Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Beitragvon Fritz » Do 8. Aug 2013 13:43

Hallo.

Langsam sollte Jedem klar sein , auch Tierärzte sind Wirtschaftsunternehmen ,
die auch Gewinn orientiert sind und einem immer größer werdenden Konkurrenzkampf
unterliegen .
Da wundert es nicht ,wenn auch Tierärzte nach Marketingstrategien suchen ,
die eine Profitmaximirung bewirken kann .

Doch wenn es nicht genug neuen Kunden gibt , gibt es noch eine andere Möglichkeit :

Wie man mit weniger Kunden mehr verdient.(Kapitel 3.4)

http://tierarzt.kaizen-soft.de/


Da in Deutschland viele Menschen ihren Hund wie die eigenen Kinder behandeln
und es schon verwerflich ist, wenn nicht alle Hunden von ihren Besitzern gleichermaßen
das Privileg, einer lückenlosen 1. Klasse rund um Versorgung bekommen
und etwa nicht auch mit seinem Hund, bei jedem Wehwehchen einen T. Arzt konsultiert ,
der gilt mancher Orts schon als Tierquäler .

In einem Umfeld wo es heißt ,mit dem Hund kein Risiko eingehen
und lieber 2X zu oft zum T.Arzt zu gehen , als 1x zu wenig .

Da ist natürlich eine Atmosphäre , in der Tierärzte ein leichtes Spiel haben ,
möglichst aufwändig , kostenintensiv und lange , jedes Krankheitssymptome zu behandeln ,
oder an schon totkranken Tiere , noch umfangreiche Operationen zu vollführen .

Von der Summe , die in Deutschland für die Gesundheit von Haustieren ausgegeben wird ,
kann wohl manches Entwicklungsland nur träumen ,
wenn es um die Krankenversorgung ihrer Bevölkerung geht .

In der Demokratische Republik Kongo muß ein Mensch von 60 Cent am Tag leben ,
was bleibt ihm da für den Krankheitsfall und einer ärztlichen Versorgung ?


In der letzten Zeit sind einige kritische Stimmen laut geworden
und es werden ,die manchmal sehr unschönen Praktiken vieler Tierärzte
und der Pharmakonzerne angeprangert .


Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden: Neue Wege in der Therapie

http://www.amazon.de/Tier%C3%A4rzte-k%C ... 3868822755

oder,

Hunde würden länger leben, wenn...: Schwarzbuch Tierarzt

http://www.amazon.de/Hunde-w%C3%BCrden- ... 384232460X

sind ein Beispiel dafür .


Was sagt ihr zu diesem Thema ?

Übertreiben wir die gesundheitliche Fürsorge unserer Hunde ?

Sind wir selber Schuld daran, wenn Tierärzte diesen Trend ausnutzen
und versuchen möglichst viel Kapital dabei herauszuschlagen ?

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :oops: :oops: :oops: :?:


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Beitragvon Pudelfan » Do 8. Aug 2013 16:59

Ich denke nicht, daß wir übertreiben. Man darf sich halt nicht ausnutzen lassen und seinen gesunden Menschenverstand einschalten. Ich denke, ich geb so viel wie nötig aus, aber auch nicht mehr. Ich kann nichts dafür, wenn die Leute im Kongo kein Geld haben, dafür werde ich meine Hunde keinen Deut schlechter behandeln lassen. Ich mach mir deswegen kein schlechtes Gewissen.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Beitragvon Fritz » Mo 12. Aug 2013 11:43

Hallo .

Natürlich , jeder hat ein Sicherheitsbedürfnis ,der Eine mehr der Andere weniger
und jeder ist davon überzeugt ,dass seine Vorsorge notwendig und im richtigen Rahmen liegt .
Die Krankenkassen halten aber viele unserer Arztbesuche für unnötig
und warnen vor den Kosten .

http://www.rp-online.de/gesundheit/news ... -1.2320849

Auch gehen wir Weltweit am häufigsten zum Arzt .

http://www.welt.de/wirtschaft/article59 ... -Arzt.html

Da ist es für mich kein Wunder ,wenn auch viele Menschen so ein Verhaltensmuster
genau so auch auf ihren Hunden anwenden und mit ihm genau so häufig zum Tierarzt gehen ,
doch hier werden sie natürlich gleich direkt zur Kasse gebeten .

Woher kommt aber dieses Bedürfnis für immer mehr Sicherheit sorgen zu müssen
und die Unsicherheit ,vielleicht doch nicht ausreichend für die Gesundheit gesorgt zu haben ?

Das Schöne ist , bei so einem Arztbesuch kann man sein Gewissen und seine Ängste beruhigen ,
der Arzt kann ja die große Verantwortung ,die einen belastet und quält einfach abnehmen .

Der Glaube kann Berge versetzen , aber sollte man nicht lieber auch auf die Abwehr- und Selbstheilungskräfte vertrauen ,
als sich permanent auf die Ärzte ,Pharmazie oder die neuesten Ernährungsempfehlungen verlassen ?

Ich zweifel daran ,dass man tatsächlich immer auf dieser Gesundheitswelle mit reiten muss
und sich und seinen Hund den Ängsten und dem Dauerstress aussetzen soll ,
wenn man ständig versucht , den von allen Seiten hereinbrechenden vorbeugenden Gesundheitsempfehlungen nach zu kommen .


Was mich an dieser Stelle interessiert ,
welche tierärztlichen Untersuchungen und Maßnahmen sind für einen Hund in seinem Leben ,
wenn er nicht Krank ist,
unbedingt notwendig und wie oft soll man eine Kontrolluntersuchung machen lassen ?

Wie oft geht Ihr mit Eurem Hund zum Tierarzt und
welche gesundheitlichen Maßnahmen laßt ihr machen ?


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Beitragvon Pudelfan » Mo 12. Aug 2013 18:20

Hallo Fritz,

wie das bei den Leuten ist, die für jedes Wehwehchen zum Arzt rennen und das auch auf ihren Hund übertragen, kann ich nicht sagen, weil ich selbst nur zum Arzt gehe, wenn es wirklich nötig ist und es bei meinen Hunden genauso halte.
Ich gehe mit meinen Hunden zum impfen und laß alle erforderlichen gesundheitlichen Untersuchungen machen wenn ich eine Hündin zuchttauglich schreiben lassen will (Untersuchung auf PL, PRA-Gentest, alle 2 Jahre Kataraktuntersuchung).
Wenn beim Abhören eines meiner Hunde das Herz unregelmäßig schlagen würde, würde ich allerdings ein Herzultraschall machen lassen, weil bei meiner verstorbenen Hündin eine entzündete Herzklappe zu spät erkannt wurde und dann schon leider chronisch geworden war. Da bin ich jetzt dann doch lieber vorsichtig. Und bevor ich eine Hündin decken lasse, lasse ich sie auch kurz durchchecke, ob alles in Ordnung ist. Aber ansonsten gehe ich halt nur bei akuten Sachen zum TA.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Beitragvon Sophia » Mo 12. Aug 2013 19:24

Hallo,
ich geh auch nur bei akuten Sachen und zum Impfen zum Tierarzt. Zum Glück ist Ella eher robust und trotz ihrer Agilität nimmt sie eher selten Schaden :mrgreen: Andauernde Tierarztbesuche wären für sie auch nur unnötiger Stress. Genauso, wie ich selbst ungern in Wartezimmern rumhocke und nur zum Arzt gehe, wenn's wirklich nötig scheint.

Viele Grüße !
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Beitragvon Hundepfote » Fr 16. Aug 2013 01:04

Hallo liebe Forenmitglieder,

bei unserem Hund stellt sich diese Frage nicht. Wenn er wirklich krank ist, dann bringen wir ihn auf jeden Fall zu Arzt egal wie viel es kostet.
Das es natürlich auch in dieser Arzt-Sparte schwarze Schafe gibt, die nur auf profit aus sind, ist klar.

Liebe Grüße
Dora
Hundepfote
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Aug 2013 23:50

Re: Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Beitragvon Whisair » Mi 11. Sep 2013 19:30

Ich gehe generell nicht in eine Tierklinik, denn die hat horrende Preise. Kleine Verletzungen versorge ich selbst und die Krallen werden auch von mir gekürzt. Das Flohmittel hole ich einmal im Jahr und lasse meine Hündin auch gleich impfen. Ansonsten ist sie kerngesund und was soll ich da beim Arzt?
Whisair
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Sep 2013 16:12
Wohnort: Weimar

Re: Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Beitragvon Pudelfan » Mi 11. Sep 2013 21:41

Whisair hat geschrieben:Ich gehe generell nicht in eine Tierklinik, denn die hat horrende Preise. Kleine Verletzungen versorge ich selbst und die Krallen werden auch von mir gekürzt. Das Flohmittel hole ich einmal im Jahr und lasse meine Hündin auch gleich impfen. Ansonsten ist sie kerngesund und was soll ich da beim Arzt?


Das mach ich auch alles selbst, aber wenn mein Hund ernsthaft krank ist gehe ich eher in eine Tierklinik als zu einem normalen Tierarzt, denn die haben doch mehr Möglichkeiten und ich kann nicht sagen, daß meine Tierklinik horrende Preise hat

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Beitragvon Jankomir » Do 12. Sep 2013 08:25

Ich lass meine Hunde nicht mehr jährlich impfen.

Aber, ich geh schon auch zum TA. Allerdings ist die nicht wirklich teuer und macht viel mit Naturheilkunde. Inzwischen weiß ich selber, was ich geben kann, wenn die mal Husten oder Magen/Darmprobleme haben. Aber es ist halt selten was.

Ich vertraue ihr, sie hat mich auch zum barfen gebracht, besteht nicht auf die jährlichen 5-fach Impfungen, wir nehmen kein Spot on, es gibt Alternativen... Ich bin bis jetzt immer sehr zufieden da gewesen.
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Beitragvon Pudelfan » Do 12. Sep 2013 09:58

Hallo Opa 1948,

mit dem Husten muß ich dir recht geben, aber das mit dem Impfen ist schon ok. Die anderen Impfungen halten schon, genau wie Tollwut länger als ein Jahr. Nach neuesten Erkenntnissen soll sogar die Grundimunisierung der Welpen für ein ganzes Leben lang halten. Da verlaß ich mich auch nicht drauf, aber ich laß auch alles andere nur noch im drei Jahres Rhythmus wie bei Tollwut impfen.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Nächste

Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast