlassen lassen, dass der Hund abgeholt wird
auch diese familie hatte mich beschimpft und sonstwas angedroht

mein nachbar der laut eigenen aussagen im tierschutz war, hat mir auch mal das veterinäramt auf den hals geschickt, weil ich meine Hunde angeblich schlage und nicht fütter (meine Hunde hören ja so gut und die eine ist ein Windhund)
der man davon war sehr freundlich und hat sich über meine freundlichen gut genährten Hunden (bei meinen Windi sieht man nicht mal die Rippen) sehr gefreut
und beim kaffe trinken hat er sich noch über das dauergekläffe des nachbarshund aufgeregt :mrgreen:
was ich damit sagen will, soll doch das veterinäramt zu dir kommen, hast doch nichts zu befürchten
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Tierschutz Hund aus einer Familie wieder zurückholen...

Beitragvon Geena » Mi 29. Jun 2011 18:29

danke für deine Aufmunterung... wir können jetzt eh nichts mehr machen als warten ob Ivy heute abend noch gebracht wird... der Tierschutzverein ist informiert und wird in ca. 1 Std. dort anrücken und ggf. mit Polizeiunterstützung den Hund rausholen :?
Ist einfach ne komische Familie... da ist zum einen eine junge Frau ca. Mitte/Ende 20 - ihr "gehört" der Hund laut Übergabevertrag, zum anderen ist da deren Mutter (die die das Regiment führt) und noch Oma. Oma hatte sich heute völlig unbeteiligt mit dem Rücken uns zugekehrt daneben gesetzt und erst als wir aufgefordert wurden zu gehen kam von ihr: "Sie sind ja sowieso unhöflich und haben nicht mal Guten Tag gesagt!" hm, ich hab Guten Tag gesagt als wir geklingelt haben und uns nach dem Hund erkundigt haben und meine Nachbarin ist sogar mit ausgestreckter Hand auf sie zu und sie hat sich weggedreht :roll:


Schildkröten sind gut angekommen und von einem 20l Aquarium in ein 120l Becken gezogen... Futter schmeckt schon ;)
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Tierschutz Hund aus einer Familie wieder zurückholen...

Beitragvon Tenni » Mi 29. Jun 2011 21:27

und alles geglückt?
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Tierschutz Hund aus einer Familie wieder zurückholen...

Beitragvon Isabel » Do 30. Jun 2011 20:05

so... leider lese ich den Beitrag erst jetzt.

Ich denke bzw. bin mir sicher, dass ihr richtig gehandelt habt! Dein schlechtes Gewissen kann ich nachempfinden, es ist aber nicht begründet!

Selber bin ich gerade auf der Suche nach einem schönen Zuhause für meinen letzten Pflegling Emily... zwei Interessenten habe ich nun schon absagt, weil mein Bauch gesagt hat "das passt nicht". Die Absagen zu erteilen fiel nicht leicht, aber ich möchte das es ein endgültiges Zuhause wird, in dem sich die kleine dauerhaft wohl fühlt. Sie ist mir durch die Zeit in Spanien und jetzt hier in Deutschland sehr ans Herz gewachsen und wenn ich sie weggebe, dann nur, wenn ich mir sicher bin.
Bei Ernesto hat es gleich geklappt.. die erste Interessentin war ein Volltreffer und mein Bauch hat mich nicht getäuscht!

Leider habe ich gerade nicht viel Zeit, um ausführlicher zu antworten.

Hab kein schlechtes Gewissen... eine Kollegin sagte zu mir "Wir sind niemandem einen Hund schuldig, aber wir sind es den Hunden schuldig das bestmöglichste Zuhause zu finden."

Das war es für Ivy definitiv nicht. Also habt ihr richtig gehandelt.
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Tierschutz Hund aus einer Familie wieder zurückholen...

Beitragvon LittleLuna » Do 30. Jun 2011 21:11

Ich bin auch der Meinung das Du richtig gehandelt hast.

Ich selbst bin Pflegestelle und habe vor kurzem eine Vorkontrolle mitgemacht (ich selbst fühle mich nicht bereit dazu allein eine VK zu machen) mein 6 Jähriger Sohn und die Hündin waren mit dabei. Alles war wie ein Traum, die Dame war super lieb und total Herzlich, mein Sohn durfte auf ihren Lieblingsbaum klettern usw. Lucy sprang freudig in ihrem garten herum als ob sie schon ewig dort leben würde, also sagten wir der Dame zu.
Eine Woche später kam ein Anruf von der Dame, ob sie Lucy nicht ersteinmal ausprobieren könnte ( da habe ich mir schon gedacht das etwas faul ist) Nun ja, ich sagte der Dame sie solle bei Petra anrufen denn ich habe das nicht zu entscheiden. Man sagte der Dame das sie Lucy ganz nehmen müsse oder gar nicht, also nahm sie die Süsse ganz bei sich auf.
Tja knappe 2 Wochen später kam der Anruf ob man Lucy heute noch abholen könne und zu welcher Uhrzeit es ungefähr sei(Man bedenke das ich keinen Führerschein habe und ich NUR die Pflegestelle bin), mit der begründung sie hätte seid langer zeit schon psychische probleme und müsse in die Klinik.
Gott sei dank hatte ich Lucy nur knapp eine Woche bei mir(nicht falsch verstehen, ich LIEBE diese Hündin, ich freue mich nur das es so schnell ging) bis sie in ihr neues endgültiges Zuhause ziehen durfte.

Soll heißen wenn dein Bauch dir sagt da stimmt was nicht, dann stimmt auch etwas nicht. Und wenn du den HUnd da raus haben willst dann ist dies auch gerechtfertigt.
LittleLuna
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Okt 2010 15:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Tierschutz Hund aus einer Familie wieder zurückholen...

Beitragvon Geena » Fr 1. Jul 2011 20:42

Hi ihr Lieben, nein leider hat es nicht geklappt Ivy da wieder rauszuholen :( wir waren Mittwoch sogar die halbe Nacht vor Ort und mit Polizei und haben versucht den Hund zurückzubekommen. Leider ohne Erfolg, da der Hund angeblich nicht dort war und die Polizei sagte sie könne keine Hausdurchsuchung machen. Nun ist das ganze einer Anwältin übergeben worden die für den Tierschutzverein arbeitet... sie will per einstweiliger Verfügung erwirken, dass der Hund abgeholt werden kann. Blöd ist für uns halt nur die Ungewissheit und ich fahre morgen früh für eine Woche in Urlaub und meine Freundin ist jetzt 2 Wochen in Griechenland. So können wir uns erst nach ihrer Rückkehr weiter damit beschäftigen und diese Leute haben auch 2 Wochen Zeit sich neue Krankheiten ausdenken zu können.
Ivy wäre in einem sehr schlechten Zustand gewesen (warum nehmen sie einen solchen Hund überhaupt auf?) - die angebliche Ohrenentzündung lass ich mir ja noch gefallen, aber hätten wir die nicht auch bemerkt, sowas kommt ja nicht über Nacht - als Krönung kommt jetzt noch ein entzündetes Auge dazu, dass dringend operiert werden muss ... aaaaaaaaaaahhhh :roll: ich glaube meine Freundin mit ihrer Ahnung die Leute hätten sowas ähnliches wie ein Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom kommt der Sache sehr nah. :roll:
Wir haben Mittwochabend noch mit Nachbarn gesprochen... sie haben den Hund nach über 2 Wochen noch nie gesehen... nur davon gehört, dass es einen neuen Hund in der Straße geben soll... oh man Ivy, meine Süße - wir sind dran - wir holen dich da raus (und ich guck mir die nächsten Interessenten mit meiner Freundin zusammen an, versprochen und das vorher)

Ich hoffe ich kann euch nächste Woche schon Neues und vielleicht auch Gutes berichten.

LG Geena
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Tierschutz Hund aus einer Familie wieder zurückholen...

Beitragvon Geena » Di 19. Jul 2011 10:06

für alle die es interressiert: leider gibt es immer noch nichts Neues. Meine Freundin ist seit gestern wieder ausm Urlaub zurück. So wie ich sie verstanden hab, sind wohl die Anwälte bereits damit beschäftigt :? Ich hoffe immer noch, dass wir diesen armen Hund irgendwann unbeschadet wieder bei uns haben und ehrlich nach dem ganzen Theater werde ich meinen Mann dann überreden Ivy zu behalten... sie ist zwar auch nicht unbedingt mein Traumhund aber sie ist lieb und ich denke sie würde sich gut bei uns machen *seufz*
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Tierschutz Hund aus einer Familie wieder zurückholen...

Beitragvon Bibi » Di 19. Jul 2011 14:20

Verstehe einer die Menschen....Ich hoffe nur, dass sie die Zeit dort ohne größere Schäden übersteht bzw. dass sie überhaupt noch bei diesen Leuten ist.....Als wenn Tierschutz an sich nicht schon genug abverlangt....
Bibi
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 17. Mär 2011 21:42


Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast