Nachbars katze vs. Hund

Nachbars katze vs. Hund

Beitragvon guelcin » Sa 3. Aug 2013 10:24

Hallo Liebe Community,

gestern als ich mit meinem Hund spazieren gehen wollte, saß die Nachbars Katze unter einem Auto ( fast vor unserer Haustür ) da ich diese nicht sah, sah ich nur wie mein Hund am Auto schnupperte.
von einer zur nächsten Sekunde hörte ich ein lautes fauchen und die Katze griff sofort meinen hund an!

Der Hund tat nichts, war geschockt und wollte weiter schnuppern. Weder geknurrt, gebellt, nackenhaare rauf und unangeleint war er auch nicht.
Nun meiner süßen ist Gott sei Dank nichts passiert aber was soll ich machen?
Was wäre passiert wenn die Katze meinen Hund erwischt hätte? Ich weiß auch nciht wie ich mit den Nachbarn da drüber sprechen soll, weil was könnten sie denn tun?

Ich hoffe ich konnte die Situation gut schildern uund hoffe auf hilfreiche Antworten, Danke :-)
guelcin
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Aug 2013 10:14

Re: Nachbars katze vs. Hund

Beitragvon Feline » Sa 3. Aug 2013 10:36

Ich gehe davon aus, dass es sich auch um eine Gartennachbarschafft handelt:

Dein Hund ist für Nachbars Katze ganz sicher kein "Fremder Hund". Deshalb war die Pfaucherei Imponiergehabe, ein Hinweis für "das ist mein Revier" und der Angriff ein "SCheinangriff".

Sollte die Katze eine "reine" Wohnungskatze" sein, so war die Katze wohl mit der plötzlichen Freiheit überfordert und in Panik. Der Angriff also Zeichen übergroßer Angst.

Machen kannst du in so einer Situation gar nichts - was immer passiert, es ist immer zu spät etwas zu tun,

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Nachbars katze vs. Hund

Beitragvon guelcin » Sa 3. Aug 2013 11:19

Ich hab vergessen zu erwähnen dass die Katze sich nicht verscheuchen ließ. sie ist uns sogar hinterher gekommen.
Das geht doch nciht dass ich vor meiner eigenen Haustür nicht mit dem Hund entlang laufen kann !
Es handelt sich um zwei Einfamilien Häuser die nebeneinander stehen, also ja eine Garten Nachbarschaft, die Katzen waren auch öfters auf unserem Grundstück und haben sich manchmal, selten, sogar einfach in das Haus geschlichen.
Nun wenn mein Hund einen anderen Hund auf so eine Art von unserem Revier fernhalten würde, müsste ich direkt einen Wesenstest machen und im schlimmsten fall gäbe es sogar eine MK-Pflicht, warum gibt es solche Maßnahmen nciht auch für Katzen?
guelcin
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Aug 2013 10:14

Re: Nachbars katze vs. Hund

Beitragvon Feline » Sa 3. Aug 2013 12:10

bleib ruhig - dein Hund ist es ja auch. Unter dem Auto hat sich die Katze wahrscheinlich eingeengt gefühlt.
Außerdem denke ich, dass sich dein Hund und Nachbars Katze(n) das Zusammenleben bereits ausgehandelt haben.

Statt Maulkorb und Leine für Katzen zu fordern, wäre es weit klüger geschlossen gegen unsinnige Hundevorschriften vorzugehen.

Aber weder in der Bundesrepublik noch in Österreich gibt es Einstimmigkeit. Viel mehr geht es immer wieder Große Hunde gegen Kleine Rassen, jeder Rotti - Schäfer - usw. ist aggressiv u. bissig.

Wir leben in einer furchtbaren ICHGesellschaft. Was Dein ist Mein - und was mir gehört geht dich nichts an.
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Nachbars katze vs. Hund

Beitragvon Pudelfan » Sa 3. Aug 2013 12:22

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum du dich so anstellst. Es ist doch nichts passiert. Die beiden kennen sich und die Katze läuft herum, na und? Dein Hund regt sich ja anscheinend nicht sonderlich darüber auf, also warum tust du es?

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Nachbars katze vs. Hund

Beitragvon guelcin » Sa 3. Aug 2013 12:56

ich rege mich auf, weil die Katze meinen Hund fast am Auge getroffen hat und ich nciht möchte das meinem Liebling etwas passiert. Möchte sicherlich keiner.
Aber die Katze war immerhin so dreist und ist dem Hund hinterhergegangen. SIe haben sich öfters gesehen und natürlich bellt meine Loki wenn die auf unserem Grundstück sind aber bisher begegnet sind sie sich nie richtig weil die Katzen immer direkt fauchen, selbst auf einer anderen Straßenseite.
guelcin
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Aug 2013 10:14

Re: Nachbars katze vs. Hund

Beitragvon Feline » Sa 3. Aug 2013 13:56

guelcin hat geschrieben:Aber die Katze war immerhin so dreist und ist dem Hund hinterhergegangen. SIe haben sich öfters gesehen und natürlich bellt meine Loki wenn die auf unserem Grundstück sind aber bisher begegnet sind sie sich nie richtig weil die Katzen immer direkt fauchen, selbst auf einer anderen Straßenseite.


Na und ? Merkst du nicht, dass das ein ritualisiertes Spiel ist ? Ich kann nur wiederholen, du musst lernen damit zu leben - dein Hund kann es ja auch. Offensichtlich nimmt er die Pfaucherei ebenso ernst wie die Katze(n) sein Gebell.
Nur weil du Katzen nicht magst, heißt das noch lange nicht, dass dein Hund gleicher Meinung ist.
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Nachbars katze vs. Hund

Beitragvon Pudelfan » Sa 3. Aug 2013 21:43

Kann mich Feline nur anschließen. Wir haben bei uns auch einen Kater herumlaufen und der Hat auch nach meiner Hündin geschlagen, als er auf einer Bank saß und sie zu ihm kam, aber man konnte genau erkennen, daß das spielerisch war, er hatte die Krallen gar nicht ausgefahren. Wenn der irgendwo im Gras sitzt und Bonny geht hin, steht er sogar extra auf, damit sie ihm am Hinterteil schnuppern kann, auch wenn das sonst gar nicht Katzenart ist, weil Katzen sich anders begrüßen. Wenn du die Katze nicht lesen kannst solltest du das vielleicht lernen, indem du die beiden beobachtest und nicht gleich die "böse böse" Katze verurteilst.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Nachbars katze vs. Hund

Beitragvon Fritz » Mo 5. Aug 2013 11:42

Das Verhalten von Hunden und Katzen ist sehr unterschiedlich
und genau so das Verhältnis zueinander, kann von freundschaftlich bis totfeindlich variieren .

Ich hatte im Laufe der Zeit schon mehrere Katzen und alle haben sich bei Hundebegegnungen anders benommen .
Eine von ihnen ,besonders wenn sie Junge hatte ,wurde richtig wütend wenn ihr ein Hund zu nahe kam, und ist zum Angriff übergegangen .
Meistens weichen Katzen aber aus, und suchen ihr Heil in der Flucht, wenn ein Hund ihnen zu nahe kommt .
Auch meine Hündin jagt fremde Katzen ,unser Kater ist aber ihr Freund und wenn ein fremder Kater in unseren Garten kommt ,machen beide gemeinsam Front gegen diesen Eindringling .

Mit der Nachbarskatze gibt es genaue Grenzreglungen die von beiden Seiten anerkannt sind .
Jede Partei hat auf ihrem Territorium das Hausrecht und kann den Grenzverletzer vertreiben .

Auch wenn irgendwo eine fremde Katze gejagt wird ,diese aber plötzlich stehenbleibt ,
hört die Verfolgung sofort auf ,denn meine Hündin hat gelernt wann es gefährlich werden kann .

Also , mein Rat :
Gib deinem Hund die Gelegenheit selber zu lernen wie er mit Katzen umgehen muß .
Nur wenn Du ihn von der Leine nimmst , wird er erfahren wie er sich in solchen Situationen verhalten kann .
In der Tierwelt gibt es eigene Gesetze,
da gelten die Vorschriften und Regelungen der Menschen nicht .


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Nachbars katze vs. Hund

Beitragvon Pudelfan » Mo 5. Aug 2013 15:56

Nee, ich würd schon die Sache beobachten. Ich würd die das genauso wenig "unter sich ausmachen" lassen, wie ich das bei zwei Hunden tun würde. Ich muß nicht haben, daß eine fremde Katze meinem Hund was antut, ich muß aber auch nicht haben, daß mein Hund einer fremden Katze was antut.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Nächste

Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast