Problem, Salz auf denn Straße .

Problem, Salz auf denn Straße .

Beitragvon Fritz » Sa 4. Feb 2012 20:11

Was kann man machen ?

Der Winter ist gekommen und nun wird wieder überall auf Wege und Straßen Salz gestreut . :mrgreen:

Gestern war es bei uns besonders schlimm , ich mußte auf meinem Rundgang mit meiner Gotje ein Stück des Weges durch eine Siedlung gehen . Hier waren die Leute sehr fleißig und gründlich ihrer Pflicht nachgekommen den Schnee zu beseitigen und hatten auch noch gegen das Glatteis gründlich Salz verwendet .
Auch der Räumdienst hatte auf den Straßen mit Salz gearbeitet .

Es gab also keine Ausweichmöglichkeit mehr , überall konnte man nur noch im Salz laufen .
Schon nach 20 m fing Gotje an auf drei Beinen zu laufen und etwas später wollte sie gar nicht weiter ,sie blieb einfach sitzen .

Aber was kann man machen um den Hunden einen Schutz gegen Salz zu geben ? :roll:

Am besten ist es natürlich ,gesalzene Wege zu meiden , aber überall ist dieses wohl nicht möglich .

Es gibt natürlich irgend welche Schuhe , die auch bei Schlittenhunderennen den Hunden über gezogen werden .
So etwas finde ich nun etwas übertrieben und auch nicht sehr Hunde gerecht .

Das Eincremen der Pfoten mit einer Fettcreme ist wohl eine Möglichkeit , doch wie lange dauert es bis so eine Fettschicht abgelaufen ist .

Wie kommen eure Hunde mit dem Salz zurecht und wie geht Ihr mit diesem Problem um , welcher Lösung
gegen das Salz auf den Straßen gebt Ihr den Vorrang , wie helft Ihr euren Hunden ? :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Problem, Salz auf denn Straße .

Beitragvon Tenni » Sa 4. Feb 2012 21:54

vor jeden spaziergang werden die pfoten mit melkfett eingecremt und danach abgewaschen. Dait fahr ich bei Saya und Maho gut.
Nami hingegen hat sehr empfindliche Pfoten und jo die ht Schuhe jetzt bekommen, sonst könnt sie im Winter bei dem Salz und Split nicht laufen und sie läuft einfach gerne und kann es mit den schuhe auch, sonst tut es ihr einfach nur weh
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Problem, Salz auf denn Straße .

Beitragvon Tosama » Sa 4. Feb 2012 22:42

letztes Jahr bei dem vielen Schnee hab ich meine beiden alle 3 Tage die Pfoten mit Melkfett eingeschmiert und sie hatten dann keine Probs mehr mit dem Salz.... jeden Tag oder jeden Spaziergang empfand ich zu oft, denn das Fett macht die Pfoten dann einfach zu weich...

Dieses Jahr haben wir hier im Grunde noch gar kein richtigen Schnee gehabt und somit auch kein Salz auf den Strassen oder dem Bürgersteig... deswegen hab ich es bisher auch noch nicht benutzt...

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Problem, Salz auf denn Straße .

Beitragvon Fritz » So 5. Feb 2012 12:12

Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Problem, Salz auf denn Straße .

Beitragvon Kiara » So 5. Feb 2012 18:28

Wenn das Salz sich in Grenzen hält, dann kommt nur Melkfett auf die Füße. Ansonsten trägt Madame Schuhe. Begeistert ist sie davon nicht, aber da muss sie durch. Nach einigen stokeligen Schritten ist die Sache dann meist auch gegessen.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Problem, Salz auf denn Straße .

Beitragvon Akira » Mo 6. Feb 2012 08:28

Ich hab jetzt das Glück , das ich nur wenige Meter hab bis zu den Salzfreien Bereichen ....und bis dahin laß ich sie über den noch übrig gebliebenen Schnee laufen ...aber ansonsten müßte sie Schuhe anziehen . Und die besitzen wir seid dem es vor 3 Jahren auch so eisigkalt war , wo sie gar nicht laufen wollte ,weil der Restschnee so gefroren war das er teilweise Messerscharf in die Luft geragt ist .
Und im Moment hat sie eh noch einen Schuh an ,weil sie sich dort vor ein paar Tagen verletzt hatte :roll:
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Problem, Salz auf denn Straße .

Beitragvon Doog » Mo 6. Feb 2012 10:18

Mein Goldie hat überhaupt kein Problem mit dem Salz und dem Schnee.
Mein Kleiner hingegen, läuft schon nach einigen Schritten nur noch auf drei Beinen und will nicht mehr weiter.
Ich habe es auch schon mit Melkfett probiert, das hilft bei uns allerdings nicht viel.
Und Schuhe würde er nicht anziehen, das kann ich vergessen ;)
Doog
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Okt 2010 19:59

Re: Problem, Salz auf denn Straße .

Beitragvon Kiara » Mo 6. Feb 2012 12:50

Doog hat geschrieben:Und Schuhe würde er nicht anziehen, das kann ich vergessen ;)


Ob mein Hund das will oder nicht wäre mir in dieser Situation ziemlich egal.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Problem, Salz auf denn Straße .

Beitragvon Doog » Mo 6. Feb 2012 12:51

Ja, ich denke einfach, er würde dann gar keinen Schritt mehr machen.
Doog
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Okt 2010 19:59

Re: Problem, Salz auf denn Straße .

Beitragvon Akira » Mo 6. Feb 2012 13:09

Doog hat geschrieben:Ja, ich denke einfach, er würde dann gar keinen Schritt mehr machen.


Akira findet das auch doof ...aber jetzt wo sie verletzt ist , hat sie keine Wahl . ;)
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Nächste

Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast